PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Display extern 5V



linuxchris
05.03.04, 16:59
hallo zusammen

ich hab mir mal nen lcd display für lcdproc etc zusammengebastellt läuft alles wunderbar nur hab ich es noch nicht in nen passendes gehäuse gebaut - da das aber nun erfolgen soll stellt sich mir die brage wo ich den strom hernehme????

mir wäre es lieb wenn ich dazu eine externe quelle ( 5v Netzreil) nehmen kann und nicht die 5v vom pc-netzteil (wie ich es bisher gemacht habe)

nun frag ich mich aber ob sich nicht evtl die 5V von nem externem netzteil und strömen aus dem Pc beissen
über den LPT port muss ja wohl auch irgend nen singalstom laufen - ich also doch die 5v vom pc-netzteil nehmen muss


chris

geronet
05.03.04, 17:06
Du musst nur die Masse verbinden, also den - Pol.
Und aufpassen dass die +5V nicht an einen Port des Parallelports kommen.

linuxchris
05.03.04, 17:32
wie siehts aus wenn man noch ein keypad benutzt wie es bei lcdproc.org beschrieben wird (keypad hd44780/winamp wiring) wenn ich mich da noch richtig erinnere werden die taster mit nen paar widerständen und dioden als matrix geschltet und da kämen doch dann 5V auf die LPT leitungen d0 -d7

geht das dann immer noch?

hat wer das schonmal gemacht? gibt es irgenwo nen schöneren schaltplan als den ascii-art plan von lcdproc

chris

geronet
05.03.04, 18:21
> mit nen paar widerständen und dioden als matrix geschltet und da kämen doch dann 5V auf die LPT leitungen d0 -d7

Ja aber mit Widerständen als Schutz vor zu grossen Strömen.

Chief007
06.03.04, 11:22
die 5v kann man doch auch vom usb abzwacken, oder hat der mehr oder weniger als 5 v? würd mich ma interessieren weil ich meins über usb versorgen möchte wo is da + beim usb stecker?

geronet
06.03.04, 11:28
Hallo, kannst du alles hier nachlesen:

http://hardwarebook.net/connector/bus/usb.html
http://hardwarebook.net/connector/bus/usb_tech.html

linuxchris
06.03.04, 11:37
wiegesagt usb gibt dir nur 500mA - falls du ne beleuchtung drann hast könnte es je nach art krnapp werden
chris

E S
08.03.04, 10:46
Hi,

solange die Masse der "fremden" Spannung mit der PC Masse verbunden ist, die Polarität richtig ist und auch die Schaltung sonnst korrekt angeschlossen wurde, kann gar nichts passieren. Nur darf die Spannung 5V nicht überschreiten und muss gesiebt, geglättet und geregelt sein. Normale Steckernetzteile scheiden da aus. Neben einen gewaltigen Brumm sind die in der Regel auch nicht geregelt.

Dir bleiben im Prinzip drei Lösungen:

1. Du zapfst 5V von einer Schnittstelle ab. Dazu kannst Du Zwischenadapter verwenden, die Du 1:1 durchverbindest und dort dann die 5V abgreifst. Man kann 5V von der Tastatur und vom Gameport bekommen.
Aus einer unbenutzten USB-Schnittstelle (Anschlußkabel zerschneiden, so hast Du einen Stecker mit Kabel fertig) hat den Vorteil, dass diese Hotplugfähig ist, also auch kurzschlüsse verzeiht.

2. Es gibt Slotbleche mit Spannungsreglern drin. Diese werden an einen Festplattenstromstecker angeschlossen und man kann per Jumper die Spannung wählen, die auf einer Kleinspannungsbuchse abgegeben werden. Sicherungen und anderer Schutz vor Kurzschluss sind da schon fertig drinn.

3. Du besorgst Dir ein Schaltsteckernetzteil mit 5V festspannung. Schaltsteckernetzteile sind zwar relativ teuer, geben aber eine saubere Spannung ab, sind kräftig, sparsam und leicht.

Außer bei (1) solltest Du aber vor verpolung und Überspannung schützen. Dazu benutzt Du eine Feinsicherung mit möglichst schnellem durchbrennverhalten (F oder gar FF). Diese setzt Du dann in eines der Kabel, die Du zur Spannungsversorgung verwendest. Die Sicherung sollte nicht viel mehr Strom vertragen, als Du brauchst. 10% drüber berechnen und dann den nächsthöheren verfügbaren Wert besorgen.
Von der Spannungsquelle aus gesehen hinter der Sicherung bringst Du eine Z-Diode an. Die Kathode gehört dabei an Plus, die Annode an Minus. Verwenden solltest Du eine Z-Diode mit 5,6V. Verpolst Du, so schließt die Z-Diode sofort kurz und killt die Sicherung. Auf diese Weise schützt Du die dranhängende Schaltung vor dem verpolen. Steigt die Spannung aus irgend einem Grund über 5,6V (5,7V wird von einer 5V Schaltung i.d.R. gerade noch so ertragen), so beginnt die Diode ebenfalls zu leiten und versucht die Spannung auf 5,6V runterzuziehen. Ist die Überspannung zu heftig, so killt die Diode ebenfalls die Sicherung.
Bei Z-Dioden kennzeichnet der Ring meist die Annode.

Gruß
Elmar

theborg
08.03.04, 10:57
die PS2 anschlüsse kann ich nicht entfehlen die geben max 200ma ab wenn du da nen display mit 300ma anchlisst leuft es zwar aber die spannungsregler brennen dann durch

H-net
08.03.04, 14:34
hi... will mir auch ein lcd bauen.... hab mir bisher nur eins für windows gemacht wolte fragen, ob man da die gleiche pinnbelegung verwenden kann(http://ocinside.de/assets/lcd_display/lcd_display_schaltplan_big.gif) oder eine andere besser ist....

außerdem welche software gut ist ( lcdproc etc) wätr toll wenn mir einer a weng info geben würde....
edit: wär für ein 20x4 und sollte an den parrallel port und unter debian
gruß h-net

linuxchris
08.03.04, 15:48
@ H-Net wieviel zeilen und zeichen du hast scheint für lcdproc egal zusein - da du es einfach in die config einträgst ( ich hab zb 27x4 was ziemlich schräg ist - is von www.pollin.de für 4,95 - ohne beleuchtung lässt scih aber bestimmt mit el-folie aufrüsten) auf der lcdproc seite is in der docu auch nen schaltplan - aber die chancen sind sicher groß das es auch mit deinem klappt (hab ihn jetzt allerdings net angeschaut) versuchs einfach -

@elmar thx ich werd jetzt wohl doch den strom von ner schnittstelle com oder usb holen vielleicht dennoch mit schutz - da ich, wenn überhaupt, el-folie als beleuchtung nehmen werde müsste auch usb vollausreichen - das display nimmt (laut datenblatt ) 6mA und nen el- inverter 50mA also liege ich da noch locker in den 500mA

chris

E S
08.03.04, 18:19
Hi,

die COM-Schnittstelle arbeitet aber mit 20mA@+/-12V. RS232-C (viele Laptops) nur mit 10mA@+5V.

Nur USB, Gameport und Tastaturschnittstelle haben 5V. Parport auch, aber ist zu schwach. Müssten alle Leitungen zusammengeschaltet werden und Softwaremässig auf HIGH gelegt werden. Schwächlich und unelegant, für ne winzige Parportschaltung aber OK (Dongle)

Gruß
Elmar