PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : comctl32.dll, c&c, starcraft reg...



hybrid
05.03.04, 14:40
Hallo, ich habe hier WineX ausm CVS am start auf Mandrake (cooker). Bei der Installation bin ich nach diesem howto (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=119776) vorgegangen und habe auch jene config genommen (und natuerlich angepasst).
Installation von Starcraft lief auch bestens, halt bis auf den u.a. auf holarse beschriebenen "Fehler" am Ende. Nun wollte ich starcraft updaten, aber der updater streikt, da er nicht die Starcraft\InstallPath in der registry findet. Also ne Runde gegoogelt und hier gesucht. Ich habe herausgefunden, wo der Schluessel Starcraft\InstallPath hinmuss - naja, googlte spuckte mehrere moeglichkeiten aus.
Also habe ich in der system.reg [Software\\Blizzard Entertainment\\Starcraft] um folgendes Erweitert:
zunaechst nur "InstallPath"="C:\\GAMES\\Starcraft" , abgespeichert und das update ausgefuehrt: Mit mehr oder weniger grossem Erfolg: die Fehlermeldung ist zwar weg, aber es passiert trotzdem nichts. Die prepatch.log (logfile vom Starcraft updater) zeigt, dass alles erfolgreich verlaufen ist. Jedoch zeigt Starcraft im Spiel immernoch Version 100 an und wenn ich ins battlenet gehe, sagt er mir auch, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin und will mich updaten. Gehe ich darauf ein, zieht er zwar auch das update auf 1.10, aber die Installation schlaegt auch fehl.
Daraufhin fuegte ich noch weitere Schluessel, die die vorherige google Suche ausspuckte hinzu:
"Install"="C:\\GAMES\\Starcraft"
"Program"="C:\\GAMES\\Starcraft\\StarCraft.exe"
"StarCD"="C:\\GAMES\\Starcraft"
"StarEdit"="C:\\GAMES\\Starcraft"
Ich fuegte einen hinzu, probierte das update aus, fuegte den naechsten hinzu, probierte wieder.... Es bringt nichts. Also habbich von einer Starcraftinstallation die Dateien gezogen, die der updater updatet. Die da sind:
starcraft.exe
storm.dll
Patch_rt.mpq
standard.snp
battle.snp
Nachdem ich das gemacht hatte, startete Starcraft nichtmehr. Bildschirm blieb schwarz, debugger wurde gestartet. Die Fehlermeldung dazu werd ich nachliefern, hab dann erstmal frustriert das Starcraft gekickt, neuinstalliert und eine Runde Starcraft 1.00 gezockt. :D


Ein weiteres Problem stellt C&C2, Tiberian Sun dar.
a) Installation per wine setup.exe auf der CD:
zunaechst wird mir mitgeteilt, das meine comctl32.dll veraltet ist. Klicke ich dann auf continue, kommt eine andere meldung: This system doesn't need this update (gemeint ist das comctl32.dll update von der C&C CD). Dann werde ich gefragt, ob ich directx installieren will. Klick auf ja liefert: Error - unable to locate directx directory on cd, ein klick auf nein liefert nichts, nur dass wine beendet wird.
b) Installation per script:
Die Installation klappt wunderbar, starten kann ich das Spiel auch, sogar die Eingangsvideos kann ich ueberspringen. Nur wenn ich dann im Hauptmenue bin, passiert garnix. Ich habe zwar den Mauszeiger und kann ihn bewegen, aber es passiert nichts, egal wohin ich klicke. Ich kann weder ein Spiel starten, noch in die Optionen, noch beenden! Mir bleibt nur killall wine.

Ausserdem wuerde ich lieber Installationsmethode a) anwenden, als b). :)
Suchen ergaben diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&action=showpost&postid=619422#619422) in diesem Forum. Die dort genannte Moeglichkeiten, der Installation auf die Spruenge zu helfen verstehe ich nicht so ganz. :D Einmal ist mir noch nicht so klar, welche Dateien (von wo) ich wohin packen soll und vorallem nicht wieso! Wohin installiert die WineX Installation welche Dateien, warum muss ich anscheinend im Nachhinein ein paar Dateien von Hand irgendwohin kopieren, warum habe ich laut HOWTO (link weiter oben im Post) ein paar Verzeichnisse (windows, windows/system, ...) angelegt, aber nichts damit gemacht?

Anbei (http://home.nexgo.de/daemia/wine/config) meine winex config. Falls wer Verbesserungsvorschlaege dafuer hat, immer her damit. :) Die wird sowieso noch veraendert werden, mein 2. CD-Rom Laufwerk zum Beispiel steht noch nicht drin usw.. Nur will ich erstmal winex am laufen haben und irgendwie verstehen koennen. Dann werd ich erst die feinheiten machen.

So, das wars fuers erste. Schonmal danke fuers lesen, hoffe ihr koennt mir helfen! :)

hybrid
06.03.04, 17:13
So, hier nun die Fehlermeldung, wenn ich ein bereits auf 1.10 gepatchtes Starcraft benutzen will:

$ wine starcraft.exe
fixme:cdrom:CDROM_GetIdeInterface CD-ROM device with major ID 11 not supported
Loading required GL library /usr/lib/libGL.so.1
fixme:console:SetConsoleCtrlHandler (0x4ca13b,1) - no error checking or testing yet
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x40399b4c)->(00010021,00000013)
wine: Unhandled exception, starting debugger...
Terminated

Waere nett, wenn mir wer helfen koennte. Atm liest das ja noch nichtmal wer (8hits, 3davon von mir... super :)).