PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : machen die umlaut-domains mit apache probleme?



david.preuss
05.03.04, 11:17
hallo!

ich recherchiere etwas...

ich will herausfinden, ob die neuen umlaut-domains mit apache (1.3x) und z. b. Exim (4.1x) probleme hervorufen können.

müssen bestimmte einstellungen am server vorgenommen werden, um die umlaut-domains verwenden zu können?

hier ein beispiel:

http://www.muehlenbeck-umzuege.de
http://www.mühlenbeck-umzüge.de

die umlaut-domain wird nicht angezeigt... schaut euch mal die meldung an... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

schonmal danke im voraus!

Windoofsklicker
05.03.04, 11:22
was schreibt denn der apache in's log, wenn die ü-seite aufgerufen wird?

theWireless
05.03.04, 11:53
für mich sieht die Meldung nicht nach einem Problem mit der ü-Domain, sondern mit einem Prob mit Apache aus.
Sind denn die document-roots der beiden domains die gleichen? Oder haste da verschiedene? Der Server meckert ja, dass er da nich drauf zugreifen könne...

david.preuss
05.03.04, 12:03
Sind denn die document-roots der beiden domains die gleichen? Oder haste da verschiedene? Der Server meckert ja, dass er da nich drauf zugreifen könne...

sind gleich...

david.preuss
05.03.04, 12:54
läuft übrigens alles über virtualHost...

keiner ne idee?

johnpatcher
05.03.04, 14:24
ich kann dir zwar bei diesem prob nicht helfen, aber ich wollte dir nur sagen, dass umlaut domains, nicht zu empfehlen sind ... was mach den einer in spanien, portugal, usw der deine seite besuchen will? ich glaube kaum das die ihr tastaturlayout ändern damit sie deine seite besuchen können ...

johnpatcher

david.preuss
05.03.04, 14:32
Original geschrieben von johnpatcher
ich kann dir zwar bei diesem prob nicht helfen, aber ich wollte dir nur sagen, dass umlaut domains, nicht zu empfehlen sind ... was mach den einer in spanien, portugal, usw der deine seite besuchen will? ich glaube kaum das die ihr tastaturlayout ändern damit sie deine seite besuchen können ...

johnpatcher

wenn der kunde welche haben will... spinner...

Dewitt
05.03.04, 14:37
hm. Du weißt aber, dass die Umlaut Domains ein reines Client gewurstel ist?

Der Browser wandelt diät.de in zq--dit-rla.de um.
Für diät.de gibt es keine DNS Einträge. Für zq--dit-rla.de aber schon.
Der IE kann z.B. das umwandeln nicht selbst, sondern braucht ein Plugin dafür.

Und das der Exim damit zurecht kommt zweifele ich mal spontan stark an.

Wie sehen eigentlich deine vhost Einträge zu den beiden Domains aus?
Die Umlaut Domain ist ja irgendwie auf www.rep-intern.de konnektiert,
oder rep-intern fühlt dafür zuständig.