PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Update auf 2.6.3 Speicherauslastung zu einseitig



MSVerweigerer
05.03.04, 06:32
Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich gestern nach langem Hardwareschaden wieder Slackware 9.1 installiert habe und anschließend gleich mal die aktuellsten Versionen von KDE, Xmms und Psi drauf habe war der Kernel fällig, den ich in Version 2.6.3 neu kompilierte. Seit dem habe ich ein Problem, das ich schon bei Kernel 2.6.0 hatte:

Der Speicher ist viel zu einseitig ausgelastet, hat zumindest den Anschein. Entpacke ich ein umfangreiches *.tar.gz-Archiv (z.B. OpenOffice.org) kann ich mit dem Rechner für die Zeit des Entpackens nichts anderes mehr machen. Auch der Sound ruckelt so stark, dass er teilweise für ganze 10 Sekunden aussetzt.

Hat jemand eine Idee, was ich hier schon mehrfach übersehen habe? Ich gehe davon aus, dass ich über ein wichtiges Modul einfach hinweggeklickt habe - aber über welches?

Vielen Dank schonmal an alle Hilfen!

pippi
05.03.04, 06:58
Hallo,

eine Antwort auf Deine Frage nach einem Modul kann ich Dir nicht beantworten, aber grosse Aufgaben wie Kompilationen, Entpacken, Packen, usw. lasse ich nie "einfach so" laufen, sondern immer mit einem "nice -n 19 AUFGABE". Als erste Hilfe sollte das auch bei Dir funktionieren.

Pippi

HEMIcuda
05.03.04, 07:04
Hast Du DMA aktiviert?

'cuda

MSVerweigerer
05.03.04, 08:59
Hi!

Ja, das war aktiviert AAABER mit dem falschen Chipsatz ;).

Habe jetzt meinen SiS-Chipsatz eingebunden und es funktioniert so, wie ich das gerne hätte :).

Herzlichen Dank!