PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsdrucker einbinden (Samba)



tuete
04.03.04, 21:10
Hi,
ich bin gerade daran, einen Drucker, der an einem Win2000-Rechner angeschlossen ist, für mein Linux zu installieren.
Bis jetzt habe ich mich an folgendes Tutorial gehalten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611&highlight=samba

Ging es bei der Druckereinrichtung da nur um Drucker, die an einem LInux-Rechner angeschlossen sind und nun für Windows-Rechner zugänglich gemacht werden müssen oder auch andersrum?

Tiroler
05.03.04, 13:26
Über CUPS kannst du auf den Windows Drucker zugreifen... ob du den per Samba freigibst, ist eine andere Geschichte...

der Tiroler

Klaus Mölln
20.10.05, 22:22
aufschlussreich diese Antwort hab ich schon 10 (oder X) mal versucht nix ging.
Wut!!

Tiroler
21.10.05, 09:29
Hallo Klaus,

an was hakt es denn genau?

Du kannst per CUPS & Samba eine "normale" Druckerfreigabe erstellen (wie wenn ein Windows PC einen Drucker freigibt)
Es gibt aber auch noch den "modernen" Weg, den Drucker in CUPS "Freizugeben" sodass man im Windows diesen Drucker per IPP verbinden kann...
wie gesagt, wenn du mir dein Problem genauer beschreibst, helfe ich dir gerne... einzig deine Wut wird dich nicht weitebringen :ugly:

der Tiroler