PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRBD nur einseitig ???



whyte
04.03.04, 18:25
Hallo

ich habe gerade mal DRBD installiert, 2 Linux Recher, um so ein redundantes System zu erhalten.

Nur leider kann ich das DRBD FS nur auf einem PC mounten, auf dem anderen lässt sich das FS nicht mounten ...

ist das Absicht und kann man das vielleicht doch irgendwie anders machen ???

Ich würde gerne auf beiden seiten Mounten und auch auf beiden Seiten draufschreiben ... :-(

gruß
whyte

whyte
08.03.04, 12:13
nutzt keiner DRBD ???

jado
08.03.04, 14:24
Ich möchte demnächst auch drbd testen.

Was ich bisher weiss:
Die eine Seite ist als primary und die als secondary konfiguriert
und man kann ausschließlich auf der primary Daten verändern.
drbd funktioniert laut Doku NICHT bi-direktional.


greez

whyte
08.03.04, 15:46
ja danke, soweit bin ich ...

wobei ich halt das prob habe, wenn der primary ausfällt, wie ich dann den secundary an den Mountpoints des primären binde und dann auf das DRBD schreiben kann, so dass mir das auch was bringt ...

d.h.

server 1 = pri
server 2 = sec

pri gibt /drbd frei
und linkt es selbst auf /verzeichnis

sec mountet es in /verzeichnis
sec repliziert ständig

nun fällt pri aus ... was mach ich dann ???

remounten vom drbd als sec nach /verzeichnis ???

da hackts halt bei mir
ich will halt ausfallsicherheit des verzeichnisses ... mir reichts, wenn das auch erstmal nur auf einem PC schreibbar ist, da ich ja per NFS von überall drauf schreiben kann.

gruß
Marco

bernie
08.03.04, 21:38
Hi,
wenn dir der primary ausfällt dann mountest die Partition am sec und arbeitest drauf weiter, wenn du dann den primary wieder in Betrieb nimmst sieht drbd dass sich am sec was geändert hat und spiegelts zurück.

Ciao, Bernie

whyte
09.03.04, 08:17
aber wie mach ich das praktisch, kann das hearthbeat mitmachen oder muss ich da selbst was programmieren ???

Und wie macht man das rückgängig, d.h. pri kommt zurück, am sec muss des demountet werden, dann am pri gemountet + gespiegelt werden, dann an den sec freigegeben werden ... und dann das in einer Zeit die keine Ausfälle zulässt ???

Ich sehe da schon noch einige Probleme.

AM liebsten wäre mir das DRBD mit beidseitigen Schreib und Leserechte ... gibts da was ???

gruß und danke

bernie
09.03.04, 09:08
nein, das gibts nicht, concurrent writes sind ein ganz anderes Kapitel.

Bitte lies ein bisschen Doku oder schreib dem Phillip oder der Mailingliste ein Mail. Wenn der primary wieder hochkommt sieht er dass sich drüben was geändert hat und spiegelt es, dann kannst du via heartbeat den sec unmounten und dann den pri wieder mounten.

Ciao, Bernie

jado
12.03.04, 18:50
Hi,

hab drbd jetzt auch am Laufen (erstmal nur zum Test)

Frage:
Wenn ich auf server1 und server2 drbd starte, sind beider
erstmal secondary und ich setzte den server1 mittels
"drbdsetup /dev/nb0 primary -h"
also manuell auf PRI.

Hab ich irgendetwas in der Doku übersehen oder
gibt es da doch eine bereits vorhandene Möglichkeit,
dass das etwas automatisiert.
Immerhin soll ja /dev/nb0 automatisch nach dem
Reboot eingebunden werden...

Wie habt ihr das realisiert?


Grüße,
Jado

jado
12.03.04, 19:14
Nachtrag:

Hab drbd auf server1 deaktiviert.
Darauf ging server2 von Status "Connected" in "WFConnection" und blieb dabei.
Dann hab ich manuell "drbdsetup /dev/nb0 primary -t" (timeout) abgesetzt
und server2 wurde Primary.
Nachdem ich dann auf server1 drbd wieder startete haben sich bei synchronisiert
und es wurden BEIDE Secondary!

Das hat mich etwas gewundert, denn dadurch konnte ja keine Seite auf das Device schreiben. Soll das so?? Wenn ja, welchen Grund könnte das haben??

anquijix
22.02.05, 14:46
genau dasselbe problem habe ich, nur ist dies beim mir von anfang an der fall.. ich habe nicht keine ahnung von drbd, doch trotzdem sind nach dem ersten start beie server auf secondary/secondary:


0: cs:Connected st:Secondary/Secondary ld:Consistent
ns:0 nr:0 dw:0 dr:0 al:0 bm:0 lo:0 pe:0 ua:0

was geht?

funnix
07.04.05, 09:02
Also

wenn du Drbd so weit hast, ist das meiste schon fast geschafft;-)
Jetzt musst Du nur noch dein heartbeat richtig konfigurieren
Dazu trägst du dann z.B diese Zeile da ein ;-) "datadisk::drbd Filesystem::/dev/nb0::/srv::ext3::acl
Wenn der Cluster jetzt schwenkt, dann kümmert sich Heartbeat darum, das immer die richtige Seite auch das drbd auf primary setzt!

Gruß Funnix