PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cs46xx - Berechtigungen und 5.1 (debian/sid)



piepre
04.03.04, 15:11
moin,
kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit jeder Benutzer die Rechte hat um Sound abzuspielen, bzw. jeder Benutzer der in der Gruppe "audio" ist.

Bei Root funktioniert alles ohne Probleme (KDE-Sounds werden abgespielt und xmms spielt musik über das alsa-plugin ab...)
Bei meinem Benutzer kann ich jedoch nichts mit xmms abspielen...

Die Rechte auf /dev/dsp*, /dev/mixer* /dev/sequencer* sind zzt. auf 666 (root:audio)
ich benutze den Kernel 2.6.1 zusammen mit einen Debian testing system

habe bis auf die Soundkarte (snd-46xx als Modul) eigendlich alles was ich brauche fest im Kernel, da ich gelesen hatte (in einer c't), dass man beim laden des Moduls Rechte setzen kann

/etc/modprobe.conf:
include /lib/modules/modprobe.conf

alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
options snd major=116 cards_limit=4
device_mode=0660 device_gid=29
device_uid=0
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias snd-card-0 cs46xx
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias char-major-195* nvidia

zusätzlich habe ich noch dass Problem, dass Surround leider nur bei einigen Anwendungen funktioniert, aplay -D plug:surround51 /usr/share/sounds/KDE_Startup.wav gibt z.b. schönen surroundsound aus.

ich würde aber auch gerne Surround bei xmms haben, aber bei xmms kann ich den sound nur auf den beiden Front, auf den beiden Rear oder auf Center+Subwoofer ausgeben.

rausgefunden habe ich, dass die ausgabedevices die bei xmms gelistet sind in der /usr/share/alsa/cards/CS46xx eine devicenummer eingetragen haben, während bei surround51 (was nur eine Zusammenfassung der anderen Devices ist) keine Devicenummer angegeben ist. Meine Versuche diese Datei zu editieren sind bisher aber gescheitert (ich hoffe sowieso, dass es einfacher geht.)

Meine Suchen bei google, in diesem Forum, usw. haben mir bisher keine Lösung angezeigt (vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Begriffen...)

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe (denn ich will endlich vernünftig Musik hören und Filme gucken)

mfg
piepre