PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk problem



krischan2000
04.03.04, 14:06
Hallo,

irgendwas liegt bei meinem LAN noch im argen. DHCP, DNS routen usw funktioniert alles wunderbar, allerdings spinnen einige Lan "interne" Anwendungen. Wenn ich zb. mit nem Kollege ne runde Quake zoggn will wird das zur Gedulsssache. Quake selber startet ganz selten, ansonsten bleibts nach dem Start mit 100% prozessorauslastung stehen :(. Wenn aber ein Client selber ne IP wählt gehts bei ihm wieder. Ich hab mal gelesen das das ganze daran liegt das bei q3 punkbuster am Anfang versucht ins netz zu connecten. Aber wieso funktioniert das dann wenn der Client ne eigene IP hat bzw. vom Netz getrennt ist?
Das gleiche Problem ist auch bei LAN Chat programmen usw.. firewall gibts im LAN keine.

Woran könnt das liegen?

thx schonmal..

krischan2000
04.03.04, 20:29
keiner ne idee?

Bubble
04.03.04, 22:06
Gibt es auch Programme im LAN, die normal laufen?

Trage doch mal die Rechner mitsamt ihren IP-Adressen in die /etc/hosts auf jedem System ein (mach einfach fixe Adressen). Keine Ahnung, vielleicht kann er die Namen nicht richtig auflösen (Problem DNS?) oder es dauert einfach zu lange.

Wieviele Clients gibt es denn? Würde es sich nicht lohnen, auf DHCP zu verzichten?

Gibt es zwischen

ping <ip-adresse>

und

ping <hostname>

signifikante Unterschiede?

Wenn alles nichts hilft würde ich sagen ist es ein Problem der Anwendungen, nicht des Netzes. Kann man da evtl. konfigurationstechnisch was machen?
Bubble

krischan2000
05.03.04, 10:32
das einzige programm was normal läuft ist vnc. IRC hat schon ne ganze Weile ähnliche Probleme, auch als noch kein dhcp lief.. dachte nur bisher das das am IRC liegt.

Hab jetzt leider keine Gelegenheit das Netz zu testen da kumpel am wlan grad nicht zuhause ist.. aber ping <name> ging meines Wissens nicht.