PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router (Alleskönner) unter SuSE 5.3?



15.11.00, 16:44
Hallo,
ich bin noch nicht lange beim Thema Linux, aber völlig fasziniert davon!
Stundenlang lese ich, was ich in die Finger kriege - und meistens glaube ich zu verstehen, was ich lese. Manchmal allerdings habe ich das Gefühl, kurz vor dem Durchblick zu stehen und dann fällt das meiste wieder auseinander. Geht es da nur mir so? Nun, learning by doing macht immer noch am meisten Spaß, also zum Thema:

Ich habe einen Linux-Server, der alles mögliche in einem Netzwerk zur Verfügung stellt.

-DHCP für Apple-Clients
-Netatalk
-ISDN dial-up
-Masquerading (jeder Client kann ins Netzt)
-DNS
-Mail

Jetzt kommt mein Problem:
Das Netz ist ein Class C mit der Adresse 192.168.0.0, der Server hat die IP 192.168.0.52.
Jetzt habe ich einen Hardware-Router bekommen (SDSL), der die Adresse 212.x.x.81 hat (Netzwerkmaske 255.255.255.248, außerdem fünf öffentliche IPs von 212.x.x.82 bis 212.x.x.86).

Im Grunde soll sich erst mal nicht viel ändern, außer dass der Hardware-Router nun zusätzlich als Gateway zum Internet für den Linux-Server (und damit für das 192er Netz) hinzukommen soll. Die ISDN-dial-up-Verbindung nehme ich dann später raus (oder besser gleich?).
Im Moment ist ippp0 zwar noch als MSQ-Device eingerichtet, aber wenn ich beim Hardware-Router NAT aktiviere, müsste es doch funzen?

Was muss ich bei der Konfiguration beachten (in welchen .conf Dateien muss ich welche Einträge vornehmen)?

Für einen Profi ist das bestimmt einfach, oder ?

Vielen Dank schon mal...

Gruß,
Andreas

hirsch
16.11.00, 08:01
Hallo

Ich sage mal:kommt drauf an, was Du machen willst! Da Du ja mehrere oeffentliche IP's bekommen hast bist Du in der Lage Dienste anzubieten. Logisch waere daher, dass Du Deine Linuxkiste als Firewall einrichtest und damit Deine Rechner schuetzt. In das Netz zwischen dem DSL Router und Deiner Box kannste ja dann Deine Server haengen (WWW, Mail etc.)

B.t.w wer ist denn der DSL Anbieter, soweit ich weiss, bietet diese DSL Variante die Telekom nicht an...???

Servus

16.11.00, 09:15
Hi,
der Anbieter ist QSC.

Die öffentlichen IPs möchte ich später für diverse Dienste nutzen (dann kommt auch eine zweite Netzwerkkarte in den Rechner und eine Firewall).
Mich interessiert "vorerst" aber, ob ich die Ethernet-Verbindung ins Internet jetzt schon mal ohne großen Aufwand hinzufügen kann...