PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primary + Secondary (Send)Mail Server



DooM
04.03.04, 11:28
Hallo zusammen.

Ich würde gerne zu meinem primary Mailserver einen Secondary hinzufügen, der folgendes können soll:

1. Wenn Mail von Aussen nicht an den ersten Mailserver zugestellt werden kann, soll sie beim 2. landen. Ich denke dass lässt sich relativ einfach mit dem entsprechenden MX Eintrag mit "niedrigerer" Priorität realisieren.

2. Wenn Mail von innen nicht an den ersten geliefert werden kann soll sie zum 2. gehen (Also Client -> Server Zustellung) Da hier leider normales Outlook verwendet wird, kommt man um fake oder eine ähnliche IP Trickserei wohl nicht rum, da leider teilweise nicht der DNS Name Mail sondern die IP Adrese in den Mailclients eingetragen ist (war noch vor meiner Zeit eingerichtet...). Ansonsten wohl nur über die DNS Einträge und das manuelle Ändern selbiger?

2. Würde ich es gerne hinbekommen, dass ich im Falle eines Totalausfalles des Primary Servers ohne großen Aufwand und möglichst ohne "E-Mailverlust" auf den secondary umschalten kann, so dass die User nur eine relativ kurze downtime beim Abrufen ihrer Mails hinnehmen müssen.

Dazu fallen mir aber leider nur Stichworte wie HA Linux, heartbeat, fake, rsync ggf nfs ein, aber so richtig praktikabel erscheint mir das irgendwie nicht, bzw ich hoffe irgendwie, dass es da eine simplere Lösung zu gibt.


Hat von euch jemand etwas in dieser Art in Betreib und könnte mir Tipps und Hinweise geben? Auch entsprechende Links wären sehr nett, irgendwie mangelt es mir für eine effektive google Suche an den passenden Suchwörtern.

MfG
DooM