PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10 (Community) Release Fertig :)



Seiten : [1] 2 3 4 5

X-Dimension
04.03.04, 06:49
Alle die Mandrake Cooker Nutzen, werden es sicher schon gemerkt haben:
Nach einem heutigen Update Meldet sich Mandrake jetzt beim Einloggen als
"Mandrake 10(Community)"

Wer die Änderung bei Mandrakes Entwicklungsablauf mitbekommen hat, weiß das dieses "Community-Release" dem Entspricht was früher die Mandrake Final Version war.
Die ISOs werden wohl wieder innerhalb der nächsten Tage veröffentlicht werden.
Jetzt hat die Community also einen Monat Zeit Bugs zu melden, die dann in die Offiziellen Version bereinigt werden.

XD

NoiZe_DJ
04.03.04, 10:43
Und ab wann etwa kann man mit ISOs für die Allgemeinheit rechnen?

Cyrus XIII
04.03.04, 10:52
http://qa.mandrakesoft.com/twiki/bin/view/Main/Mandrake10

X-Dimension
04.03.04, 11:09
Was? So lange brauch die Isos noch? Sonst war es immer so das 2-4Tage bis nach dem Cooker auch die ISOs draussen waren...

Naja jetzt weiß ich wenigstens warum ich immer MDK Cooker nutze :D

XD

pinglord
04.03.04, 11:20
http://qa.mandrakesoft.com/show_bug.cgi?id=982

E N D L I C H ! ! !

KillerGurke
04.03.04, 14:09
Da bin ich ganz deiner Meinung :). Der Bug hat echt genervt...

delmonico
04.03.04, 15:05
Meiner Meinung nach hätten sie das noch verschieben sollen. Insbesondere der installer macht noch heftige Problem (Stürzt ab bei ISDN+LAN oder WLAN+LAN karten sowie bei meinem neuen officejet 5500, leider konnt ich nicht mehr rechtzeitig bugs posten hab das erst gestern in nem installmarathon mit RC1 bemerkt :()... Insgesamt finde ich aber Mandrake 10 ziemlich gelunen.

Gearbeitet werden muss aber am standard-design von kde - 2 arbeitsflächen, dieser häßlich hinterlegte stern, etc... pfui ;)

ps: morgen in einer woche gibts die download edition für non-clubberer. weiß wer was auf der 4ten und 5ten cd für club-member noch druff is?

mfg, del

Rampage
04.03.04, 20:04
Der aktuelle Cooker ist jetzt schon voll gelungen. Soll heißen: bei mir läuft alles ohne Probleme. Hab mir die Pakete auf meinen Athlon kompiliert, so dass auch die Geschwindigkeit auf dem Desktop ausgezeichnet ist. Das neue Kontrollzentrum macht einen edlen und aufgeräumten Eindruck und die Hardware-Konfiguration beim Systemstart (z.B. Modul-Laden bzw. -Deaktivieren bei neuem Kernel) funktioniert ohne Probs. Mit dem 2.6.2.rc2er-Kernel wurde auch endlich Scsi-Emulation aus dem Kernel verbannt. Fehlt nur noch aktiviertes "preemptible Kernel" und ich bin 100%ig zufrieden.

Edit: Supermount macht das Verwalten von Wechseldatenträgern zur Lust und geht so unkompliziert von der Hand wie unter Windows (TM).

X-Dimension
04.03.04, 20:28
Original geschrieben von Rampage
Fehlt nur noch aktiviertes "preemptible Kernel" und ich bin 100%ig zufrieden.


Dann musst du den TMB Kernel verwenden, der ist im Prinzip die "Ablösung" für die Multimediakernel die es von Mandrake immer gab.

XD

Rampage
04.03.04, 20:56
Original geschrieben von X-Dimension
Dann musst du den TMB Kernel verwenden, der ist im Prinzip die "Ablösung" für die Multimediakernel von Mandrake immer gab.

XD

Cool, danke! Gleich mal ausprobieren.

delmonico
04.03.04, 21:06
Apropros supermount... sollte das nicht eigentlich standardmäßig durch magicdev ersetzt werden? Da gabs doch sowas von wegen sonem XP-Like-Menü beim einlegen von einer CD zum Beispiel (im dateimanager öffnen, film abspielen, ...) - oder habbich da was falsch verstanden?

randy
04.03.04, 21:07
Original geschrieben von Rampage
Das neue Kontrollzentrum macht einen edlen und aufgeräumten Eindruck und die Hardware-Konfiguration beim Systemstart (z.B. Modul-Laden bzw. -Deaktivieren bei neuem Kernel) funktioniert ohne Probs.

was meinst du mit dem neuen kontrollzentrum?
es is ja noch das alte, nicht?

mfg
randy²

Rampage
04.03.04, 21:16
Original geschrieben von randy
was meinst du mit dem neuen kontrollzentrum?
es is ja noch das alte, nicht?

mfg
randy²

Mal ein Screenshot von mir. Zu sehen ist der Part "Netzwerk und Internet".

randy
04.03.04, 21:27
Original geschrieben von Rampage
Mal ein Screenshot von mir. Zu sehen ist der Part "Netzwerk und Internet".

das mandrake kontrollzentrum ja..
ich dachte mir das kdecontrol. da hat es ja erst kürzlich debatten über das kontrollzentrum und neue design dafür gegeben.
naja mandrake mausert sich zu meiner liebsten rpm-basierten distri.

mfg
randy²

Rampage
04.03.04, 23:33
Original geschrieben von delmonico
Apropros supermount... sollte das nicht eigentlich standardmäßig durch magicdev ersetzt werden? Da gabs doch sowas von wegen sonem XP-Like-Menü beim einlegen von einer CD zum Beispiel (im dateimanager öffnen, film abspielen, ...) - oder habbich da was falsch verstanden?

Auf www.slashdot.com steht:


The new 'Mandrake Linux 10.0 Community' release has just been announced. It provides many new features including Linux 2.6.3, MagicDev, KDE 3.2, GNOME 2.4, a new Mandrakeonline service and others. Download ISOs are available through torrent for Club Members and 10.0 developers. A 10.0 DVD is also available at MandrakeStore. This a first step for this new exciting Mandrake, because in May, an Official version will appear, and both versions will officially be supported. Happy downloads!"


Und über MagicDev steht folgendes im RPM-Paket:


Zusammenfassung: A GNOME daemon for automatically mounting/playing CDs.

Beschreibung: Magicdev is a daemon that runs within the GNOME environment and detects when a CD is removed or inserted. Magicdev handles running autorun programs on the CD, updating the File Manager, and playing audio CDs.


Scheinbar also eine Alternative für Supermount. Ich werd's jetzt aber nicht ausprobieren. :p

X-Dimension
05.03.04, 06:20
Nein ihr habt da was falsch verstanden.
Supermount ist ein Kernel-Modul, das es ermöglicht Wechsellaufwerke automatisch zu mounten und wieder auszuhängen.

MagicDev ist ein Gnome Tool welches auf Supermount aufbaut, es ermöglicht das z.G. eine AudioCD Automatisch mit der entsprechenden Anwendung abgespielt wird. Magic Dev entspricht in etwa dem "autorun" von Windumm Systemen.

XD

AndyRTR
05.03.04, 06:26
Hier kommen ein paar weitere Informationen.

http://www.mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=2718

Tarzipan
05.03.04, 11:23
ich hab 9.2, kann ich denn jetzt nicht einfach übers internet updaten., indem ich die alten quellen rausschmeiße, passende neue finde und ein --atuo-select mache?

delmonico
05.03.04, 11:28
@tarzipan: sollte gehen. Allerdings wurden einige KDE-Pakete umbenannt. Daher sollte KDE vorher komplett entfernt und nach dem update neu installiert werden. Das und mehr zu update-probs in den Releasenotes...

mfg, del

X-Dimension
05.03.04, 11:34
@Tarzi
Das Sollte eigentlich problemlos gehen, ich mache das eigentlich nur so.
(Allerdings verwende ich kein KDE und kann daher nicht sagen ob es damit Probleme gibt)

Einfach alle Quellen löschen mit "urpmi.removemedia -a" dann die aktuellen Cookerquellen hinzufügen (Main und Contrib) dann urpmi --auto-select und nach etwas warten solltest du Mandrake 10(Community) haben.

Tarzipan
05.03.04, 11:44
also erst kde deinstallieren? hmm.
wo gibts denn nen schnellen cooker-ftp, der richtig viel rüberschiebt?

bootleg
05.03.04, 11:46
Ich werde mir Mandrake 10 kaufen und da wollte ich wissen ob eher die Discovery oder die PowerPack Box zu empfehlen ist? Fehlt bei der Discovery irgendwas wichtiges, oder habe ich andere Nachteile?

Ich nutze Linux nur am Desktop (Office, DVD Filme, Palm, DigiCam, W-LAN, USB-Stick etc.).

Th3o
05.03.04, 12:21
Original geschrieben von bootleg
Ich werde mir Mandrake 10 kaufen und da wollte ich wissen ob eher die Discovery oder die PowerPack Box zu empfehlen ist? Fehlt bei der Discovery irgendwas wichtiges, oder habe ich andere Nachteile?

Ich nutze Linux nur am Desktop (Office, DVD Filme, Palm, DigiCam, W-LAN, USB-Stick etc.).

hi,

ich habe mir vor kurzem das Powerpack von der 9.2 mit den 7 CDs gekauft und würde es nicht mehr machen. Was da an Handbuch geliefert wird, kann man vergessen und das dauernde CD wechseln nervt. Lieber die DVD Version nehmen, wenn Du ein DVD Laufwerk hast. Wenn Du eine dicke Internetleitung hast, dann kannst du auch die Discovery Version nehmen und dann das fehlende mittels urpmi nachinstallieren.

gl

Th3o

delmonico
05.03.04, 13:20
@tarzipan: http://plf.zarb.org/~nanardon/

Einfach auf cooker stellen und ab dafür - die mit Germany gekennzeichneten Server machen bei mir eigentlich alle 90kb (esslingen, göttingen, bayreuth, münster getestet).

mfg, del

Hans- Peter
05.03.04, 13:25
Cooker ist nicht Mandrake 10, sondern schon einen Schritt weiter.

Cooker ist immer im Experimentalstadium und bewegt sich nun auf Mandrake 10.1, 11 oder wie Du es nennen willst, zu.

Durch upgraden auf Cooker kannst Du dir schon jetzt wieder instabile Programm- oder Kernelversionen "einfangen".

Cooker ist nicht für Produktivumgebungen gedacht!

delmonico
05.03.04, 13:32
Original geschrieben von Hans- Peter
Cooker ist nicht Mandrake 10, sondern schon einen Schritt weiter.

Cooker ist immer im Experimentalstadium und bewegt sich nun auf Mandrake 10.1, 11 oder wie Du es nennen willst, zu.

Durch upgraden auf Cooker kannst Du dir schon jetzt wieder instabile Programm- oder Kernelversionen "einfangen".

Cooker ist nicht für Produktivumgebungen gedacht!

Im aktuellen Cooker ist das aktuellste Paket "mandrake-release" von Mittwoch, 20 Uhr. Und die einzigste Änderung da ist die Änderung auf "Mandrake 10 Com. release" - wenn du also heute auf cooker updatest, hast du das, wasses per ISO auch gibt.

Quelle: Mandrake-Changelog Mailinglist

Samsara
05.03.04, 17:41
Lasst mal hoeren, erster Eindruck von MDK 10?

Gruss,

Samsara

Tarzipan
05.03.04, 17:43
hmm. der esslingen bringt auch 2mb/s :)
bei mdk 9.2 war der tree doch auch schon da, bevor die isos kamen. ist das diesmal gar nicht so?

Rampage
05.03.04, 18:23
Auf dem Esslingen-Cooker-Server gibt's je einen "Stable"-Ordner für Cooker und Contrib.

MannOhMann
05.03.04, 19:13
So a schas
bei mir installierts nicht mal.

bug reportet, dauert aber wahrscheinlich wieder ewig...