PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ping -? auf bestimmten Port?



regex
03.03.04, 18:47
Hallo,

ich suche den Parameter um den ping-cmd auf einen bestimmten port zu begrenzen. Ich möchte damit prüfen ob z.B. der Webserver von einer IP auf Port 80 erreichbar ist. Ich hab schon im man geschaut finde den passenden cmd nicht. Für ein Beispiel wäre ich sehr dankbar.

Ich weiss dass man für sowas nmap -p 80 IP verwenden kann, es soll aber auch mit ping gehen daher wäre ich für dem CMD sehr dankbar.


Mfg
Tom

geronet
03.03.04, 18:50
Schön das du wenigstens mal in die man geschaut hast, aber ICMP (ping) und TCP/UDP (Ports) sind zwei verschiedene Protokolle.

regex
03.03.04, 18:52
gibts da also keinen parameter für ping? wie könnte ich das möglichst schnell durchführen?

Enlighter
03.03.04, 19:15
Hi,

wie hier schon gesagt wurde kennt das ICMP Protokoll, welches für "ping" verwendet wird, keine Ports. Du kannst das allerdings mit anderen Programmen, wie z.B. einem Portscanner oder netcat machen.

Gruss
Michael

Pasulke
03.03.04, 19:26
Hallo, Du kannst mit hping (bzw. hping2/3 www.hping.org) einen sog. "TCP-Ping" auf verschiedene Ports durchführen. z.B.

hping -c 3 -p 80 192.168.0.1

Hier noch etwas Info: http://www.eggdrop.ch/texts/hping/

Ciao

fs111
03.03.04, 19:38
Original geschrieben von regex
gibts da also keinen parameter für ping? wie könnte ich das möglichst schnell durchführen?

[X] Du möchtes unbedingt TCP/IP verstehen
[ ] Du verstehst TCP/IP

SCNR

fs111

Bubble
03.03.04, 20:01
hping ist zwar ein guter Ansatz, erfordert aber tieferes Verständnis von TCP/IP als ein simpler ping.

Ein normaler

hping <host> -p <port>

führt wie gesagt einen TCP-Ping auf <port> aus. Die TCP/IP-Stacks vieler Betriebssysteme antworten auf einen TCP-Request ohne gesetzte Flags gar nicht, wenn sich der Port im LISTEN-State befindet. Bei einem geschlossenen Port wird meist ein TCP-Response mit gesetztem RST- und ACK-Bit gesendet.

Besser in diesem Fall wäre wohl das Senden eines Requests mit gesetztem SYN-Bit, dh. du simulierst einen Verbindungsaufbau an diesen Port:

hping <host> -S -p <port>

Ein offener Port antwortet mit einem SYN/ACK-Response, ein geschlossener mit RST/ACK. Kommt gar keine Antwort, kannst du davon ausgehen, der Port wird von einem Packetfilter geschützt.

Mehr dazu (und es gibt jede Menge mehr- sehr interessante Sachen ;) ) verrät dir die zu hping mitgelieferte Doku. TCP/IP-Kenntnisse sind Voraussetzung!
Bubble