PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.3 + ARTs = 60% CPU Load



Shutdown
03.03.04, 18:34
Hi,

ich habe mir gerade den Kernel 2.6.3 draufgemacht, und während des Surfens fiel mir auf, dass Noatun beim Laden von Seiten manchmal etwas hängt. Als ich dann testweise UT2003 gestartet habe, fiel mir sofort auf, dass alles in Zeitlupe lief.
Es sieht so aus, als ob der ARTs-Server dafür verantwortlich wäre; wenn er läuft sinkt die Systemlast nicht unter 60%, sie bewegt sich zwischen 60% und 80%.
Wenn ich ARTs deaktiviere sinkt die Systemlast auf unter 5% ab...
Ohne Soundprogramm liegt die Systemlast unter 20%, aber das bloße starten von Noatun (OHNE ABSPIELEN) lässt die Systemleistung wieder auf 60%-80% ansteigen...
Was kann da los sein???

Shutdown

Shutdown
03.03.04, 18:48
Hi,

ich habe noch ein paar Infos:
Die Systemlast bleibt nach dem Beenden eines Soundprogramms so hoch, bis der Soundserver sich autom. Abschaltet (default 60 sek).
In UT2003 habe ich über 125 fps verloren, habe jetzt nur noch napp 25. Der Sound läuft aber perfekt.
Wenn ich ARTs nicht mehr mit höchster Priorität betreibe ändert sich auch nichts...

Shutdown

stefan-tiger
09.03.04, 21:45
hey, ich hab genau das selbe problem.

wegen umstieg auf software raid habe ich gleich den kernel 2.6.3 benutzt und zu meiner verwunderung zieht der artsd im leerlauf ca 60% system und 25% user cpulast.

vorher, unter kernel 2.6.1 war das nicht so.

kann man das irgendwie beheben?

gruß

Shutdown
09.03.04, 21:56
Hi,

ich glaube, ich habe eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden:
Du stellst deinen ARTs so ein, dass er ALSA oder eSound als Audio-Hardware benutzt.
Es ist offenbar ein Problem zwischen OSS und dem Kernel 2.6.3 + ARTs von KDE 3.2 oder auch frühere ARTs-Versionen (kann ich nicht sagen).
Wie du das bei dir einstellst kann ich dir leider nicht sagen, da ich Slackware benutze und es da evtl anders funktioniert; generell kann man aber sagen, geh in eine Art Kontrollzentrum und geh dort nach Sound oder Multimedia oder ähnliches. Dort findest du dann einen Eintrag zur Konfiguration von deinem Soundsystem.

Bei mir sieht das Konkret so aus: "Einstellungen"->"Sound & Multimedia"->"Sound-System"->"Hardware". Da finden sich dann die nötigen Optionen.

/!\ Ich benutze im Moment 2.6.2, hatte den ARTs aber mit 2.6.3 schon stabil am Laufen. Sollte also gehen, aber keine Garantie! Ich werde erst Samstag oder Sonntag wieder versuchen den 2.6.3er komplett zum Laufen zu bewegen.

So long,
Shutdown

stefan-tiger
09.03.04, 22:01
Original geschrieben von Shutdown

Du stellst deinen ARTs so ein, dass er ALSA oder eSound als Audio-Hardware benutzt.
Es ist offenbar ein Problem zwischen OSS und dem Kernel 2.6.3 + ARTs von KDE 3.2 oder auch frühere ARTs-Versionen (kann ich nicht sagen).

Wie du das bei dir einstellst kann ich dir leider nicht sagen, da ich Slackware benutze und es da evtl anders funktioniert; generell kann man aber sagen, geh in eine Art Kontrollzentrum und geh dort nach Sound oder Multimedia oder ähnliches. Dort findest du dann einen Eintrag zur Konfiguration von deinem Soundsystem.

Bei mir sieht das Konkret so aus: "Einstellungen"->"Sound & Multimedia"->"Sound-System"->"Hardware". Da finden sich dann die nötigen Optionen.


danke für den tipp. benutze ALSA und wenn ich das angebe dann hab ich nur noch 2% cpu last von artsd.

übrigens: KDE ist KDE, also bei allen gleich. deswegen macht es nix dass du slackware benutzt. denn das kde kontrollzentrum ist immer dqas selbe.

danke nochmal, und gruß