PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über win ins internet



claudius
03.03.04, 17:59
Hi Forum,
mein gentoo-box ist per lan mit einem windows-xp computer verbunden. Beide können ins Internet, aber nicht gleichzeitig.
Nun ist's bestimmt möglich (hab' ich auch schon gelesen), dass mein linux-computer über den windows-ler ins Internet geht, während dieser online ist.
... dummerweise hab' ich aber auch gehört, dass das irgendwie schwierig, bzw. nicht einfach realisierbar ist.

Jetzt ist meine Frage: geht das, und merkt die telekom was davon, bzw. müssten wir dann für 2 t-dsl flatrate anschlüsse zahlen?

vielen Dank,
claudius

johnpatcher
03.03.04, 18:04
ja es ist möglich, die software die du brauchst heißt "jana-server" (habs gerade mit google gefunden, habe keine erfahrung damit)
hier ein paar links

http://www.tecchannel.de/software/828/
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=windows+router&spell=1

nein natürlich müsst ihr nicht 2 flatgebühren zahlen ... so etwas nennt man routing und es ist bei der telekom sogar erlaubt (seit einigen wochen/monaten) ... die telekom kann zwar nachweisen, dass du einen router benutzt, aber nicht wie viele leute dranhängen ... => ist ja egal ist sowieso erlaubt ...

p.s: ich glaube es wäre einfacher den linux rechner als router zu nehmen und dann windows über linux ins internet zu lassen => hier gibt es schon massig threads darüber ...

johnpatcher

Bubble
03.03.04, 20:10
Original geschrieben von johnpatcher
die telekom kann zwar nachweisen, dass du einen router benutzt, aber nicht wie viele leute dranhängen ...


Wie macht sie das?
Bubble

tiris
03.03.04, 21:25
Ich würde es anders rum machen und dann einfach über iptables masquerading einrichten. Das ist einfacher und ich du hast gleich eine Firewall für beide Rechner mit. Unter www.harry.homelinux.org kannst du dir ein Grundgerüst holen das du dann nur noch ein bißchen überarbeiten musst.

gruß tiris

claudius
04.03.04, 11:35
iptables masquerading
-> ich richte auf meiner linux-box masquerading ein, verbinde tux dann mit dem Internet, und die windows-rechner greifen über mich auf das Internet zu ... oder andersrum (= linux greift über windows aufs internet zu)?

... außerdem kann man doch in windows (xp) die Internetverbindung freistellen, oder? Reicht das nicht schon, oder braucht man wirklich noch ein anderes Programm?
Vielen Dank!

Floh
04.03.04, 12:58
mein gentoo-box ist per lan mit einem windows-xp computer verbunden. Beide können ins Internet, aber nicht gleichzeitig.
Nun ist's bestimmt möglich (hab' ich auch schon gelesen), dass mein linux-computer über den windows-ler ins Internet geht, während dieser online ist.


Korrekt. Ist zwar nicht sinnvoll, aber möglich.



... dummerweise hab' ich aber auch gehört, dass das irgendwie schwierig, bzw. nicht einfach realisierbar ist.


Naja, ....Stichwort ICS. Einfach Verbindung freigeben und gut is. Für einfaches Surfen reicht es. Win über Linux sinnvoller, Hardware-Router kostet keine 40 Euros...



Jetzt ist meine Frage: geht das, und merkt die telekom was davon, bzw. müssten wir dann für 2 t-dsl flatrate anschlüsse zahlen?


Der Telekom ist's egal. Je nach AGBs deines Providers ist ev. Mehrplatznutzung/Mehrpersonennutzung verboten-könnte man merken, wenn man wollte, praktisch ist es aber egal.

Floh

johnpatcher
04.03.04, 13:26
man kann es merken, aber bei der telekom ist es ja seit einiger zeit egal ..., bei arcor usw weiß ich es nicht ... wenn du bei xp die internetverbindung freistellen kannst, dann versuch doch einfach mal bei standardgateway die ip des win xp rechners bei linux anzugeben...

wie schon erwähnt hw router kosten keien 40 € mehr (nagut ein einigermaßen gescheiter wird schon 50-60€ kosten, aber halt mit firewall, virtual server ...)
und am besten den linux pc als router benutzen, nur dann ist es halt bissl komplizierter ....

habe noch nie nen win rechner als server gehabt bzw gesehen .... musst halt ein wenig werkeln

johnpatcher

Floh
04.03.04, 13:31
Bei der Telekom war es (Mehrplatz-/personennutzung) schon immer egal, da die Telekom sowieso nur bussiness-Anschlüsse anbietet.

johnpatcher
04.03.04, 13:34
Original geschrieben von Floh
Bei der Telekom war es (Mehrplatz-/personennutzung) schon immer egal, da die Telekom sowieso nur bussiness-Anschlüsse anbietet.

hh?????????????????

ich weiß noch das vor etwa nem halben jahr die mehrpersonennutzung nicht erlaubt war ... nur es ist halt zuviel aufwand es nachzuweisen ...

die "standard 768 kbit/s" ist doch kein bussiness anschluss ...

die 1500 ist vielleicht ne bussiness lösung, bei der auch schon vor nem halben jahr die mehrpersonen nutzung erlaubt war ...

johnpatcher

Floh
04.03.04, 15:21
Original geschrieben von johnpatcher
hh?????????????????

ich weiß noch das vor etwa nem halben jahr die mehrpersonennutzung nicht erlaubt war ... nur es ist halt zuviel aufwand es nachzuweisen ...



Der Aufwand sowas nachzuweisen ist nicht groß, allerdings überlegt sich $Provider das zweimal, ob er es "nur" in den AGBs verbietet oder auch dagegen vorgeht, da er auf diese Weise doch sehr viele Kunden verlieren würde.




die "standard 768 kbit/s" ist doch kein bussiness anschluss ...

die 1500 ist vielleicht ne bussiness lösung, bei der auch schon vor nem halben jahr die mehrpersonen nutzung erlaubt war ...


Ich schätze, du redest von T-Online und nicht von der (deutschen) Telekom.

claudius
04.03.04, 15:35
... es funktioniert :D alles was ich machen musste:
- internetverbindung in windows freigeben
- <net-select> in linux (danke gentoo!) laufen lassen, dhcp auswählen, und die Sache war geschwätzt :-)

über linux win ins internet wäre mich auch lieber, aber da bei dem win rechner grad' dauer-gezogen wird ist das auch nicht die Lösung.