PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domäne



tiris
03.03.04, 18:22
Ich hätte mal so 'ne grundsätzliche Frage weil ich mich viel mit heterogenen Netzen beschäftige:
Welchen Vorteil bringt mir unter Windows eine Domänenanmeldung?

Ich hab bisher nichts gefunden was nicht auch anders ginge.

gruß tiris

MrIch
04.03.04, 08:03
Zentrale User und Profil Verwaltung fällt mir da spontan ein!

RichieX
04.03.04, 19:03
In Verbindung mit Samba war's das eigentlich auch schon, vielleicht noch logon-scripte und Gruppenverwaltung.

RichieX

emba
04.03.04, 23:01
vertrauensstellungen zwischen domänen, roaming profiles, granulierte zugriffsberechtigungen, ab hunderten von maschinen einfach mehr übersichtlichkeit

greez

tiris
05.03.04, 13:57
Also Bedingung für Kerberos?

gruß tiris

emba
05.03.04, 15:36
wie bedingung für kerberos?

es geht auch ohne, wenn du das meinst

greez

tiris
05.03.04, 16:23
Das hatte ich gemeint. :D
Ich habe mir eingebildet mal gelesen zu haben, dass pro Domäne ein Kerberos Server laufen muss der dann die Domäne mit Tickets versorgt, hab mich aber getäuscht.



Bin ein bißchen enttäuscht. Hatte mir ein bißchen mehr versprochen. Sogar in Verbindung mit Samba ein bißchen dürftig, und alles eigentlich auch ohne machbar...

Aber ansonsten danke für alle Antworten.

gruß tiris

emba
05.03.04, 16:48
machbar schon, der sicherheit ist eine workgroup in einem unternehmen nicht sehr dienlich

wenns nur für zu haus und 3,4 clients ist, dann tuts auch die workgroup

greez

tiris
05.03.04, 16:53
Ich meine, wenn ich die Workgroup nur für Samba benutze, alle anderen Dienste sowieso auf dem Server laufen lasse, dann ist das mit der Sicherheit doch gleich, oder?

gruß tiris

emba
05.03.04, 17:40
ich versteh dein posting leider überhaupt nicht....

wie eine workgroup nur für samba nutzen?
welcher andere server und welche dienste?

sicherheit workgroup != sicherheit domäne

ich glaube du hast den sinn einer domäne noch nicht erfasst...kann das sein?

greez

tiris
06.03.04, 17:12
Du hasts erfasst. Ich sehe Sicherheitstechnisch keinen Unterschied. Die Gruppe richte ich ja auch nur ein damit Samba läuft.

gruß tiris

mamue
07.03.04, 11:45
Ohne Domäne musst Du die Accounts auf jeder workstation einrichten. Wenn sich joe.user auf Worktstation B anmelden möchte, dann geht das eben nur, wenn er sich entweder an dem PDC authentifizieren kann oder auf er einen lokalen Account hat.
Wenn jeder seinen eigenen PC hat und niemals an einen anderen gehen soll, mag das gehen, ansonsten müsstest Du überall alle Accounts einrichten und bei jeder Passwortänderung von PC zu PC wandern.

mamue