PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update failed: 'name not in use' prerequisite not satisfied (YXDOMAIN)



Scandan
03.03.04, 15:21
HI

kann jemand was mit dem folgenden Auszug aus der /var/log/messages


update failed: 'name not in use' prerequisite not satisfied (YXDOMAIN)

anfangen???

Das kommt eindeutig von meinem dns-server aber ich erkenne das Problem nicht

jean_luc_picard
03.03.04, 18:58
Kann es sein, das ein Client versucht den DNS-Server upzudaten? Möglicherweise hast du einen DHCP-Server laufen der das bei der Anmeldung des Clients für diesen durchzuführen versucht...

Scandan
04.03.04, 07:43
Das stimmt wohl hab ddns am laufen was auch eigentlich bei allen rechnern als auch druckern funktioniert nur bei ein paar druckern funktioniert das nicht

jean_luc_picard
04.03.04, 08:21
Mir kommt das auch bekannt vor, da ich das Problem auch mal hatte.

Ich bin dann dazu übergegangen nicht per dhcp upzudaten, da das ohnehin Quatsch ist (zumindest in kleineren Netzen). Jeder Client bekommt vom DHCP immer die gleiche Adresse zugewiesen, es sei denn diese ist schon vergeben. Das kommt aber eigentlich nicht vor. Du müsstest ja 255 Rechner im LAN haben damit alle Adressen belegt werden.
Damit die ganzen Clients im LAN dennoch bekannt sind mit ihrem Namen vergebe ich mit dem DHCP die Adressen fest (den MAC-Adressen zugewiesen) und trage die Rechner in die /etc/hosts ein. Diese wird dann per NIS verteilt. Wenn du sonst kein NIS verwendest ist der Aufwand natürlich sehr hoch... naja, sollte nur ein Tip sein weil ich dir bei der Lösung des eigentlichen Problems nicht helfen kann ...

Gruß Picard

Scandan
04.03.04, 08:58
Naja is net gerade mein Ziel das so zu machen. Hätte schon gerne das die Rechner sich dynamisch in die Zonen-Files eintragen. Was nicht sein muss sind die Drucker aber da weis ich net wie ich das trennen kann