PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail prüft ständig!



CboyGeek
03.03.04, 13:19
Hallo,

habe folgendes Problem: Meine /var/log/mail.err quilt langsam über mit solchen Meldungen:



Mar 3 12:51:39 server fetchmail[401]: POP3 connection to pop.web.de failed: tem
porary name server error.


Ich verfüge nämlich über keine Flatrate und am liebsten hätte ichs, wenn Fetchmail nur alle 5 Minuten meine Mail-Accounts checkt, WENN ich online bin, und wenn ich offline bin dann total ruhig bleibt.

Meine /etc/ppp/ip-upd.d/fetchmail sieht zur Zeit so aus (default bei der Debian-Installation):



#!/bin/sh
#
# Default fetchmail ip-up script
# /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail
# $Id: ip-up,v 1.5 2002/02/16 09:45:09 hmh Exp $
#
[ -x /etc/init.d/fetchmail ] || exit 0
/etc/init.d/fetchmail awaken >/dev/null 2>&1 || /etc/init.d/fetchmail start


Was müsste ich denn da abändern?

CEROG
03.03.04, 17:19
Hallo CboyGeek,

du müßtest zwei Sachen machen:

1. Schau mal in /etc/init.d/fetchmail rein. Dort müßte es einen Eintrag geben in der Form:


/usr/bin/fetchmail -d120 -L /var/log/fetchmail -f /etc/fetchmailrc

der Wert hinter -d gibt an, in welchem Zeitabstand fetchmail deine Mailboxen abfragt (hier 2 Min).

2. Du installierst dir ein Programm wie logrotate, mit dem du regelmäßig deine Logs archivierst.

Viele Grüße,

CEROG

Detrius
03.03.04, 17:26
In "/etc/ppp/ip-down" sollte eigentlich auch das entsprechnde fetchmail-skript drinstehen, dass fetchmail bei Trennung der Verbindung wieder stoppt und somit die Meldungen, die Du erhälst verhindern sollte.

LKH
03.03.04, 17:27
Hi,

also ich würde mir ein Skript schreiben, dass 1. prüft, ob du online und wenn ja 2. die Mails holt. Dieses Skript startest du dann alle x Minuten als cronjob.

CboyGeek
03.03.04, 17:40
@CEROG: Also von dem was du geschrieben hast steht bei mir in /etc/init.d/fetchmail nichts drin

@Detrius: unter /etc/ppp/ip-down.d/ existiert bei mir kein File für die Beendigung von fetchmail. Wie müsste ich die denn confen?

CEROG
03.03.04, 17:59
Und wie sieht deine fetchmailrc aus? (ohne accounts und paßworten!)

Detrius
03.03.04, 18:01
jan@Speedy:~$ cat /etc/ppp/ip-down.d/fetchmail
#!/bin/sh
#
# Default fetchmail ip-up script
# /etc/ppp/ip-up.d/fetchmail
# $Id: ip-up,v 1.5 2002/02/16 09:45:09 hmh Exp $
#
[ -x /etc/init.d/fetchmail ] || exit 0
/etc/init.d/fetchmail stop >/dev/null 2>&1

Und nicht vergessen, dass Skript ausführbar zu machen. ;)

In "/etc/init.d/fetchmail" solltest du folgendes finden:

# Defaults
CONFFILE=/etc/fetchmailrc
RUNASROOT=false
SERVICE=true
OPTIONS="--daemon 300 --syslog"

Die Zahl hinter "--daemon" gibt die Zeit in Sekunden zwischen den Überprüfungen deines Postfachs an.

CboyGeek
04.03.04, 16:13
Danke funktioniert wunderbar!

Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem, bei dem der Verursacher denke ich exim ist:

Hier ein Auszug aus der syslog:


Mar 4 16:08:01 server /USR/SBIN/CRON[4544]: (mail) CMD ( if [ -x /usr/sbin/exim -a -f /etc/exim/exim.conf ]; then /usr/sbin/exim -q ; fi)
Mar 4 16:08:01 server kernel: isdn_net: ippp0: dial rejected: interface not in dialmode `auto', signalling dst_link_failure
Mar 4 16:08:32 server last message repeated 17 times
Mar 4 16:09:36 server last message repeated 33 times
Mar 4 16:10:35 server last message repeated 9 times

CboyGeek
05.03.04, 12:25
Hat keiner ne Idee?