PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Banking unter Linux



SuseUser
03.03.04, 10:44
Hallo Leute!
Erst mal kurz zu mir: mit 43 gehöre ich wohl zu den Grufties hier. In den letzten 3 Wochen habe ich per Dualboot SuSE Linux Pro 9.0 neben W2K installiert, eingerichtet und updates gezogen.
Es läuft: Usereinrichtung, Festplatten, Drucker, Card-Reader, GraKa (nach Probs mit 3D Nvidia), Internet, mail etc. Netzwerk Linux/W2K bzw. Linux/Linux ist der nächste Schritt.
Per wine habe ich mal zum Testen ein Grafik Programm installiert, es läuft. Nun zum Problem: Für meine Frau müsste ich eigentlich (aus beruflichen Gründen) die hbci Software „ProfiCash“ installieren. (Ich könnte auch mit Moneyplex arbeiten, die SuSE-Version läuft auch, leider nur 1 Konto).
ProfiCash läuft, Datenrücksicherung funktionierte auch, dto. div. Auswertugen. Die Sicherungsdiskette wird auch gefunden, nur die Verbindung ins Internet startet nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldungen!
Habe schon einiges getestet: Firewall aus, statt hbci.gad.de die IP eingegeben, versch. Zugangskonfigurationen (DFÜ, mit/ohne Meldungen) etc. Nichts hilft.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Fehlen evtl. irgendwo Einträge, oder Programme? (habe so gut wie alles von den CD’s Installiert) Wäre echt toll endlich von M$ weg zu kommen.
P.S. stundenlanges Quälen der Suchmaschinen, lesen in div. Foren brachten auch keinen Erfolg, nur soviel: es soll angeblich funktionieren. (Wenn i net so deppert wär)
Schonmal besten Dank, bis denne

Columbo0815
03.03.04, 11:38
Hi,

herzlich willkommen :)

Meine Antwort ist leider etwas Offtopic, vielleicht aber eine Alternative:

Moneyplex müsstest du kaufen. Bei Suse wird sehr wahrscheinlich nur eine Test-/Demoversion dabei sein.

Alternativ könntest du dir Gnucash (http://www.gnucash.org; sollte aber auch bei Suse dabei sein) ansehen. Gnucash kann soweit ich weiß auch hbci und ist eine "Native-Lösung".

HTH
Gruß Columbo

SuseUser
03.03.04, 12:05
Danke für die Infos. Moneyplex würde ich sogar kaufen, hätte dann Zugriff auf alle meine Konten. Gnucash würde auch evtl. gehen, setzt aber eine komplett neue Bankanmeldung mit ini-Brief etc. voraus. Dann wärs nichts mehr mit (Not-)Banking unter W2K! Wie gesagt, meine Frau braucht das ProfiCash. Ist quasi Voraussetzung ihren Rechner auch komplett auf Linux umzustellen. Echt shit was? Ich wollte eigentlich auf Sicht komplett weg von Windows, alle benötigten Programme sind ja mehr oder weniger in SuSE enthalten (Einziges Prob evtl. noch Elster einmal im Jahr für die Steuererklärung)

Bis denne…

Columbo0815
03.03.04, 12:16
Hi,

Offtopic die 2.: Was versprichst du dir von Elster? Beleglose Steuererklärung? Die Unterschrift auf einem Mantelbogen sowie die Belege musst du weiterhin einschicken. Vorteil: 0. Ich finde es sehr sehr unnötig :)



Gnucash würde auch evtl. gehen, setzt aber eine komplett neue Bankanmeldung mit ini-Brief etc. voraus. Dann wärs nichts mehr mit (Not-)Banking unter W2K! Wie gesagt, meine Frau braucht das ProfiCash.


Das versteh ich jetzt nicht ganz. Warum setzt Gnucash eine komplett neue Bankanmeldung voraus? Was ist ein ini-Brief? Du hast geschrieben, dass du HBCI einsetzt. Das entweder per Diskette oder per Kartenleser. HBCI geht imho auch über das Internet, dafür wurde es ja auch "erfunden", oder? ProfiCash macht ja auch nicht mehr als die Überweisungen und kleinere Auswertungen, oder?

Gruß Columbo

SuseUser
03.03.04, 13:15
Hallo,
Zu Elster: Es geht wesentlich schneller! Nach ca. 1 bis 1,5 Wochen habe ich meine Euronen auf dem Konto. Ist aber hier eh nicht das Thema.
Zu hbci: sicher geht es übers Internet. Der Sicherheits-key ist bei mir auf Diskette und lässt sich in andere Banking Sofftware übernehmen. So konnte ich auch die „Mini Moneyplex“ Software sofort testen und mit der Bank Daten austauschen. Halt nur mit einem Konto.
Gnucash kann die Daten der Diskette leider nicht übernehmen! Also: Konten der Hausbank neu freischalten lassen, mit Gnucash neuen Schlüssel generieren, per Internet an die Hausbank übermitteln. Dann kommt der „ini-Brief“ mit entspr. Hashcode per Post. Daten in Gnucash eingeben und den so ermittelten neuen key auf Diskette speichern. Hängt mit öffentlichem und privaten key der Datenübertragung zusammen. Ich hoffen das ich das so aus der Erinnerung richtig wieder geben konnte. Meine erste hbci Einrichtung liegt schon einige Jahre zurück. Bisher konnte ich ja den ersten key von Diskette immer wieder verwenden.
ProfiCash ist „Mehrmandantenfähig“ und wird von meiner Frau nun mal beruflich und privat eingesetzt. Da liegt das eigentliche Problem bzw. eben darin, dass das dämliche Prog nicht ins Internet geht.

Danke nochmals und Grüzi

SuseUser
04.03.04, 18:08
hallo,
nur kurz zur Info: ich habe es hinbekommen. Nun läuft das ProfiCash wie Kino unter SuSE Linux und alle sind zufrieden!
Bis denne.... (bis zum nächsten Problem)

ts201
06.03.04, 16:34
Original geschrieben von SuseUser
Hallo,
Zu Elster: Es geht wesentlich schneller! Nach ca. 1 bis 1,5 Wochen habe ich meine Euronen auf dem Konto. Ist aber hier eh nicht das Thema.
Zu hbci: sicher geht es übers Internet. Der Sicherheits-key ist bei mir auf Diskette und lässt sich in andere Banking Sofftware übernehmen. So konnte ich auch die „Mini Moneyplex“ Software sofort testen und mit der Bank Daten austauschen. Halt nur mit einem Konto.
Gnucash kann die Daten der Diskette leider nicht übernehmen! Also: Konten der Hausbank neu freischalten lassen, mit Gnucash neuen Schlüssel generieren, per Internet an die Hausbank übermitteln. Dann kommt der „ini-Brief“ mit entspr. Hashcode per Post. Daten in Gnucash eingeben und den so ermittelten neuen key auf Diskette speichern. Hängt mit öffentlichem und privaten key der Datenübertragung zusammen. Ich hoffen das ich das so aus der Erinnerung richtig wieder geben konnte. Meine erste hbci Einrichtung liegt schon einige Jahre zurück. Bisher konnte ich ja den ersten key von Diskette immer wieder verwenden.
ProfiCash ist „Mehrmandantenfähig“ und wird von meiner Frau nun mal beruflich und privat eingesetzt. Da liegt das eigentliche Problem bzw. eben darin, dass das dämliche Prog nicht ins Internet geht.

Danke nochmals und Grüzi

proificash ? ist das auch bei fedora dabei ?

stefan.becker
06.03.04, 21:28
Bei Fedora sind nur Linux-Programme bei :-)

ts201
06.03.04, 21:39
proficash ist doch für linux, oder ? sonst ist da nämlich nur gnucash dabei, und das finde ich mehr als umständlich...

stefan.becker
06.03.04, 22:12
Mit wine ja.

SuseUser
07.03.04, 13:50
hallo,
ProfiCash ist ein Windows Banking Programm der V+R Banken. Eine kostenlose Version gibt es auch, heisst dann "HomeCashLight". Beide Versionen laufen per Crossover unter Linux.
So, nun versuche ich mich mal weiter am Netzwerk Linux/Linux.
Grüsse
SuseUser

Dogge
29.05.05, 23:19
Wollte gerade mein Gnucash für mein Online Banking (HBCI + PIN/TAN) einrichten, aber es hängt sich immer auf.

Kann es sein, dass ich bei iptables einen bestimmten Port freigeben muss?
Wenn ja welchen?

Ich kenn mich mit iptables überhaupt nicht aus, ich weiß nur das es das gibt und so ne Art Firewall ist...

stefan.becker
30.05.05, 18:26
Port 3000 / HBCI.

Falls du nicht weisst wie, bitte neuen Frage im passenden Forum.