PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal masquarading



25.07.00, 21:00
ich habe folgendes problem:

alle win98 clients routen sich über linux ins internet. kann man mit /sbin/init.d/masquerading status gut ansehen. aber nach einer gewissen zeit ( dial on demand ist ausgeschaltet, da ich eine falt rate habe ) scheint sich das masquerading auszuschlaten (?). d.h. ping auf externe rechner gehen noch aber netscape oder explorerverbindungen werden nicht mehr maskiert -> keine verbindung.

woran kanns liegen. nach erneutem einwählen geht wieder alles

viele dank für eure tips im voraus

th. henkel

blackbird
25.07.00, 21:52
hi th.henkel!

gerade wenn du eine flatrate hast, solltest du dial-on-demand EINschalten! das bedeutet nämlich dass sich die linuxbox immer dann einwählt, wenns gebraucht wird, on demand halt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
vielleicht löst das dein problem ja auch..

grüsse blackbird

26.07.00, 08:14
ja, das löst das problem, aber ich möchte ja länger (z. b. über rlogin)mit einem rechner über das internet verbunden bleiben. nach jedem disconnect (dial on demand) muss man neu einloggen oder nach einer gewissen zeit ohne dial on demand schaltet masquerading ab -> kein connect mehr.

trotzdem danke

grüße

thorsten

blackbird
26.07.00, 09:08
hi!

naja dann setz den timeout doch richtig hoch, oder lass nebenbei nen ping auf deinen rechner laufen, dann bleibst auch online http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

26.07.00, 09:16
habe ich auch shon versucht. ping scheint anders maskiert zu werden als login oder www zugriffe. während die beiden nicht mehr connectenläuft ping lustig weiter.

ich verstehe das langsam nicht mehr.

naja

danke nochmals

bis bald

robert
29.07.00, 16:21
Versuch mal im IP-DOWN Script das Masquerade aus und und wieder einzuschalten (bzw. restart) zu machen.

Robert

30.07.00, 12:44
klappt schon, aber dann sind natürlich auch alle verbindungen und laufende downloads gecancelt.

es ist zum verzweifeln. dowloads über 3 mb sind so nicht zu realisieren, da sich das system immer wieder aufhängt.

viele grüße

thorsten