PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.0 und WineX



imothep2002
03.03.04, 11:19
Ich habe versucht auf meinem Athlon XP 2600+, 1GB RAM, 120GB HDD und einer Radeon 9700Pro WIneX unter Linux 9.0 zu installieren. DAzu rief ich YAST2 auf und habe das Installationsmedium gewechselt. Daraufhin hat mir YAST aber keine Pakete ngezeigt. Ich auf die CD zugegriffen und versucht das RPM anzuklicken. Da tat sich gar nix. Ebenfalls wird meine Radeon 9700Pro nur als Radeon 8500 erkannt und den Treiber von ATI kann ich auch nicht installieren.
Kann einem Anfänger jemand Tips geben was ich wieso tun muß. :confused: :confused:

Danke schon mal im Vorraus

rolfi
03.03.04, 11:24
http://www.gmpf.de/

Rototom
03.03.04, 11:26
Original geschrieben von imothep2002
Ich habe versucht auf meinem Athlon XP 2600+, 1GB RAM, 120GB HDD und einer Radeon 9700Pro WIneX unter Linux 9.0 zu installieren. DAzu rief ich YAST2 auf und habe das Installationsmedium gewechselt. Daraufhin hat mir YAST aber keine Pakete ngezeigt. Ich auf die CD zugegriffen und versucht das RPM anzuklicken. Da tat sich gar nix. Ebenfalls wird meine Radeon 9700Pro nur als Radeon 8500 erkannt und den Treiber von ATI kann ich auch nicht installieren.
Kann einem Anfänger jemand Tips geben was ich wieso tun muß. :confused: :confused:

Danke schon mal im Vorraus

Du meinst SuSE 9.0
Linux ist grad bei Version 2.6 angekommen.

robotangel
03.03.04, 17:26
Falls du das WineRack meinst. Dafür musst du in YaST "Installationsquelle wechseln" wählen. Nun das CD Laufwerk mounten. Jetzt "Installationsquelle hinzufügen" und dein CD-Laufwerk wählen.
Bei "Software installieren und Löschen" erscheinen jetzt neue Kategorien.

Have Fun!

JDieskau
03.03.04, 17:38
Original geschrieben von robotangel
Falls du das WineRack meinst. Dafür musst du in YaST "Installationsquelle wechseln" wählen. Nun das CD Laufwerk mounten. Jetzt "Installationsquelle hinzufügen" und dein CD-Laufwerk wählen.
Bei "Software installieren und Löschen" erscheinen jetzt neue Kategorien.

Have Fun!

Eigentlich falsch! Laut Suse (so hab ich es auch gemacht): Yast --> Patch-Cd-Update --> cd:/// --> dann auswählen was installiert werden soll (wine, crossover office, etc.)

robotangel
03.03.04, 17:47
Kann man natürlich auch, macht aber nicht viel, funktionieren tuts IMHO...:)

imothep2002
03.03.04, 18:08
Ich habe es heute wie folgt gemacht:
Linux an, als root angemeldet, Oberfläche war KDE. Dort die Installationsquelle einen Ordner auf der Festplatte, in den ich die Dateien reinkopiert habe. Dann auf Software installieren. Yast zeigt mir aber nichts an.
Das mit der Patch-CD versuche ich jetzt mal.
Man hat es als Windows-Geschädigter der davon die Schnauze voll hat nicht einfach :mad:

sepp2k
03.03.04, 18:45
Original geschrieben von imothep2002
Man hat es als Windows-Geschädigter der davon die Schnauze voll hat nicht einfach :mad:
GNU/Linux ist ja auch nicht für Leute gedacht, die einfach mit Windows nicht mehr wollen. Für die gibt's MacOS (klar, dafür muss nartürlich das Geld stimmen, aber wenn du's dir leisten kannst, gibt's nichts besseres). GNU/Linux ist für technisch Interessierte.

Los_Andros
03.03.04, 18:56
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO schwer ist das nicht,

CD einlegen, Yast2 starten Patch CD einspielen

Alternative1:
rpm Pakete im filemanager anklicken, dann sollte sich kpackage öffnen oder yast2 und auf installieren klicken.

Alternative2:
Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln in dem sich die Pakete befinden und
rpm -Uvh Paketname.rpm


Tip:
Nie als root anmelden, das ist der Tod.
Immer als User anmelden und bei unzureichenden Rechten in den su Modus wechseln. (yast, kpackage und co fragen normalerweise nach dem Root KEnnwort, wenn die Berechtigung gebraucht wird)

imothep2002
03.03.04, 19:34
Ich habe das Wine Rack installiert bekommen. Aber wie starte ich das Ding jetzt? Ich finde es im Startmenü nicht.

Aber erstmal danke für die sehr guten Hinweise und Tips die ich bisher bekommen habe.

Los_Andros
03.03.04, 19:43
Also dazu wirst Du keinen Eintrag finden, das ist ein Kommandozeilenprogramm.

Falls Du ein schönes GUI mit Menmueeintrag haben willst, dann installier von der selben Winerack CD Point2play.

imothep2002
03.03.04, 20:09
Und wie installiere ich dann z. B. Call of Duty oder ein anderes Game unter Linux mit Wine Rack?

sepp2k
03.03.04, 20:12
Du installierst die Spiele halt so, wie sie installiert werden. Das klingt jetzt zwar blöde, is aber so. Wenn du ein Spiel unter Windows installieren würdest, indem du die setup.exe öffnest, tust du dies jetzt genauso, nur dass du die exe-Datei halt mit wine(x) öffnest.

Los_Andros
03.03.04, 20:28
@Sepp2k Post
Also im Klartext:
Konsole öffnen
cd mounten
cd /da/wo/dei/cd/gemounted/ist/bei/SuSE/media/cdrom
winex3 setup.exe

phnord
04.03.04, 14:46
Achtung, Off Topic :D


GNU/Linux ist ja auch nicht für Leute gedacht, die einfach mit Windows nicht mehr wollen. Für die gibt's MacOS (klar, dafür muss nartürlich das Geld stimmen, aber wenn du's dir leisten kannst, gibt's nichts besseres). GNU/Linux ist für technisch Interessierte.

Wenn du weiter so denkst, wird GNU/Linux immer für "technisch Interessierte" bleiben. Aber ich (und ich hoffe auch viele andere) hab da kein Bock drauf. Bleib du bei deinem Technikkram. Ich hab mein Windoof mittlerweile komplett ersetzt und bin mit Linux als OS mehr als zufrieden, auch ohne technisches Interesse.

Grüße!

Gorath
04.03.04, 15:45
Off Topic
:) hat doch gesamt gesehen keinen nachteil :) also ich mein schau dir die linux community an das forum hier z.B wenn das nich erste sahne is dann wie sich auch nich...ok ich weis wie man fluchen kann (z.B über Ati *gg*) aber sonst wäre es wie windows und jeder würde umsteigen damit würde die community schwinden...

Zum Wine Rack:

Also wenn du das winerack über patch cd installiert hast, weiß jetz nich wies is wenn man die rpms installiert, müsste aber genauso sein, müsstest du wenn du X neustartest sogar ne Verknüpfung mit Point2Play haben und da is dann nich mehr viel zu tun :) einfach installieren und spass haben :) und ohne die verknüpfung naja wie eben oben shcon gesagt :)