PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Rechner werden nicht angezeigt



wicking
03.03.04, 01:43
Hallo.

Ich habe bei mir Mandrake 9.2 installiert. Lief alles einwandfrei. Auch auf die Windowsrechner konnte ich dank LinNeighbourhood sofort zugreifen.

Mein Kumpel hat kurz darauf auch Mandrake 9.2 installiert. Aber wohl nicht alles. Keine Ahnung warum. Jedenfalls wird bei ihm in Linneighbourhood nichts angezeigt. Außer seinem eigenen Rechner.

Auch wenn ich direkt in den Konqueror smb:/ eingebe, kommt nur die Arbeitsgruppe, die ich schon überall eingestellt habe (kann also sein, dass sie nicht gefunden wird, sondern eben von irgendner Einstellung kommt).

Habe schon alles was mit Samba zu tun hat mit dem Mandrake Paketmanager installiert. Hat sich nichts dran geändert.

Zwischendurch hatte ich auch Samba3 mal installiert. Hat auch nicht geholfen. Habs wieder deinstalliert.

Hat einer ne Idee, was denn nun alles vorhanden sein muss, damit ich als Client auf die Windowsrechner zugreifen kann?
Eigentlich muss doch nur der smbd und der nmbd laufen, oder? Was denn noch? Oder muss ich schon irgendwo was einstellen (kann ich mir nicht vorstellen, denn bei meinem Rechner wurde ja auch alles ohne Einstellarbeit gefunden).

Ins Internet kann der Rechner übrigens (also über unseren Router). Die Netzwerkkarte ist also soweit ok.

Danke für Eure Hilfe.
Wäre auch über nen Link dankbar, wo das drin stehen könnte.

Specialweed
01.04.04, 17:57
Hallo,
hab ein ähnliches Problem!
Ich hab suse 9.0 Prof. Ich kann alle PC im Netzwerk anpingen. Mit LineNeighbourhood sehe ich die pcs auch halb. Gehe ich auf Netzwerkumgebung, wird nichtmal meine Workgroup angezeigt. Stattdessen eine Fehlermeldung von Samba:


Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
libsmbclient reported an error, but didn't specify what the problem is. This might indicate a severe problem with your network - but also might indicate a problem with libsmbclient.

Im gegenzug sieht mich jeder Windowsrechner, der Drucker wird auch erkannt, nur geht das drucken leider immer noch nicht....

Hier meine smb.conf:

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
workgroup = Heimnetz
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.5/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY
printcap name = lpstat
load printers = yes
printing = cups

[Musik]
comment = Musik
browseable = yes
path = /windows/D
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

[printers]
comment = All Printer
spath = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
create mode = 0700
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drive
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j


Ansich stimmt doch alles oder hab ich was falsches geschriebn??
Mfg

Specialweed