PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI Batterieanzeige Fedora Core 1



Klaus1
02.03.04, 23:46
Hi Leute!

Mit dem Boot Parameter: acpi=on in der grub.conf kann man ja bei Fedora die Batterieladeanzeige aktivieren.
(einfach im Gnome mit rechter Maustaste auf die Startleiste, und hinzufügen Batteriestatus).

Leider funktioniert dieser bei mir nicht korrekt, er zeigt 0% an, und keinen Ladestrom.
Folgende Fehlermeldung erscheint:

"Der Ruhezustandsbefehl wurde nicht korrekt in den Einstellungen eingerichtet.
Bitte korrigieren sie die Einstellungen und versuchen sie es erneut"

Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann, und die Batterieanzeige zum ECHTEN laufen bringe?

mfg
Klaus

Alex_K
03.03.04, 09:20
hört sich danach an als würde acpi deinen laptop nicht richtig unterstützen.

schau mal auf acpi.sf.net ob du in den foren was zu deinem laptop findest. versuch mal einen neueren kernel zu verwenden (am beseten gleich einen 2.6).

Klaus1
03.03.04, 09:36
weißt du wie ich den 2.6er Kernel mit den jetzigen Einstellungen draufbringe? weil selber im menuconfig herumpfuschen.. ich weiß ned... das hat noch nie geklappt... ;-)
danke
Klaus

[WCM]Manx
03.03.04, 09:37
Hi!

Schau Dich mal unter /proc/acpi um. Da gibt's auch battery.
Wenn da nichts drin ist, stimmt was nicht.

Grüße

Manx

PS: Funktioniert ein runterfahren des Systems per Drücken des Powerknopfes?
Wenn nicht benenne mal die Datei /etc/acpi/events/sample.conf in power um.
Eventuell den acipd (neu)starten.

Klaus1
03.03.04, 09:57
hey, da stimmt was grob ned... ich hab im proc ordner keinen ACPI ordner!!

was könnte es da haben?

stimmt das nicht, dass ich in der grub.conf nach kernel folgendes eintrage:
acpi = on ?

mfg
Klaus

frankpr
03.03.04, 18:42
Ganz einfach, der mit Fedora mitgelieferte Kernel unterstützt nur rudimentär ACPI. Du mußt entweder den passenden ACPI Patch von sourceforge.net herunterladem und den Kernel neu kompilieren, oder besser gleich einen neueren Kernel (2.4.23 oder neuer) installieren. Dann klappt es auch.

MfG

Klaus1
03.03.04, 19:33
Wo bekomme ich den neuen Kernel? Kann es sein, dass ich diesen mit einem LIVE-UPDATE auch erhalte?
mfg
Klaus

Alex_K
03.03.04, 20:10
nein, das geht definitiv nicht. mit dem update bekommst du nur bugfixes und keine versions-updates.

enteder es gibt schon wo einen fertigen kernel also rpm zum herrunterladen (ich glaube hier im froum wurde mal ein link zu einem 2.6 rpm gepostet -> suche nach fedora kernel rpm), oder du kompilierst dir selber einen (siehe howto bereich).

ralle
03.03.04, 22:04
Ab Kernel 2.4.21 ist ACPI enthalten.
Starte die Module mal von Hand.


modprobe -a ac battery button fan processor thermal

Danach kannst Du unter /proc/acpi schauen.


Gruss ralle

kth
05.03.04, 00:06
Original geschrieben von frankpr
Ganz einfach, der mit Fedora mitgelieferte Kernel unterstützt nur rudimentär ACPI. Kann ich nicht bestätigen.
$ uname -r
2.4.22-1.2174.nptl
$ cat /proc/acpi/info
version: 20031002
states: S0 S3 S4 S5
$2.4.22 war anscheinend schon eine der Kernelversionen, in die damals ein aktueller ACPI4Linux-Patch eingeflossen ist (von der Größe dieser Patches (ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/people/lenb/acpi/patches/release/2.4.22/) her zu schließen).


@ Klaus1

Achte darauf, dass der Kernelparameter acpi=on ohne Leerzeichen eingetragen ist.

Falls das bereits der Fall ist, wäre die Ausgabe von grep -i acpi /var/log/dmesg zur Problemdiagnose hilfreich.

Ein "Kernel 2.6 für Fedora Core 1"-HOWTO gibt es übrigens z. B. hier (http://fedoranews.org/jorge/howto/howto01.shtml).