PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist ein neuer Root Server?!



liz
02.03.04, 19:12
Ich habe mir einen Root Server bestellt und wollte nun fragen wie sicher dieser im ausgangszustand ist.

Ich habe vor darüber nur gameserver, irc services und evt eine homepage laufen zu lassen.

wie sicher wäre der root denn, wenn ich in der firewall nur die ports für die jeweiligen dienste durchlasse?
und wie schütze ich mich am besten vor DoS Attacken.

Wer nützliche Links oder Antworten für mich hat, nur her damit :)

Thomas Engelke
02.03.04, 19:39
Und gesegnet seien jene, die den verschlungenen Pfaden (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=) folgen, denn nur wer suchet, der wird auch finden. Sicherheitsfragen werden oft diskutiert.

AD!

corresponder
02.03.04, 20:04
eine linuxinstallation ist immer so sicher, wie der admin sie einrichtet...und pflegt...



gruss


c.

Bettina
02.03.04, 21:07
Hallo,

nun ich bin Anfängerin in den Bereich und unser Server nicht von mir verwaltet.Ich kann dir aber sagen ohne Grundkentnisse ist es eine Frage der Zeit bis du mit deinen Server offline gehen kannst.
Ich hab sehr viel die letzten Tage zum Thema Sicherheit und Server gelesen, eine Firewall ist so wie ich es verstanden habe unter Linux ein nettes Spielzeug,aber nicht mehr.Bedenke bei einen Hack hast und eventuell nicht nur ein kaputtes System was du neu aufsetzen musst sondern auch noch eine hohe Trafficrechnung die du zahlen musst,weil dein Server z.B. als Warezserver missbraucht wurde.

Nette Grüsse Bettina

liz
02.03.04, 21:35
ich habe jetzt mal mit dem ip table generator von harry.homelinux.org ein script erzeugen lassen.

und ich weiß das ich tief in die tasche greifen kann, wenn meine traffickosten in die höhe schießen, deswegen wolt ich ja auch so anfangen, dass ich erst alles sperre und nach und nach die ports freigebe, weil auf armut hab ich nu keine lust :)

Dellerium
03.03.04, 07:57
Original geschrieben von Bettina