PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP wüste deutschland?



Seiten : [1] 2

Freekazonid
02.03.04, 16:25
da wird das internet als "das medium der zukunft angepriesen" - und der endanwender hat zt schlechte möglichkeiten ins internet zu gehen. jedenfalls wie ich das sehe. in meinem fall liegts vielleicht net am ISP sondern evtl am router?! das klären wir gleich

erstmal zu den ISP's selber

sagen wir jemand möchte heute ins internet. damit das auch flott und zeitgemäss geht natürlich ADSL. da bleibt einem deutschen doch nur

- tonline
- arcor
- qsc
- ish ( kein adsl aber auch flott )
- locale anbieter

gut. ich war erst bei tonline. das konnteste aber vergessen. schlechter service, schlechte verfügbarkeit des anschlusses, hoher ping etc

ich konnte mit tonline nicht leben und wechselte nach arcor. zunächst erst sehr positiv - ging alles sehr schnell - aber der rest ist ja dann auch *******e. der service genauso grauenhaft wie bei tonline, die verfügbarkeit um einiges schlechter.

ich kann oft nicht ins internet, wenn dann langsam oder nur sporadisch, und da ich zocker bin stören die disconnects und machen ein zocken unmöglich

2 freunde von mir sind auch bei arcor - einer konnte wochenlang nicht ins internet, dann ging es wieder sporadisch, beim anderen haben sie wohl irgendwie die mindestlaufzeit mit ner frist verwechselt .- er verlor einfach seinen arcor anschluss. dauert mehrere monate für neubeantragunge

ich stehe also nicht alleine da. tonline war mist, arcor kann ich vergessen, qsc ist nicht verfügbar, kabel ist nicht vorhanden. nun steh ich da - und es scheint KEINEN ISP zu geben der einen internetanschluss anbietet, der auch nutzbar ist? das in einem "modernen deutschland" mit dem "modernen medium internet" nix zu machen ist?!

gibt es andere ISP's / andere möglichkeiten? oder liegt es an meinem router, das die ient verbindung vorallem in letzter zeit zt unbrauchbar ist? wie kann man das herausfinden, wodrann es schlussendlich liegt?

ich bin ziemlich sauer über das ganze - ich will nur über eine gute verbindung ins internet und bin bereit dafür gut zu zahlen - anscheinend lässt sihc nix machen?!

was sagt ihr dazu

btw sehr treffend, konnte den beitrag erst nach 5 minuten erstellen, weil die internetverbindung nicht ging. habe dann wie immer zum router connected und ping www.gamestar.de gemacht und gewartet. erst kam ganz sporadisch mal ne antwort, dann regelmässig aber mit nem RTT von über 500 - normalerweisse hab ich einen von 20 nach gamestar!!! wie kann das alles sein?

Thomas Engelke
02.03.04, 16:27
Vielleicht ist QSC nicht verfügbar, weil deine Leitung(en) nicht ihren Ansprüchen genügen? Ich bin mit denen absolut und megamäßig zufrieden: Keinerlei Ausfälle in den letzten 3 Monaten, davor mal Samstag abends, wo ich das Problem innerhalb von 25 Minuten mit einem Techniker klären konnte. Sauber.

AD!

Freekazonid
02.03.04, 16:30
Original geschrieben von Thomas Engelke
Vielleicht ist QSC nicht verfügbar, weil deine Leitung(en) nicht ihren Ansprüchen genügen? Ich bin mit denen absolut und megamäßig zufrieden: Keinerlei Ausfälle in den letzten 3 Monaten, davor mal Samstag abends, wo ich das Problem innerhalb von 25 Minuten mit einem Techniker klären konnte. Sauber.

AD!

qsc ist ja allgemein wenig verbreitet, meisst nur in grosststädten oder deren ballungscentren - ich mache regelmässig den verfügbarkeits check auf der qsc homepage aber jedesmal nur: ist nicht

JDieskau
02.03.04, 16:42
Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahre DSL, bis jetzt nur T-Online. Arcor gibs bei und auf dem Dorf nicht.
Ich bin super zufrieden, ping ist meiner Meinung nach ok, ich komm immer ins Internet wenn ich will (gut, vor 1,5 Jahren war das noch nicht soo super, da gabs auch Zeiten wo ich nicht reinkam, aber jetzt nicht mehr).
Auch am Wochende gibs keine Probleme, nur eben die 24h Trennung stört noch um es perfekt zu nennen :rolleyes:


Vielleicht liegt es wirklich an deinem Netz im Ort! Scheint wohl nicht so super zu sein, hast du DSL 768? Was sagen die wenn du fragst ob du nen höheren Anschluss bekommen kannst? (1500)...

Rhoenschaf
02.03.04, 16:52
ich bin jetzt seit 2 Jahren bei T-Online und hab bisher keinerlei Probleme gehabt! die Pings sind auch normal und damit ist es gut spielbar.
Wie das mit dem Service aussieht weiß ich nicht da ich wie schon gesagt noch nie Probleme mit meinem Anschluß hatte.

Gruß
Rhoenschaf

sysdef.
02.03.04, 16:52
bin seit nem jahr bei tiscali. alles sauber, keine probs.
hab immer volle rate, kann nicht klagen, super preis/leistungs-verhältniss.

wohne auch recht ruhig (ziemlich abseits) :D

gruss, sd.

Freekazonid
02.03.04, 16:53
Original geschrieben von JDieskau
Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahre DSL, bis jetzt nur T-Online. Arcor gibs bei und auf dem Dorf nicht.
Ich bin super zufrieden, ping ist meiner Meinung nach ok, ich komm immer ins Internet wenn ich will (gut, vor 1,5 Jahren war das noch nicht soo super, da gabs auch Zeiten wo ich nicht reinkam, aber jetzt nicht mehr).
Auch am Wochende gibs keine Probleme, nur eben die 24h Trennung stört noch um es perfekt zu nennen :rolleyes:


Vielleicht liegt es wirklich an deinem Netz im Ort! Scheint wohl nicht so super zu sein, hast du DSL 768? Was sagen die wenn du fragst ob du nen höheren Anschluss bekommen kannst? (1500)...

obs am ort liegt kann ich schlecht sagen - mit arcor ging es bisher, aber in den letzten wochen ist es halt echt schlimm geworden. ich habe schon 1500....

und da es halt in letzter zeit so schlimm geworden ist frage ich mich - liegts echt an arcor, oder evtl an mir?

Freekazonid
02.03.04, 17:00
Original geschrieben von systemdefender
bin seit nem jahr bei tiscali. alles sauber, keine probs.
hab immer volle rate, kann nicht klagen, super preis/leistungs-verhältniss.

wohne auch recht ruhig (ziemlich abseits) :D

gruss, sd.

ui von tiscali hab ich bisher nur schlechtes gehört :confused: weiss nicht bin da etwas skeptisch was die da machen, die haben doch mal die ganzen edonkey ports gesperrt

lukesky
02.03.04, 17:06
hmm
ich kann mich an zeiten erinnern wo es garkeine flats gab und das ist noch garnich solange her, also ansich aknn man froh sein das telekom das bereitstellt, weil normal dürfte bei den durchschnittlichen transfere volumenen der preis ca 500 % höher sein ...
Ausserdem hab zB ich mit ganz normalen dsl einen ping von unter 100 auf dne meisten servern und weniger brauch man meiner meinung auch nicht ...

Freekazonid
02.03.04, 17:23
so nach 15 minuten gehts nun endlich wieder ins inet

@ lukesky
ist mir klar - und? das ist keine entschulding "tja vor einiger zeit gabs net ma DSL" dafür das der mist nicht geht ( zumindest nicht bei mir ). schön, ändert nix dadrann das ich für ein ADSL angebot bezahle und das 24/7 haben will, ohne grössere störungen, geschweige denn von sporadischer verfügbarkeit.

mac
02.03.04, 17:27
Also ich bin bei T-Online seit 3 Jahren mittlerweile und mehr oder weniger auch zufrieden.
In der Woche vielleicht 3 sporadische Trennungen, aber die meistens dann gebündelt an einem Abend. Regt dann zwar auf, aber ansonsten gehts eigentlich immer.

Allerdings ist der Service lächerlich, mal ne kurze Geschichte.
Hintergrund: Er trennte bei mir ueber ein paar Stunden lang alle 10 Minuten die Verbindung. Dann kam das Telefonat :ugly: :ugly:
(Kurzfassung)

mac: Er trennt alle paar Minuten.
ServiceMitarbeiter: Haben sie die T-Online Software installiert ?
mac: Ja natürlich (hab ich ned, aber ich wusste das es ned an den Einstellunge liegt, und sonst labert die mich noch voll dass ich das installieren soll)
ServiceMitarbeiter: Die Einstellungen ...
mac: "ja ja ja :)

Weiterleitung an die Technik

TechnikMitarbeiter: Ich teste mal ihren Port.
mac: Ja gerne
TechnikMitarbeiter: Daran liegts nicht, ich werde das sofort weiterleiten, wir rufen sie dann bald zurück

(lol sehr lustig :) rief natürlich keiner an)

Nächster Tag
Service ruft an

ServiceMitarbeiter: Geht ihr Verbindung wieder ?
mac: Ja heute noch keine Probleme
ServiceMitarbeiter: Sollen wir was machen ? ( :eek: :confused: :ugly: )
mac: Nee geht doch.

So nach dem Motto "Warten wir mal und machen nix, vielleicht gehts ja morgen wieder.

Doh!
02.03.04, 18:28
Bin seit 1 Jahr bei Arcor - alles spitze, hab immer volle 1,5 mbit

Freekazonid
02.03.04, 18:29
@mac LOL jaja, die typischen service heinis ;) ist aber net nur bei tonline so... service ist einfach grottig, aber nayo solange der mist geht ist mir das ja egal, aber es geht halt wenig

@Doh du kannst mir doch nicht sagen das du noch nie probleme hast wie 1-2 tage kein inet oder sonstwas?! mh sehr mysteriös. und über die anbindung kann ich mich eigentlich auch net beschweren, WENN der zugang denn geht hab ich auch die vollen 1,5 mbit :)

sysdef.
02.03.04, 19:35
Original geschrieben von Freekazonid
ui von tiscali hab ich bisher nur schlechtes gehört :confused: weiss nicht bin da etwas skeptisch was die da machen, die haben doch mal die ganzen edonkey ports gesperrt

ok, ok, ok ... der kleine zwischenfall : also die haben die bandbreite auf ca. 12 Kb reduziert. - ich frage (tel.) nach warum - die antworten mit "...port 6699... blah, blah, blah ..." - ich setze brief (fax) auf mit androhung einer "anzeige wg. vertragsbruch" - plumps... ohne diskussion wieder offen (trotz [a|x]mule, etc.) - ist also nur ne "reine formsache" ;-)

seit dem (und davor) super fette leistung.

cu

hiTCH-HiKER
02.03.04, 19:47
Bin auch bei Arcor... bis mal alles beantragt war ist es die Hölle, aber wenns dann läuft ist es top! ... und da man in Deutschland in Sachen Telefonie leider nur die Wahl zwischen Pest und Colera hat... QSC wär vielleicht noch eine Option...

nIght
02.03.04, 19:55
Original geschrieben von Freekazonid
ich konnte mit tonline nicht leben und wechselte nach arcor. zunächst erst sehr positiv - ging alles sehr schnell - aber der rest ist ja dann auch *******e. der service genauso grauenhaft wie bei tonline, die verfügbarkeit um einiges schlechter.


da kann ich nicht zustimmen. ich habe jetzt seit 2 jahren arcor dsl 768 und bin super zufrieden!
pings sind dank fastpath sehr gut ( bei CS je nach server aber meistens so ca. 20-35), bei schlechten servern 50-60
ich hatte noch keinerlei ausfälle außer am ersten tag des anschlusses (denke ist normal)
die downloadgeschwindigkeiten betragen bei mir (wenn das der server erlaubt) durchschittlich ca.93Kbytes/s

natürllich liegt das immer wo du wohnst und je nach qualität der verlegten kabel. :)

chu

Freekazonid
02.03.04, 21:05
Original geschrieben von nIght
da kann ich nicht zustimmen. ich habe jetzt seit 2 jahren arcor dsl 768 und bin super zufrieden!
pings sind dank fastpath sehr gut ( bei CS je nach server aber meistens so ca. 20-35), bei schlechten servern 50-60
ich hatte noch keinerlei ausfälle außer am ersten tag des anschlusses (denke ist normal)
die downloadgeschwindigkeiten betragen bei mir (wenn das der server erlaubt) durchschittlich ca.93Kbytes/s

natürllich liegt das immer wo du wohnst und je nach qualität der verlegten kabel. :)

chu

joar mein ping ist je nach server auch sehr gut, auch die dl geschwindigkeiten sind ok

aber das mit keine ausfaelle kann ich kaum glauben. das zwischenzeitlich der arcor anschluss nciht geht ist eigentlich normal hier - das schlimme ist nur wenn das nicht nur 1 im monat 2 tage ist , sondern auch mittlerweile jeden tag immer minutenblöcke die zusammen vielleicht 3-4 stunden ausfall ergeben, bzw zeit wo alles so quälend langsam oder nur zt verfügbar geht das mans vergessen kann.

Freekazonid
02.03.04, 21:08
Original geschrieben von hiTCH-HiKER
Bin auch bei Arcor... bis mal alles beantragt war ist es die Hölle, aber wenns dann läuft ist es top! ... und da man in Deutschland in Sachen Telefonie leider nur die Wahl zwischen Pest und Colera hat... QSC wär vielleicht noch eine Option...

habe ich öfter gehört mit arcor beantragung sei die hölle - das ging recht easy bei mir.

bei arcor angemeldet, paar tage später war die tonline kündigung im briefkasten, bestätigt, nach arcor geschickt, wenige wochen später ganze arcor hardware da mitsamt acc daten. tonline zeug raus, arcor zeug rein - gab also keine secunde ohne telefon, übergangslos. konnte auch direkt lossurfen

lustig war auch das sich arcor entschuldigte das es "so lange" gedauert hätte - und bekam 20 € als wiedergutmachung

nIght
02.03.04, 21:27
Original geschrieben von Freekazonid
joar mein ping ist je nach server auch sehr gut, auch die dl geschwindigkeiten sind ok

aber das mit keine ausfaelle kann ich kaum glauben. das zwischenzeitlich der arcor anschluss nciht geht ist eigentlich normal hier - das schlimme ist nur wenn das nicht nur 1 im monat 2 tage ist , sondern auch mittlerweile jeden tag immer minutenblöcke die zusammen vielleicht 3-4 stunden ausfall ergeben, bzw zeit wo alles so quälend langsam oder nur zt verfügbar geht das mans vergessen kann.

das mit den ausfällen ist sehr komisch. also wie schon gesagt: bei mir gibts keine ausfälle.wenn du willst komm zum mir und lass dich überzeugen.:)
und noch was:
wohnst du vielleicht etwas zu weit von der verbindungsstelle weg ?

Freekazonid
02.03.04, 21:31
Original geschrieben von nIght
das mit den ausfällen ist sehr komisch. also wie schon gesagt: bei mir gibts keine ausfälle.wenn du willst komm zum mir und lass dich überzeugen.:)
und noch was:
wohnst du vielleicht etwas zu weit von der verbindungsstelle weg ?

ich glaube dir ja :D

ja ich wohne etwas sehr weit weg, aber weiss net obs daran liegen soll/muss weil es ja auch nicht immer so ist, also sehr ungleichmässig.... gibt auch mal nen monat ohne eine minute ausfall

krischan2000
03.03.04, 02:50
ihr habt probleme.. unsereins surft mit isdn ohne flat.. und mittlerweile hab ich es aufgegeben die telekom um dsl anzubetteln.. ist wohl in den nächsten 10 jahren nich :mad: :mad: :mad:

drunkenPenguin
03.03.04, 06:46
Bin seit einem Jahr Kunde bei T-Online und zufrieden. Letztes Jahr während des Irakkrieges kam es hier und da zu Einschränkungen. Aber 1 oder 2 Tage _keine_ Verfügbarkeit ... die würde ich denen von der Rechnung abziehen.
Ich muss aber auch von mir sagen, dass ich kein reger Tauschbörsennutzer bin; vielleicht ist ja der Zugang immer gerade dann down, wenn ich nicht zuhause bin.
Einen ping mit 25-30 (!) habe ich noch nicht hinbekommen. Braucht man zum CS-Zocken so einen hohen (kA, spiel ich nicht)? Wenn das "normal" ist, dann ruf ich heute noch bei der Telekom an. Ein "guter" Ping liegt für mich im Bereich zwischen 50 und 60 ms. Ein schlechter Ping fängt bei mir bei 80 ms an (und hört irgendwo bei 130+ auf).
Downloadgeschwindigkeit liegt auch etwa bei 93kB/s (serverabhängig).

@krischan2000: Heul doch! ;) Oder schon daran gedacht, umzuziehen :ugly:


Daniel

ardesh
03.03.04, 11:05
bin seit mittlerweile 2 jahre t-offline kunde... und... hab eigentlich keine probleme... nur vlcht mal n paar stunden zwischendrinn, wenn der die leitung alle 10-15 min kappt... aber sonst... sogar der umzug letztes wochenende ging mit der telekom problemlos über die bühne

Sayonara
03.03.04, 11:55
Also technisch gesehen kann ich nichts negatives über T-Online sagen. Ich bin da schon seit ein paar Jahren Kunde und bisher war mein Internetzugang immer weitgehend störungsfrei. Ich habe eine T-DSL Flat und bin ständig online.
Allerdings darf man bei Probleme nicht die Hotline anrufen. Denn dort sitzten meiner Meinung nach nur Spinner, die keine Ahnung haben. Ich hab das schon mehrmals erlebt. Richtig geholfen wird da einem höhsten wenn man dreist immer wieder dort anruft, solange bis das man eine vernünftigen Techniker an der Leitung hat.
Der Service ist da echt zum kotzen. Aber solange alles funktioniert,..ok. Hab ich kein Problem. :p

Doh!
03.03.04, 12:02
Original geschrieben von Freekazonid
@Doh du kannst mir doch nicht sagen das du noch nie probleme hast wie 1-2 tage kein inet oder sonstwas?! mh sehr mysteriös. und über die anbindung kann ich mich eigentlich auch net beschweren, WENN der zugang denn geht hab ich auch die vollen 1,5 mbit :)

Ich hatte im ersten Monat nach dem Kauf streckenweise nur Modemgeschwindigkeit - das wurde aber auf der HP von ARCOR erklärt - Ausbau der Verbindungen usw. Ich habe ARCOR einen netten aber bestimmten Brief geschrieben, dass das in Ordnung gehe, allerdings möchte ich dafür halt nicht den vollen Preis in jenem Monat zahlen. Die haben mir ohne Murren den Monat erlassen, und dannach hatte ich nicht eine einzige Störung, immer volle 1,5 MBit.. Bei der Telekom war das ganz anders.

Tut mir leid, wenn ich Dir da jetzt nicht beistehen kann, aber ich habe mit ARCOR nur positive Erfahrungen gemacht. Als ich z.B. von 768 auf 1,5 MBit umgestiegen bin, hab' an einem Sonntag um 15 Uhr angerufen, bestellt und gefragt, wie lange das dauert. Man sagte mir, etwa 2 Wochen. Exakt drei Stunden(!!!) später hatte ich mein DSL 1500.

Also ich kann mich net beklagen.

steve-bracket
03.03.04, 12:03
Hi Leute

Also ihr redet hier ja in erster Linie von Privatanschlüssen, oder?
Vorweg, der Massenmarkt wird in Bezug auf neue Technologien,
und die daraus hervorgehenden Produkte IMMER quasi als
Versuchskaninchen verwendet. (zB ADSL --> Daten und Sprache über ein Kupferpaar --> ist so ein Beispiel)
Im Businessbereich ist diese Übertragungstechnologie für Daten teilweise
immer noch nicht zu verwenden, da die Qualität (die von mehereren Faktoren abhängt) nicht mit dem bissher verwendeten verglichen werden kann.
Einen Qualitätsrückschritt ist immer schlecht.
An und für sich ist Asymetrisches DSL ein Einwahlservice und der effektive Payload ist auch gering.


Von was hängt dann die Qualität eines privaten ADSL Internetaccess nun eigentlich ab?

--Die Lokalität spielt ein große Rolle, wie weit bist du vom Multiplexer entfernt.
--Falls im Gebiet, wie liegt das Kupfer tatsächlich physikalisch in der Erde, gerade oder in Schlagenlinien. :-)
(das weiß teilweise nicht mal die Telekom)
--Die Leitung darf nur eine gewisse Dämpfung aufweisen, gerade bei hohen Bandbreiten sehr wichtig.
--Die Qualität der Kupferleitung an sich (Art der Aufbereitung, Bestandteile) , Alter, Querschnitt usw......
--Welche Hardware wird im Postamt verwendet. (Qualitätshardware?????)
--Wie hoch ist der Multiplexer belegt.
--wie hoch ist die Postamtanbindung überbucht.
--wird am Netz "ständig herumgefummelt" oder vernünftig betreut/ bzw. Schritt für Schritt ausgebaut.
usw....


Da gibt es massig Fehlerquellen, aber meistens liegt es an der Last-Mile.
(Schlechtes Kupfer und/oder billige Multiplexer)
In so einem Fall müsste eigentlich der Netzbetreiber (also die Telekom) zB. ein neues Kupferkabel einziehen.

Ich persönlich hab ein ADSL-Produkt von der Telekom um 40 Euro/Monat und die Verbindung weist regelmässig Fehler auf.
Für einen Dialup Access gerade noch vertretbar.
Die Leitungsdämpfung ist schon im "schlechteren Drittel" da weit vom Mulitplexer entfernt, aber noch zu gut um das Kupfer zu erneuern.
:-)
Zwickmühle

Das Gegenteil:
Ein Kollege von mir ist beim selben Anbieter/selbes Produkt und der Access funktioniert ohne Probleme, fällt NIE aus.
*grummel*

Es ist nicht immer so, und vielleicht liege ich auch total falsch, aber im Telekombereich lässt sich die
Qualität meistens recht gut am Preis ablesen.

Die Kundenbetreuung ist natürlich ein eigenes Thema und von Anbieter zu Anbieter verschieden.
:-)

Gruß

Freekazonid
03.03.04, 13:05
@ drunkenPenguin
es gibt im prinzip nur 2 stufen vom ping: unter 50 und über 50. unter 50 ( egal ob 5 oder 40 ) ist verzögerungsfrei: über 50 kommen verzögerungen. wenn ich einen ping habe, der über die 50 gehe, verlasse ich gleich den server. aber der ping ist nicht das problem wenn die leitung steht und ich einige vernünftige server finde

@ Sayonara
naja eigentlich bin ich eh ent auf die hotline angewiesen. aber bei grundlegenden problemen SOLLTEN die heinis doch weiterwissen! ein beispiel von dem freund desses vertrag/acc arcor über board geworfen hat ( war so ungefähr )

anruf 1:
"ja guten tag komme nicht mehr ins internet probleme blalba, gibts bei ihnen prob was is los bla"
"ja hier liegen keine probs vor, geben se ma KN etc
"ja hier"
"mh ne das ist alles in ordnung, checken sie mal XY"
"ja blubb"
"mh ja melden sie sich später nochmal, sie müssen ein wenig warten"

anruf 2:
"ja guten tag komme nicht mehr ins internet probleme blalba, gibts bei ihnen prob was is los bla"
"ja wir haben hier serverprobleme, arbeiten darnn. versuchen sie es morgen nochmal mit dem inet zugang"

anruf 3:
"ja guten tag komme nicht mehr ins internet probleme blalba, gibts bei ihnen prob was is los bla"
"KN?"
"bla"
dann kam die ganze geschichte erst raus. nach dem DRITTEN anruf erst durfte der kunde erfahren das man seinen ganzen vertrag gekickt hat! unfassbar


@Doh!
das ist natürlich super flott, aber was diese richtung angeht hatte ich auch keine probleme: schnelle umstellung, geld erlassen etc. nur die anbindung an sich ist halt so unkonstant, weil arcor eigentlich wirklich nicht schlecht ist


@ steve-bracket
von den ganzen technischen details weiss ich nix - und selbst wenn, was bringts mir? "guten tag, das kabel hier liegt in schlangenlinien, machen se datt ma wieda richtig!"
es ist natürlich gut zu wissen was da los ist um bestimmen zu können woran das liegt, mit den probs, aber ich habe auch keine ahnung wie ich den kram herausfinden soll, und da ich nix ändern kann ist mein drang auch nicht so gross

allerdings lässt das doch alles auf ein recht marodes netz schliessen. wenn die tech. die wir endkunden verwenden nur "versuchszeug" ist, verteiler zt schlecht verteilt sind, kabel alt, schlecht gelegt oder was weiss ich sind: das kann doch alles nicht der standard sein, womit wir ins internet gehen. das ist irgendwie genauso peinlich als die qualität von dem stromnetz der usa rauskam.

zurück zum internet:

- schlechte pings ( über 50 = mist, jedenfalls für online zocker ( bei RTS weniger schlimm ))
- sporadische ausfälle
- ausfälle über längeren zeitraum ( 1-3 tage, auchmal ne woche )
- disconnects
- plötzlich quälend langsame leitungen
- zt schlechte verfügbarkeit
- etc

ich weiss, das viele diese erfahrungen daoben nicht machen. aber ich kann halt nur davon spreche was ich hier sehe. und nicht nur ich habe hier das problem, sondern auch viele kollegen. es ist halt normal geworden sich anzurufen "du bist doch bei arcor, oder? du kannst nicht zufällig ins internet?! achso gut, dachte wäre der einzige!"

naja jedenfalls finde ich ist das ein ziemlicher missstand. das gilt auch für alle die noch mit ISDN surfen dürfen. kann doch nicht sein, sowas oder?

dazu 2 weitere beispiele:

mein bruder ist student in münster, meine schwester war in göttingen. meine schwester zahlte für eine standleitung ( recht flott, muss um die 1-2 MBit gewesen sein ) 40 euro im jahr. verinnerlicht das kurz. 40 euro im jahr für 1-2 MBit standleitung. gut.
mein bruder zahlt 45 euro im MONAT, für einen 786 dsl anschluss, der offiziell "nur für studische lernzwecke" benutzt werden darf

HALLO? ich muss das wohl nciht weiter kommentieren

2. beispiel: ( war glaub ich mal inner c't oder so)
ein mann hatte ISDN bei der telekom und wollte DSL. das sei nicht machbar. so ging das einige monate, immer wieder telefonate, besuche bei telekom stellen, druck machen, fragen, etc: immer nur es sei technisch nicht möglich ihm DSL an seinem standort zu geben

er bliebt hartnäckig, das zahlte sich aus: eines tages bekam er den richtigen mitarbeiter an die leitung, der feststellte das die DB nur out-of-date war. bei ihm könnte sofort ohne probleme DSL eingerichtet werden; das alles nach merhreren monaten

auch das lasse ich mal unkommentiert

naja bin jetzt etwas ausschweifen gewornden...jedenfalls ging mein inet anschluss für exakt 2 minuten, nun warte ich wieder das ich den beitrag abschciken kann

steve-bracket
03.03.04, 14:24
Original geschrieben von Freekazonid
@ steve-bracket
von den ganzen technischen details weiss ich nix - und selbst wenn, was bringts mir? "guten tag, das kabel hier liegt in schlangenlinien, machen se datt ma wieda richtig!"
es ist natürlich gut zu wissen was da los ist um bestimmen zu können woran das liegt, mit den probs, aber ich habe auch keine ahnung wie ich den kram herausfinden soll, und da ich nix ändern kann ist mein drang auch nicht so gross


Wissen schadet nie.

Melde dich bei einem neuen Provider als DSL Kunde an.
Wenn dann der TelekomTechniker vorbeikommt und die Leitung durchmisst unterhältst dich ein bisschen mit Ihm.
Wenn aus diesem Gespräch hervorgeht, dass die Leitungsqualität schlecht ist dann warte noch ein Weilchen und teste den Access.
Wenn die Performance bzw. die Qualität nicht stimmt dann kündige wieder und verwende weiterhin ISDN.
So einfach ist das.




allerdings lässt das doch alles auf ein recht marodes netz schliessen.


Im Massenmarkt -> Ja
Die Überbuchung ist höher und man ist immer der letzte der durchkommt.
Bei einem Businesskunden der das 10fache zahlt dauert es keinen Tag und die Kupferader ist ausgewechselt bzw. der Multiplexer ist aufgerüstet oder ausgewechselt.
Bei Netzwartungsarbeiten wird der Businesskunde telefonisch und schriftlich verständigt, der Privatkunde natürlich nicht.
Falls es im Backbone Routing-Problem gibt oder eine Teilstrecke überlastet ist komme ich als privater auch als letzter zum Zug, das ist leider Fakt.




zurück zum internet:

- schlechte pings ( über 50 = mist, jedenfalls für online zocker ( bei RTS weniger schlimm ))
- sporadische ausfälle
- ausfälle über längeren zeitraum ( 1-3 tage, auchmal ne woche )
- disconnects
- plötzlich quälend langsame leitungen
- zt schlechte verfügbarkeit
- etc



Ein Internetping auf einen Zielhost in EUROPA ist mit einem Wert von bis 200 eigentlich nichts besonderes.
Ich weiß ja nicht wie der Weg aussieht darum kann es sporadisch zu solchen ausreissern kommen. (packetloss usw.....)
Ein "Durchschnitt" unter 100 ist gut.
Ein Internetping auf andere Kontinente, hehehe, tja, da wirds lustig.

Ein obligatorischer PING ist ausserdem auch nur die halbe Wahrheit, da der Empfängerhost nicht Bescheid weiß. Es kann ja auch der Server überlastet sein und dadurch die schlechte Antwortzeit entstehen.
Das nächste ist, dass manche Provider an gewissen Punkten im Netz ICMP-Requests/Replys usw... als niederwertiger einstufen.
Auch schlecht für die Zeit.

Sporadische Ausfälle sind bei ADSL nichts besonderes, der Multiplexer (getrennte Geräte für Privat/Business) ist wohl neu reloaded worden.
Quälend langsame Leitung --> hohe Überbuchung eventuell in Verbindung mit einer Routingänderung im Netz.



mein bruder ist student in münster, meine schwester war in göttingen. meine schwester zahlte für eine standleitung ( recht flott, muss um die 1-2 MBit gewesen sein ) 40 euro im jahr. verinnerlicht das kurz. 40 euro im jahr für 1-2 MBit standleitung


Also für 3 Euro im Monat 1-2Mbit/s Internetconnectivity halte ich für mehr als ein Gerücht.
Das sagt zum einen wohl der "Hausverstand" und zum anderen aus rein wirtschaftlicher Überlegung. --> kaufen, verkaufen, dazwischen ein bisschen was für das Unternehmen, neee, kann nicht sein.
Also bei diesem Provider möchte ich nicht arbeiten.
:-)
Obwohl, falls das wirklich so ist dann sind wohl die Netze der Provider wirklich absolut veraltet/marod/überbucht/qualitativ schlecht.

Ich persönlich hab mich mit den regelmässigen ADSL Ausfällen mittlerweile abgefunden.
Bleibt mir auch nichts übrig, auf ISDN möchte ich nicht zurücksteigen.

Und jetzt die gute Nachricht, meine Ausführungen kann man durchaus als etwas "pessimistisch" betrachten. Im Echt-Betrieb läuts viel besser.
;)

Gruß

wenlock
03.03.04, 17:23
Original geschrieben von Freekazonid

zurück zum internet:

- schlechte pings ( über 50 = mist, jedenfalls für online zocker ( bei RTS weniger schlimm ))
- sporadische ausfälle
- ausfälle über längeren zeitraum ( 1-3 tage, auchmal ne woche )
- disconnects
- plötzlich quälend langsame leitungen
- zt schlechte verfügbarkeit
- etc


man musst du ein progamer sein! ich hab 3 jahre Unreal Tournament im Clan gespielt , davon 2 Jahre ohne Fastpath, mind. ping 80 eher immer um die 100 rum.
Instagib CTF 5on5 falls es dir was sagt.
Und wir konnten damit auch leben und sind mehrmals in den top 5 verschiedener Liegen gelandet und haben selbst clans die nur qdsl user hatten geschlagen, klar war man neidisch auf die pings aber geholfen hat es den meisten nicht viel.

soll dass hier dein persöhnlicher rachefeldzug gegen t-online werden? so kommts mir grad vor. Deine Aussage pings >50 sind *******e stimmt einfach nicht, wir hatten leute mit isdn dabei die im spiel noch Battlecom laufen hatten und bei denen gings auch mit spielen, ich weiss ja nicht was und wie intensiv du spielst aber bis ping 100 kann man noch gut zoggn.

www.ut-obsolete.de.vu www.ec-league.de www.clanbase.com www.digl.de
kannst ja mal nach dem clan obsolete suchen falls wir da noch gelistet sein sollten und unsere alten ränge anschauen.

frankpr
03.03.04, 17:43
Original geschrieben von Sayonara
Also technisch gesehen kann ich nichts negatives über T-Online sagen. Ich bin da schon seit ein paar Jahren Kunde und bisher war mein Internetzugang immer weitgehend störungsfrei. Ich habe eine T-DSL Flat und bin ständig online.
Allerdings darf man bei Probleme nicht die Hotline anrufen. Denn dort sitzten meiner Meinung nach nur Spinner, die keine Ahnung haben. Ich hab das schon mehrmals erlebt. Richtig geholfen wird da einem höhsten wenn man dreist immer wieder dort anruft, solange bis das man eine vernünftigen Techniker an der Leitung hat.
Der Service ist da echt zum kotzen. Aber solange alles funktioniert,..ok. Hab ich kein Problem. :p
Mit der Verfügbarkeit geht es mir wie Dir. Ich bin jetzt 5 Jahre bei denen Kunde und hatte noch nie Probleme.
Techniker haben die wohl keine an der Hotline, und wenn die Amateure dort nicht weiterwissen, also eigentlich fast immer, wimmeln sie das Problem erst einmal an die Techniker der Mutterfirma ab, die dann vor Ort stehen und sagen: tut mir leid, das ist ein Problem bei T-Online. Zum Glück war ich selbst noch nie betroffen, aber von Bekannten habe ich da einige Storys gehört.
Gegen das penetrante Anrufen spricht, daß die T-Online Hotline seit einiger Zeit kostenpflichtig ist. Und wirklich weiterhelfen soll es ja auch recht selten.

MfG