PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS-Partition verkleinern



Hexemer
02.03.04, 13:52
Hallo,

ich möchte die NTSF-Partition (auf der zur Zeit WinXP liegt) auf meiner Festplatte verkleinern um SuSE Linux Professional 9.0 installieren zu können.

Die NTFS-Partition habe ich vor der Instalation mit O&O Defrag defragmentiert.

Trotzalledem scheitert während des Installationsvorgang die Verkleinerung der NTFS-Partition.

peschmae
02.03.04, 16:33
und nun?

Da selbst das Orakel von Delphi (www.borland.com :ugly: ) Fake war kannst du von uns wohl auch nix erwarten.

Ausserdem finde ich das eher das falsche Forum.

MfG Peschmä

ml
02.03.04, 16:52
Original geschrieben von peschmae
Ausserdem finde ich das eher das falsche Forum.

Find ich nicht, denn SuSE 9.0 sollte ntfs-Partitionen verkleinern können.

Also ist es imho eine (SuSE)-Linux Problem, aber es gehört wohl eher nach "System installieren und konfigurieren".

Mit welchem Fehler scheitert denn das Verkleinern?

Hexemer
02.03.04, 17:43
23 GB sind auf der Festplatte frei. Trotzdem kann die Partition aber nur um 8 MB (!) verkleinert werden. Ich tippe mal auf einen fehler bei der Defragmentierung aber sowohl das Windows-Defragmentierungsprogramm als auch O&O Defrag bekommen es nicht "so hin" wie es SuSe Linux haben möchte. Mit "Acronis PartitionExpert" gign die Partiton übrigens auch nicht verkleinern. Er scheiterte am selben Problem wie SuSe Linux...

ml
02.03.04, 17:47
Original geschrieben von Hexemer
Er scheiterte am selben Problem wie SuSe Linux...

Naja, dann wird wohl Linux nix dafür können.
Schon mal mit partition magic probiert?

sirmoloch
02.03.04, 17:51
Hast du die Auslagerungsdatei bei WinXP deaktiviert?

peschmae
02.03.04, 19:05
Original geschrieben von ml
Find ich nicht, denn SuSE 9.0 sollte ntfs-Partitionen verkleinern können.

Also ist es imho eine (SuSE)-Linux Problem, aber es gehört wohl eher nach "System installieren und konfigurieren".


Genau das meinte ich eigentlich. Wie hiesse das dann? Falsches Board? (Tönt doof)

Swapdatei deaktivieren (hat schon jemand gesagt) und eventuell auch mal mit dem Windows eigenen Defragmentierer defragmentieren (vielleicht kann der das ja besser?)

MfG Peschmä

ml
02.03.04, 19:21
Original geschrieben von peschmae
Genau das meinte ich eigentlich. Wie hiesse das dann? Falsches Board? (Tönt doof)


Na passt eh, hab mir dann eh gedacht dass du es so gemeint hast, is ja wurscht ;)