PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeinsicherheit



rapmaster
02.03.04, 12:59
hallo leute, ich möchte gerne webspace mit php und mysql anbieten.
was wäre da zu beachten ?
z.B. welche php funktionen soll ich in php.ini deaktivieren ?

mfg

cane
02.03.04, 14:02
Hallo!

Deine Angaben sind ein wenig dürftig...

Hast Du einen RootServer und möchtest Webspace weitervermieten?

mfg
cane

#EDIT

Vielleicht solltest Du auch den Topic in "Sicherheit bei PHP+mySQL" oder ähnlich ändern - ist eindeutiger...

SeeksTheMoon
02.03.04, 15:12
wenn Du ganz sicher gehen willst, dann musst Du alles deaktivieren, was auf den Server zugreifen darf (Dateien, Datenbank); dann macht Serverseitige Programmierung aber keinen Spaß mehr.
php hat eh viel zu viele Löcher (bzw auch die Software die darauf läuft; diverse Boards brauchen zig updates bis die halbwegs sicher sind).
Aber was Du relativ gefahrlos ausschalten kannst, das sind Verbindungen von php zu externen URLs, um von dort was zu laden..

Ich weiß jetzt nicht, welche Zielgruppe Du ansprechen willst, aber ich würde sagen, Java Servlets+JSP mit PostgreSQL wäre eine Marktlücke, die sicherlich professionellere Leute anzieht, als diese php+mysql Sache.
Bei php+mysql landest Du mitten im Preiskrieg, bei Java+postgres bist Du der Hahn im Korb; so viele Anbieter gibts nämlich nicht dafür, obwohl der Bedarf durchaus da ist.

rapmaster
02.03.04, 17:03
zum begriff allgemeinsicherheit
ich bezog das natürlich nicht nur auf php und mysql sondern auch andere sachen.
z.B. smtp relay und co :rolleyes:

und ja :
JSP + PostgreSQL => kostenlos ?

und was ist denn mit einem RootServer gemeint ?
mein server basiert auf debian, was anderes kommt nicht in frage...
rpm distros sind mir zu sch****, gentoo kostet zu viel zeit, slackware genauso.

mfg