PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba an LDAP anbinden



DaQuark
02.03.04, 10:14
Hallo Gemeinschaft,

ich möchte LDAP an Samba anbinden (Benutzerverwaltung mit LDAP). Ich bin nach der Anleitung (http://www.heise.de/ix/artikel/2002/04/148/) vorgegangen und habe OpenLDAP und Samba so konfiguriert wie vorgeschrieben. Allerdings, seit ich Samba mit folgendem Befehl

cd samba-2.2.3a/source
./configure -with-ldapsam
make
make install.

kompeliert habe, kann ich den SMBD-Dienst nicht mehr starten. Es fehlt einfach das Startscript (etc/init.d/´smbd start). Es ist auch nicht unter /usr/local/samba/sbin/smbd zu finden - denn der Ordner sbin existiert gar nicht. Ich habe auch schon versucht, eine andere Samba Version (eine neuere 2.2.8a) zu kompelieren, aber selbst dort ist die Datei smbd nicht vorhanden. (ich hab auch das gesamte System nach der Datei smbd durchsuchen lassen - nicht vorhanden ! In /etc/init.d/ existiert auch kein samba oder smb zum Starten.

Ich habe jetzt zwar eine smbd gefunden (im Ordner /usr/local/samba/bin) aber wenn ich smbd start eingebe zeigt er nicht an, ob der Dienst gestartet ist oder nicht - scheint nicht die Startdatei zu sein !

Beim Kompelieren und installieren selbst tritt kein Fehler auf. Er fürht ziemlich viel aus, es erscheint aber kein Fehler. Könnt ihr mir helfen ?

Gruß Marcel


Mein System :

Red Hat 9
Samba 2.2.3a und Samba 2.2.8a (beides ausprobiert)
OpenLDAP

DaQuark
02.03.04, 10:57
Habe das Paket von

http://de.samba.org/samba/samba.html

runtergeladen. Wenn ich ganz normal kompeliere (ohne weitere Angaben zu den ldapsam) kann ich smbd auch nicht starten. Ist da überhaupt der Samba-Server mit dabei ? Mach ich was falsch beim Kompelieren ?

./configure
make
make install

... dann müsste man doch den Dienst ganz normal mit /etc/init.d/smbd starten können, oder ?

oafish
02.03.04, 11:04
ein smbd -D reicht um den Dienst zu starten. Ob er läuft, kannst du mit ps -el|grep smbd testen. Erscheint eine Meldung, läuft er.
Du musst natürlich die ganzen Pfade zu Deiner vorherigen Version anpassen.

oafish

DaQuark
02.03.04, 11:17
wenn in der Liste der Dienste(ps -e) dies auftritt

5223 ? 00:00:00 smbd


heißt dies, dass der Dienst gestartet ist oder was heißt das "?" ? Weißt du genau, wo ich was eintragen muss ?


EDIT :

sorry, die zweite Frage hat sich erledigt. Ich muss in der /etc/init.d/smb eintragen, wo sich die neue SMB Version befindet. Bleibt nur noch die erste Frage, ob der Dienst so läuft oder nicht :)

THX so lot

xstevex22
02.03.04, 11:25
Hi!
Ja, sollte wohl laufen. Sicher kann man sich sein, wenn man ps -e | grep -v grep | grep smbd eingibt. Wenn dann was kommt, läuft der Dienst auf jeden Fall.
Am einfachsten ist es eigentlich, wenn du dir das zu RedHat 9 passende src.rpm für samba holst. Ich meine. Dieses einfach installieren, dann unter /usr/src/redhat/SPECS/samba.spec die configure Zeile um --with-ldapsam ergänzen und das ganze mit rpmbuild -bb neu erzeugen. Dann hast du dein init script und alles in den "richtigen" Verzeichnissen.

DaQuark
02.03.04, 11:30
Danke für die Hilfe. Ich blicke jetzt wenigstens durch :) Der Dienst läuft und ich werde erstmal versuchen die /etc/init.d/smbd zu editieren - bzw. erstmal anlegen und darin die Pfade angeben. Wenn's dann nicht klappt, werde ich es so machen wie du sagtest.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe !

have a nice day !

Gruß Marcel

DaQuark
02.03.04, 11:35
hat jemand nen Beispiel init Script für die Samba-Version 2.2.8a ? Habe grade die Datei smb editiert und folgendes eingetragen

SMB_BIN=/usr/local/samba/sbin/smbd
NMB_BIN=/usr/local/samba/sbin/nmbd
SMB_CONF=/usr/local/samba/lib/smb.conf
SMB_PID=/usr/local/samba/var/locks/smbd.pid
NMB_PID=/usr/local/samba/var/locks/nmbd.pid

Aber das reicht nicht aus, oder ? Sie existierte ja vorher nicht.

Wenn ich

/etc/init.d/smb start

eingebe, kommt folgende Fehlermeldung :
-bash: /etc/init.d/smb: Keine Berechtigung

auch /etc/init.d/smb -D

schlägt auf die gleiche Weise fehl.

Danke nochmal !

xstevex22
02.03.04, 12:05
Hi!
chmod 755 /etc/init.d/smb

DaQuark
02.03.04, 12:10
ok danke schön !