PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man jetzt eigentlich die Verbindung?



eulanspiegel
13.10.01, 17:49
Also wie geht das, was muss der Win-Client machen? Einfach nur eine Seite öffnen und der connectet automatisch?

eulanspiegel
13.10.01, 17:51
Hmm...sehr interessant...mein Win-PC kann die Seite zwar nicht öffnen oder läd einfach ewig, aber er sagt auch nicht, dass er sie nicht findet...wie kann ich schnell testen, ob der online ist? Erstmal egal, mit was.

eulanspiegel
13.10.01, 17:55
Sagt mal schnell die IP von einer Inet Seite! Oder wie krieg ich die raus? Weil ich nur die IP von meinem Linuxrechner kenne und dann zeigt er ein Testbild für einen Webserver an. Wie lautet die IP von irgendeiner Inet-Seite?

hunter
13.10.01, 20:23
Also noch mal ganz in Ruhe:

Server (Router):

Dort musst du folgendes setzen:

- Name - z.B. router
- feste IP für das LAN - z.B. 192.168.0.5 wenn deine Cliants 192.168.0.1 und ..2 haben
- keine IP für die Karte zum Modem
- Domain Name - z.B. router.de
- DNS Server aktivieren (optimal)
- In dem Fall die IP der Providers angeben
- zu maskierendes Netzwerk - 192.168.0.0

Server (PPPoe):

Nun musst du natürlich noch PPPoe installiert haben so das der Rechner erst mal selbst ins Internet kommt

Am besten stellst du ihn auf "Dial on Demand" und eine Leerlaufzeit von 5 Minuten.

Client:

Folgende Eintragungen braucht der Client:

- IP die dem Router entspricht - z.B. Router 192.168.0.5 dann Client 192.168.0.1
- Hostname ist nun "router" und die Domain wäre dann "router.de"
- Der Standard Gateway oder der Default Gateway wäre dann der Router, also 192.168.0.5
- Der DNS Server ist, wenn der Router selbst einen hat: 192.168.0.5
- Wenn er keinen hat, dann ist es der des Providers

Sonstiges:

- Eventuell müssen die Clients mit Namen und IP in der Konfiguration angegeben werden

Jetzt sollte das ganze so funktionieren:

- ifconfig eth0 auf dem Server sollte IP 192.168.0.5 anzeigen

- ifconfig eth1 sollte keine IP beinhalten

- ping 192.168.0.1 (Server zu Client) sollte funktionieren

- ping 192.168.0.5 (Client zu Server) sollte genauso gut funktionieren

Soviel zu den Grundlagen des Routings und des Masqueradings.

Wenn du jetzt alles richtig konfiguriert hast, dann solltest du durch öffnen eines Browsers sofort ins Internet gehen können.

Bist du dir sicher das du IPs und Namen usw. alle richtig hast und auch Groß und Kleinschreibung beachtet hast ?

eulanspiegel
13.10.01, 20:33
Wie mache ich das mit dem IP Masquerading?

hunter
14.10.01, 09:20
Keine Ahnung. Muss in der Anleitung doch stehen.

Ich habs mit www.fli4l.de (http://www.fli4l.de) gemacht. Da konnte man das alles in einer einzelnen Datei bearbeiten und alles recht schnell konfigurieren.

Jorge
14.10.01, 21:51
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR><STRONG>Original erstellt von eul@nspiegel:</STRONG>
Wie mache ich das mit dem IP Masquerading?[/quote]

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

Das Gilt für ISDN, wenn Du Modem oder DSL hast, musst Du ippp0 durch ppp0 ersetzen.

Habe ich Dir schon meinen Link zum Routerbau gegeben?

Grüsse/Regards
Carsten :cool: