PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch Linux Vers. 0.6 (Widget) erschienen



Tannjew
01.03.04, 23:55
Die neue Version 0.6 (Codename Widget) von Arch Linux ist nun erschienen. Arch Linux ist eine auf den ursprünglichen Konzepten von Crux basierende, für i686 Prozessoren optimierte Linux Distribution.
Die Installation ist sehr einfach und ist in etwa 10 Minuten abgeschlossen.
Der distributionseigene Paketmanager Pacman ist vergleichbar mit apt-get, allerdings reicht z.B. ein einfachs "pacman -S kde" um KDE mit allen Pakten zu installieren.

Arch Linux Homepage:
http://www.archlinux.org

Arch Linux Dokumentation:
http://www.archlinux.org/docs/en/guide/install/arch-install-guide.html

Deutsches Arch Linux HowTo für Anfänger (basiert auf Vers. 0.5):
http://www.pure-digital-world.de/archlinux.html

gregg
02.03.04, 11:07
falls es jemanden interessiert: arch war das ende einer odysee von gentoo, über slackware, debian bis zu crux. eine geniale distro!

NoiZe_DJ
02.03.04, 11:57
Ich hatte es mir gestern mal geladen und zu gunsten des neuen Gentoos gleich wieder entfernt. Ich war von der Setup-Routine überhaupt nicht angetan. Schon alleine die Partitionierung. Der wollte unbedingt ne Swap haben, ich aber nicht. Hab mehr als genug RAM, deswegen setze ich schon ewig keine mehr ein. Hab extra dafür umpartitioniert.
Und ausserdem war von grundauf mein nforce2 ethernet nicht ansprechbar, also kein conect zum Router, kein connect zum Netz. Bei Gentoo war das sogar bei alten Versionen schon. Da bin ich doch weit mehr von angetan. :)

HEMIcuda
02.03.04, 11:57
Jup. ArchLinux ist schon lustig. Hab im Moment aber nicht wirklich die Zeit
und Lust, mich grossartig mit anderen Distros zu beschaeftigen und mich
da einzuarbeiten. Von daher bleib ich erstmal bei Debian.

'cuda

peschmae
02.03.04, 16:37
Ich find Arch sympatisch. Vor allem das viele Tools Shellscripts sind. :)

Auch sonst habe ich einen sehr guten Eindruck von der Distro.

Leider hat Debian noch 10x mehr Pakete und ist deshalb im Moment mein Hauptsystem.

MfG Peschmä

ThorstenHirsch
02.03.04, 16:53
Könnt ihr vielleicht noch ein bisserl was zu Arch schreiben? Werden die Pakete wie bei Gentoo auf dem eigenen Rechner kompiliert? Gibt's die Distri schon lange? Sind die Pakete auf dem aktuellsten Stand? Ist die Distri "versionsunabhängig" wie Gentoo oder Debian SID? Oder eher so wie SuSE und Debian Woody, also dass keine neuen Pakete hinzukommen sondern nur Sicherheitslöcher gestopft werden? Ist die Distri denn weit verbreitet? Und hat sie irgendwelche Eigenheiten ...wie bei Gentoo der Bootprozess/die Runlevel? Und zu guter letzt: ist die Distri von einer anderen abgekupfert bzw. aus einem anderen Projekt abgezweigt oder eher von Grund auf neu?

HEMIcuda
02.03.04, 18:04
ArchLinux scheint noch nicht allzu alt zu sein (Version 0.6 spricht fuer sich ;))
Die Pakete werden nicht auf dem Rechner kompiliert, sind allerdings alle schon
auf i686 vorkompiliert (das ist auch schon mal nicht schlecht).
Die Pakete sind auf dem neusten Stand und die Distro im Allgemeinen versions-
unabhaengig (so wie Du das formuliert hast).
Eigenheiten... tja, sie ist sehr spartanisch. Der Bootprozess lehnt sich nicht an
SysV sondern an BSD an.
Die Distro ist aus Crux-Linux mehr oder weniger hervorgegangen aber, soweit
ich das verstanden habe, eigenstaendig.
Es ist auf alle Faelle einen Versuch wert (die 170MB fuer das ISO sind auch nicht
allzu fett).
Nachteil ist allerdings, dass das Softwareangebot nicht so reichhaltig wie fuer die
groesseren Distros ist, aber das wichtigste scheint dabei zu sein. Ausserdem, so
die Aussage auf der Website, sollte es kein Problem sein, selber Pakete beizu-
steuern. Paketformat ist uebrigens .tgz, IIRC.

Fuer noch mehr Infos sei auf www.archlinux.org verwiesen.

'cuda

peschmae
02.03.04, 19:18
Zum Sourcen-Kompilieren: Arch hat so einen eigenen Port-artigen Tree (benutzt nicht make oder so, aber läuft etwa auf das heraus) - nennt sich abs und wird automatisch via cvsup aktualisiert.

Eigene sachen zu abs hinzufügen und daraus Pakete machen geht sehr einfach (solange das Programm automake/conf benutzt und nicht allzu gross ist/Eigenheiten hat).

Bin gerade am Sim-Paket basteln. Aber das ist noch sowas von Buggy das Programm... :(

MfG Peschmä