PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Microsoft noch immer ein Monopol hat



Seiten : [1] 2 3 4

Joy
01.03.04, 23:41
Hallo!

Habe mir die letzten Tage einige Gedanken zum Thema gemacht, und möchte hier mal meine Ergebnisse prästentieren.
Schuld sind -tata- die Raubkopien.
Windows wird millionenfach raubkopiert, aber Microsoft hat bis heute nichts wirksames dagegen getan. Jeder halbwegs clevere Mensch ist heutzutage in der Lage, sich Windows XP Professional mit eMule zu ziehen.
Aber Microsoft tut nix, die Zwangsaktivierung war schneller geknackt als sie veröffentlich war, und Windows XP vor-aktiviert im Umlauf.
Ich als MS würde mich aber auch frage: Warum soll ich denen was wollen?
Welcher von diesen Typen würde wirklich 205 Euro (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OCSK/qid=1078183749/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-8585509-6426132) oder 239 Euro (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005O45B/qid=1078183802/sr=2-4/ref=sr_aps_prod_4_2/028-8585509-6426132) für ein Betriebssystem zahlen?
Aus diesem Klientel erwarten mich sowieso keine Gewinne, so f*ck it, sollen sie es stehlen. Es kostet uns als Firma nix, und sorgt weiterhin für unsere Monopolstellung.

Zweiter Punkt: Raubkopien für die Windows Plattform.
Genauso wie sich jeder Windows bei emule ziehen kann kann sich jeder jedes beliebige Programm dort runterladen. Office, kein Thema für MS, sorgt weiterhin für die Verbreitung des wirklich miserablen .doc-Formates. Dann gibts "kostenlose" DVD-Player, Webdesign-Tools, und vor allem Photoshop. Wer von den tausenden Windows-Usern würde wirklich 1089 Euro (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/yvgaa4.html) dafür bezahlen? Kaum jemand. Aber dann über gimp meckern. "Kann ja garnix, blablabla, Photoshop ist viel besser."
Dafür dass es KOSTENLOS ist kann gimp ganz schön viel.

Fazit:
Microsoft profitiert unendlich von Raubkopien (Windows und Applikationen dafür), denn die sorgen dafür, dass Windows Marktführer bleibt.
Müsste JEDER Windows User für all das wirklich bezahlen (mangels illegaler Alternativen) was er benutzt, dann würden Linux die Nutzer nur so zuströmen. Im Moment muss sich nämlich Freie / Open Source Software mit kommerzieller Software messen lassen, weil es ja beides für den Anwender nix kostet. Und da gewinnt halt oft (noch) die kommerzielle Sw, aber auch NUR, weil sie illegal umsonst zu haben ist. Und die Schmerzgrenze liegt verdammt niedrig, ich schätze die meisten würden nicht mal 50 Euro für Photoshop bezahlen. (Die meisten, die ihn jetzt raubkopiert benutzen.)

P.S.: Natürlich geht Microsoft gegen professionelle Raubkopierer vor, und wenn Raubkopien in der Wirtschaft verwendet werden. Aber da wissen sie halt auch, dass die Leute es bezahlen können...

Meinungen dazu?

Grüße,
Joy

P.P.S: Warum kann ich eigentlich nicht das Euro-Zeichen verwenden?

Darkmoon
02.03.04, 00:15
Genau meine Meinung.

Aber es ist deren Software, also dürfen sie diese schützen oder auch nicht.

Wir brauchen uns darüber nicht aufregen.

philinux
02.03.04, 00:18
Original geschrieben von Joy


Habe mir die letzten Tage einige Gedanken zum Thema gemacht, und möchte hier mal meine Ergebnisse prästentieren.
Schuld sind -tata- die Raubkopien.


Klar, wieso auf Linux umsteigen, wenn der Standard-DAU ein OS hat, das per Knopfdruck installiert und fast automatisch eingerichtet wird, solange es kein Problem gibt ;) . Die Frage Sicherheit, Transparenz, Verständnis stellt sich nicht, Hauptsache es laufen viel Spiele drauf und alle möglichen Copytools, was natürlich auch alles nach dem Motto legal-illegal-sch3issegal für lau organisiert wird....

Turrican
02.03.04, 00:41
Es geht ja schon so weit, dass man (zumindest als Privatanwender) schon schief angesehen wird, wenn man NICHT zu den Raubkopierern gehört bzw. gehören will.
Das fängt bei dummen Sprüchen an ("Dafür gibst du Geld aus? Haha, schön blöd!") und hört damit auf, dass von Chefs/Dozenten/Lehrern quasi stillschweigend vorausgesetzt wird, dass man zuhause schon irgendwie ein MS Office-Paket herumliegen hat, so selbstverständlich wie einem .doc, .ppt, .xls, .wasweißich-Dateien in die Hand gedrückt werden...

-Sensemann-
02.03.04, 00:44
Das kenn ich aus der Schule.

Was du musst doch Office haben?

*ensetzter Blick*

drunkenPenguin
02.03.04, 01:07
Aber man muss auch mal sehen, dass das Monopol langsam zu bröckeln beginnt - auf verschiedenen Ebenen. Z.B. hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3003014,00.html
Kein Imperium währt ewig ...

Was ich mich immer wieder frage, ist, was hinter dieser Besessenheit steckt, der allesbeherrschende Betriebssystemhersteller zu werden. Das ist doch irgendwie krank. Sowas geht nicht gut.

Daniel

Liberace
02.03.04, 07:01
Original geschrieben von drunkenPenguin


Was ich mich immer wieder frage, ist, was hinter dieser Besessenheit steckt, der allesbeherrschende Betriebssystemhersteller zu werden. Das ist doch irgendwie krank. Sowas geht nicht gut.

Daniel

Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht, Macht.

HEMIcuda
02.03.04, 07:06
...macht doch endlich den bloeden CD-Player aus
-- J.B.O.

valanice
02.03.04, 08:20
Es ist ja nicht so, daß MS desshalb noch immer das Monopol hat, es ist auch nur (!) durch Raubkopien dazu gekommen. Ich weiß das schon seit 1984. Die erste Word-Version, noch auf Disketten, war kopiergeschützt, und sollte gegen WordPerfekt anstinken. Word war fast 'WYSIWYG', und man konnte es über Menus formatieren, im Gegensatz zu den WP-Tags. Seine Verbreitung begann schlagartig - nachdem der Kopierschutz, den man zwar knacken konnte, gefallen ist.

Valanice

-hanky-
02.03.04, 08:36
Original geschrieben von Turrican
Es geht ja schon so weit, dass man (zumindest als Privatanwender) schon schief angesehen wird, wenn man NICHT zu den Raubkopierern gehört bzw. gehören will.
Das fängt bei dummen Sprüchen an ("Dafür gibst du Geld aus? Haha, schön blöd!") und hört damit auf, dass von Chefs/Dozenten/Lehrern quasi stillschweigend vorausgesetzt wird, dass man zuhause schon irgendwie ein MS Office-Paket herumliegen hat, so selbstverständlich wie einem .doc, .ppt, .xls, .wasweißich-Dateien in die Hand gedrückt werden...

Richtig. Ich habe hier massig DVDs stehen ( ja auch wenn ich mich strafbar mache wenn ich sie hier unter Linux anschaue, aber lassen wir das :rolleyes: ) und von alten Windowszeiten stehen noch viele Spiele rum. Generell kaufe ich das was mir gefällt, das war immer so und das wird auch immer so bleiben.

Ich meine, ich will dafür sicher kein Lob ernten, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wenn jedoch jemand kommt und sagt : "Wie, du hast dir XYZ gekauft ? Wozu das denn, das hätte ich dir auch geben können" oder "Wozu kaufst du dir das denn ? Nimm doch einfach emule & co da bekommst du es kostenlos" dann könnte ich sprichwörtlich an die Decke gehen.

Mit den Dozenten ist das hier Gott sei Dank besser - hier an der Uni laufen die Clients zu über 90% unter Linux ( soweit ich weiss gibt es 10 Windows NT Lizenzen für ~ 800 Leute, der große Rest, so um die 200 PCs tippe ich mal, laufen unter Linux ) weshalb es Skripte etc. auch als PostScript oder zumindest pdf gibt, anders könnte man die nämlich auch nicht ausdrucken. Mir ist noch nie eine .ppt / .doc-Datei untergekommen.

Zum Thema : Microsoft tut nicht sonderlich viel gegen private Raubkopierer ( die Aktivierung ist nur Schikane, kein Hindernis - den Crack gabs bereits vor Veröffentlichung ), schließlich sind die jugendlichen Raubkopierer von heute die Kunden von morgen. Leider kann man sie ja auch nicht dazu zwingen.

Meine Lieblingssprüche übrigens :

"Wieso sollte ich Linux installieren ? Windows ist doch kostenlos bei jedem PC dabei"
"Unter Linux gibt es keine Alternative zu Photoshop" ( Das hat er sicherlich als Original rumstehen, jaaaaa )

Das sind so zwei Beispielsätze bei denen ich brechen könnte.

Die ganzen Raubkopierer sollten gezwungen werden ihre illegalen Kopien zu lizenzieren. Denn solche Leute denken erst nach wenn es an ihren Geldbeutel geht.

-hanky-

P.S.: Microsoft hat sein Monopol aber nicht nur durch Raubkopien. Angefangen hat es mit DOS als sie durch ( heute wohl illegale ) Geschäftspraktiken die Konkurrenz kaputtgemacht haben. Dann haben sie IBM "reingelegt". Und mittlerweile nutzen sie die Raubkopien um ihre Monopolstellung zu halten.

Lacsap
02.03.04, 09:58
Naja, an meiner FH ist es nicht so, unser Dekan hat eh gemeint, er mag MS nicht sonderlich, leiten tut er auch noch ein paar Projekte wie z.B. "Computergrafik mit Qt und OpenGl". =)

Scripte gibts nur als PDF. Entwicklungsumgebung hat er für c/C++ "DEV c++" mit dem GCC vorgeschlagen.

PC sind halt Dualboot Linux/Win2000.

So gesehen halt vorbildlich.

@ Topic
Ich will ja nicht klug******en, aber dass WIN nur wegen den "Raubkopieren" so stark ist, ist doch nix neues und schon gar kein Geheimniss ;)

mfg
-lacsap

Yasser
02.03.04, 10:13
Wenn ich die Legalität als Grund für meine Verwendung von Linux anspreche ... :eek: :confused: :ugly: :rolleyes: :mad:
So wird da ungefähr gekuckt! Ich liebe es!

neonknight
02.03.04, 11:33
Original geschrieben von -hanky-
P.S.: Microsoft hat sein Monopol aber nicht nur durch Raubkopien. Angefangen hat es mit DOS als sie durch ( heute wohl illegale ) Geschäftspraktiken die Konkurrenz kaputtgemacht haben. Dann haben sie IBM "reingelegt". Und mittlerweile nutzen sie die Raubkopien um ihre Monopolstellung zu halten.

dell wollte vor ein paar jahren desktop-pcs mit linux ausliefern. sie haben es dann doch gelassen. wenig später wurde ein internes memo an ballmer veröffentlicht. da stand klipp und klar drin, dass man bei dell so richtig druck machen solle.

ahh quelle gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/25830&words=Linux%20Dell%20Ballmer

SierraXTC
02.03.04, 11:55
Original geschrieben von Turrican
Das fängt bei dummen Sprüchen an ("Dafür gibst du Geld aus? Haha, schön blöd!") und hört damit auf, dass von Chefs/Dozenten/Lehrern quasi stillschweigend vorausgesetzt wird, dass man zuhause schon irgendwie ein MS Office-Paket herumliegen hat, so selbstverständlich wie einem .doc, .ppt, .xls, .wasweißich-Dateien in die Hand gedrückt werden...
Grade dieses Zusammenklauen für den Privatbedarf, welches von vielen als Kavaliersdelikt angesehen wird ist für viele große kommerzielle Unternehmen eine optimale Basis um in dem Bereich der Privatanwender ohne größere Anstrengungen Fuß zu fassen und darüber die Monopolstellung zu manifestieren. Das von Seiten solcher Software-Unternehmen dort nicht viel entgegen gesetzt wird ist logisch: Der Aufwand lohnt schlicht nicht. Es ist wertvoller eine Raubkopierer-Bande zu stellen, die Software im großen Stil vertickt, da dort handfest abzulesen ist, wieviel Gewinn dem Unternehmen flöten gegangen wäre und zum anderen, wer will weltweit denn alle Privatpersonen hops nehmen.

Ziel ist es den großen Servermarkt und die Stammkunden zu stärken und über den Privatkonsumenten Windows als das richtige Betriebssystem zu vermarkten. Das zumindest einige der Privatanwender überhaupt nicht die Kosten sehen die dem Käufer durch solche Software entstehen liegt an dem schönen OEM-Modell. Außerdem schauen viele auch gar nicht mal irgendwo (z.B. bei Amazon) nach dem Preis dessen, was sie sich via P2P-Tauschbörse beschaffen.

Zumal die Anwendungen in keiner Weise zur Nutzung auf privat PCs stehen. Es wird von den Zeitschriften und der Werbung wie immer vermittelt: Nur das was teuer ist und von Profis eingesetzt wird kann nur gut sein. Das für jeden Heimanwender Share-/Freeware schon mehr als Overkill darstellt bleibt dort verborgen. Wenn die Leute sich mal ausrechnen würden, um wieviel Kohle die im gesamten die Unternehmen geprellt haben durch die installierte Software von Wintendo über M$-Office hin zu Photoshop weiter über Dreamweaver zu WinDVD und so weiter und so fort, ob denen dann mal ein Lichtlein aufgehen würde? Vermutlich erst, wie schon richtig gesagt wurde, wenn sie dafür wirklich und dann richtig zur Kasse gebeten werden.

Übrigens, dadurch, daß viele öffentliche Einrichtungen, insbesondere Schulen/Hochschulen auch Wintendo einsetzen wird auch dadurch eine Verbreitung zwangsweise gewährleistet. Wobei ich nicht verstehe, warum in einer Grundschule P4-Rechner stehen müssen nur damit das aktuellste Wintendo XP drauf läuft wenn's 'n 400er P2 locker auch tun würde mit 'nem Linux drauf. Um die ersten Grundlagen an einer Oberfläche zu lernen sind diese Rechner in der Anschaffung vermutlich wesentlich günstiger .. ach ja ich vergaß .. die sensationelle Lernsoftware ist auf Grund der Monopolstellung nur für Wintendo zu haben :rolleyes:

Daher habe ich auch ein ungutes Gefühl in welcher Form Microsoft NGSCB offen für Raubkopien läßt, denn ich glaube nicht, daß M$ im Consumer-Bereich sich darüber die Monopolstellung gefährden will. Wird NGSCB doch nicht so schlimm oder wird es so schlimm, daß es gekackt wird und der PC dann noch offener im Netz steht als mit bisherigen Wintendo-Versionen? :ugly:

Greetz
SierraXTC

cybercrow
02.03.04, 12:05
ich kann dir eigentlich komplett zustimmen bis auf diesen kleinen Punkt:


Original geschrieben von Joy
Im Moment muss sich nämlich Freie / Open Source Software mit kommerzieller Software messen lassen, weil es ja beides für den Anwender nix kostet.

Das gegenteil von freier Software in nicht kommerzielle Software! Die Frage kommerziell ode rnicht kommerziell ist eine Frage des vertriebs ganz unabhägig von einer Lizenz.

Aber es ist ja auch nicht so das proprietäre Software besser ist, wie du geschrieben hast.
Wenn ich da nur an ein ganz einfaches Thema denke -> Browser.
Selbst wenn man Themen wie Sicherheit&Co. mal aussen vor lässt, hat Mozilla auch rein vordergründig nette features (pop-up blocker, tabs, ...) Aber wißt ihr wie schwer es ist eine windows user dazu zu bringen mozilla anstelle vom IE zu verwenden? Selbst Leute die schon vor der IE Zeit das Internet mit dem Netscape genutzt haben und auch in den IE anfangstagen immer auf Netscape geschworen haben sind mittlerweile so auf IE fixiert das man sie kaum dazu bringen kann den mozilla zu verwenden!!!

Ich verstehe die meisten Leute einfach nicht! Aber was Computer angeht sind die meisten Menschen halt doch ziemlich dumm oder sagen wir vielleicht besser naiv...

cybercrow
02.03.04, 12:10
Zum Thema Schule habe ich das neulich gelesen:



FFII-Nachrichten -- zur sofortigen Freigabe -- Weiterverbreitung erwuenscht
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
---------- Forwarded message ----------
Date: Fri, 27 Feb 2004 13:17:33 +0100
From: Michael Sandweg <m.sandweg@oedp-muenchen.de>
To: m.sandweg@oedp-muenchen.de
Subject: Pressemitteilung: Linux und OpenOffice für Münchens Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stadt München steigt von Microsoft-Produkten auf Linux und das
kostenlose Büroprogramm OpenOffice um und hat damit weltweit einen
Umdenkprozess bei anderen Städten und Gemeinden ausgelöst.

Wird sich dieser "weltweite Domino-Effekt" auch bei den Schulen
fortsetzen lassen?

Nach den ödp-Anträgen des letzten Jahres (zur Linux-Umstellung der
Stadt München) folgt nun ein neuer Initiativantrag:

Stadtratsantrag vom 27.02.04 (frei zur Veröffentlichung)

Neue Schulcomputer nur noch mit Linux und OpenOffice
Kostenlose OpenOffice-CDs für Münchner Schüler

Der Stadtrat möge beschließen:

Neue Computer für Münchens städtische Schulen werden grundsätzlich
mit dem Lizenzkosten-freien Betriebssystem Linux und dem ebenfalls
kostenlosen Büroprogramm OpenOffice ausgeliefert. Vorhandene Computer
können unverändert weiterbetrieben werden eine zusätzliche
Installation von OpenOffice für Windows oder die Komplettumstellung
auf Linux und OpenOffice bieten sich jedoch an.

Zudem verteilt die Landeshauptstadt München OpenOffice auf einer
kostenlosen CD-ROM an Schüler städtischer Schulen zum privaten
Gebrauch. Interessierte Firmen können die Herstellungskosten
übernehmen und als Gegenleistung ihr Logo auf die CD-Hülle drucken.
Die Verteilung erfolgt weitgehend kostenneutral, indem die Stadt
München eine geeignete Menge an die Schulen ausliefert, welche
selbst die Einzelverteilung übernehmen.

Begründung:

OpenOffice kostet ebenso wie das Betriebssystem Linux keine
Lizenzgebühren und erzeugt keine Abhängigkeit von einem einzigen
Hersteller. Es ist ein vollständiges, zuverlässiges und Microsoft-
kompatibles Büroprogramm, das sich sowohl unter Linux als auch unter
Windows einsetzen lässt und eine sehr große Ähnlichkeit mit
Microsoft Office aufweist. Der Umstellungsaufwand für bisherige
Microsoft-Nutzer ist deshalb äußerst gering.
Umgekehrt können Schüler, die OpenOffice nutzen, später im Berufsleben
problemlos mit Microsoft Office arbeiten.

Weil sie jedoch nicht ausschließlich auf Microsoft-Produkte fixiert
sind, sinkt ihre Hemmschwelle, bei ihrem späteren Arbeitgeber auch
Software anderer Firmen zu verwenden.

Der positive Effekt für die Münchner Wirtschaft: Sie sieht sich nicht
mehr gezwungen, ihren Mitarbeitern unbedingt Microsoft-Produkte
anzubieten und kann deshalb die Kosten- und Sicherheitsvorteile der
Open Source Software" verstärkt wahrnehmen. Die Stadt München stellt
bekanntlich ohnehin auf Linux und OpenOffice um.

Die finanziellen Vorteile kostenloser Software sind offensichtlich und
sollten deshalb bei der Beschaffung neuer Schulcomputer genutzt werden.
Ebenso sollte man gerade sozial schwächeren Schülern die hohe
Geldausgabe für kommerzielle Produkte ersparen und ihnen als
Alternative eine kostenlose CD-ROM mit OpenOffice (in Versionen für
Linux und Windows) überlassen.

Man könnte sich überlegen, in die Verteilaktion die Mitarbeiter der
Münchner Verwaltung einzubeziehen auch mit dem Ziel, Vertrauen zu der
künftig verwendeten Software ihres Arbeitgebers herzustellen.

Nicht zuletzt würde eine Annahme dieses Antrags das Image der Stadt
München als Beispiel-gebende Innovationsstadt weiter verfestigen München
wurde bereits bei seiner Entscheidung pro Linux sehr positiv in der
Weltpresse erwähnt.

Eine Übersicht über alle bisherigen "Linux-Anträge" finden Sie direkt auf
www.oedp-muenchen.de

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sandweg
Stadtvorsitzender

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Stadtverband München
Carl-Orff-Bogen 89 × D-80939 München
Fon 089/37 15 91 03 × Fax 089/316 16 70
www.oedp-muenchen.de
_______________________________________________
Nachrichtenverteiler neues
(un)subscribe via http://petition.ffii.org/
neues@ffii.org
http://lists.ffii.org/mailman/listinfo/neues

Wuppi109
02.03.04, 12:11
Original geschrieben von neonknight
dell wollte vor ein paar jahren desktop-pcs mit linux ausliefern. sie haben es dann doch gelassen. wenig später wurde ein internes memo an ballmer veröffentlicht. da stand klipp und klar drin, dass man bei dell so richtig druck machen solle.

ahh quelle gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/25830&words=Linux%20Dell%20Ballmer


Das erklärt warum 99,99% die vom "Metro fast Monopol" (Saturn, MediaMarkt) ausgelieferten PC mit dieser Windows xp Homeedition oder wie die auch immer heist, "zwangs"ausgeliefert wird.
Im übrigen ist das die einzige Quelle aus der MS noch Wachstum schöpft, das Großkundengeschäft brökkelt ein bißchen.
Sollte diese "Zwangsauslieferung" fallen oder endlich durchbrochen werden, gehts wahrscheinlich richtig für MS bergab.

Im übrigen...seit ich Linux benutze habe ich noch nie "so viel Geld" für Software ausgegegeben, dafür ist jetzt alles legal auf der Platte und kleine bzw. mittelständische Unternehmen können in Konkurrenz zu MS treten.

Gruß Wuppi

tonmeister440
02.03.04, 12:13
hi,

M$ geht es besser denn je, viele firmen im it-berreich geht es nicht so gut, nur M$ schreibt wiedermal rekordgewinne und mr. billy boy gates ist noch immer derreichste mann der erde, das alles nur wegen der zwangsaktivierung in M$ produkten. dadurch sind viele ehemalige raubkopien-benutzer vor angst in den laden gelaufen und haben sich xp gekauft.
aber ähnlich sieht es doch mit der filmindustrie aus, die jammern über ihr geschäft, und schieben die schuld auf raubkopierer. dabei geht es der film- und musikindustrie so gut wie noch nie. das sind alles marketing lügen, damit versucht man dem kunden ein schlechtes gewissen zu machen und die preise hochzu schrauben. die audiocasette hat den musikmarkt nicht zerstört, die videokasette hat den videomarkt nicht zerstört, und ich behaupte jetzt mal das auch die cd-r und die dvd-r den markt nicht kaputt machen werden. im gegenteil die musikkasette, die vhs-kasette, die cd und jetzt die dvd hat den firmen horrende absatzzahlen eingebracht.
worüber ich mich aufrege :mad: :
ich sehe es beim besten willen nicht ein für ein spiel 60-80 euro ins blaue hinzublättern und bekomme dann verbugte sch3isse oder einfach nur ein schlecht gemachtes spiel, die beim besten willen nicht ihr geld wert ist. und kommt mir jetzt nicht mit: dafür gibt es magazine und infos, das sit alles, ich wiederhole alles nur werbung.
ich schau mir software an bevor ich sie kaufe, und diese praxis werde ich erst ändern, wenn die konzerne aufhören mich zu belügen.
keines der vorschau-bildchen auf einer verpackung ist auf dem rechner erstellt, für den es auch verkauft wird, schlimmer noch das die sie offensichtlich nachbearbeitet worden sind um dinge darzustellen die man im spiel dann vergeblich sucht.
dann die lüge das ein linuxport mehr kosten würde -ja das stimmt noch, das kann ich noch nachvollziehen aber, - es wird nicht von den softwarefirmen mitgerechnet das dann auch die menge an potenziellen käufern grösser wird.
harr, ich muss jetzt aufhören, sonst krieg ich nen herzkasper. :ugly: :ugly: :ugly:

gruss tonmeister440

theborg
02.03.04, 12:16
Naja der spruch beim "pc ist windows schon mit bei" ist ja fein was die meisten nicht wissen das der PC so teuer ist weil da MS bei ist es gibt leider wenige leden die pc's ohne os ausliefern aber da merkt mann den preisunterschid von fast 150-200eur.

Desweiteren ist MS scheis egahl wieviele user Windows saugen denn ist es wichtig das Winblöd auf servern leuft und einrichtungen die auf legale software angewiesen sind, schon der versuch in Schwecheren Lendern win zu verkaufen zeigt wie verzweifelt die sind diese lender werden garantiert sich nicht windows kaufen wenn sie andere Betribsysteme umsonst haben können.

cybercrow
02.03.04, 12:17
Original geschrieben von Wuppi109
Das erklärt warum 99,99% die vom "Metro fast Monopol" (Saturn, MediaMarkt) ausgelieferten PC mit dieser Windows xp Homeedition oder wie die auch immer heist, "zwangs"ausgeliefert wird.


das führt mich zu einer Frage. Diese MediaMarkt&Co. PC werden ja immer mit so einem Softwarebundle ausgeliefert.
Hat schonmal jemand denen die ganze Software (OS und Programme) zurückgegeben und gesagt das man bei der Installation die Lizenz mit nein beantwortet hat?
Nehmen die dann relativ Problemlos die Software zurück und wieviel bekommt man dafür? Den vollen Wert, was es im Regal kostet, wohl nicht, da es ja OEM Versionen sind...

sauertopf
02.03.04, 12:24
So gesehen festigt es auch noch die Herschafft der dummen:

Papa Dumm raubkopiert sich privat Windows und wird abhängig. Jetzt denkt er fast schon dass es zum Computer gehört. In der Firma/Behörde setzt Postenhocker Dumm nun auch alles daran, dass "sein" Betriebssystem eiengesetzt wird. Naja, und das muss er dann ja auch nicht bezahlen, sondern die Kunden/Bürger.

******* Kapitalismus.

MfG sauer

cybercrow
02.03.04, 12:27
Original geschrieben von sauertopf
Papa Dumm raubkopiert sich privat Windows und wird abhängig.


Das ist halt der "virale Effekt proprietärer Software" (Zitat Georg Greve) :D

avat03
02.03.04, 12:32
Hallo
ihr habt mit allem was ihr schreibt recht (größtenteils), es gibt aber noch einen anderen Grund warum so viele bei MS bleiben. Und das ist Linux selber, als Anfänger kommst du da so unter die Räder, wirst auch von Supportmitarbeitern abgewimmelt und musst dich so tief einarbeiten in das System, damit es dann mal vernünftig konfiguriert läuft. Ohne diese Forum hätte ich schon längst das Handtuch geworfen, nur ich hab die Geduld, die Zeit und vor allem die Lust dazu, auch wegen den von euch angeführten Gründen. Mein Schwager ist jemand der verlangt vom BS das es vorkonfiguriert läuft, er hat keine Ahnung wie das System aufgebaut ist, was drin ist, er muss damit arbeiten. Er schaut sich bei mir Linux ( Suse 9.0) an, sagt sieht gut aus, will ich auch bei mir haben. Als ich ihm von meinen Problemen als Linux Neuling erzählt habe war das vom Tisch. Der könnte alles unter Linux machen, spielen tut er nix und das Staroffice verwendet er schon seit Jahren. Und dann lese ich hier im Board auch noch bei einer Diskussion mit, wo sich jemand beschwert, dass Linux zu einfach wird...Bei mir wird im Idealfall mal Linux als Hauptrechner laufen und Win XP als Zockermaschine (so ala Xbox).
Noch ein Nachtrag, alles was ich benutze kaufe ich mir. Mir waren da sehr viele Vorurteile bei euren Beiträge rauzuhören...Es sind unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Philosophien dahinter und im Idealfall nutz ich beides..
Gruß avat03

Turrican
02.03.04, 12:34
Original geschrieben von cybercrow
das führt mich zu einer Frage. Diese MediaMarkt&Co. PC werden ja immer mit so einem Softwarebundle ausgeliefert.
Hat schonmal jemand denen die ganze Software (OS und Programme) zurückgegeben und gesagt das man bei der Installation die Lizenz mit nein beantwortet hat?

Sind die Programme nicht normalerweise schon vorinstalliert?
OK, Routenplaner und Enzyklopädie vielleicht nicht, aber um die geht es ja auch nicht...

drunkenPenguin
02.03.04, 12:37
Original geschrieben von cybercrow
das führt mich zu einer Frage. Diese MediaMarkt&Co. PC werden ja immer mit so einem Softwarebundle ausgeliefert.
Hat schonmal jemand denen die ganze Software (OS und Programme) zurückgegeben und gesagt das man bei der Installation die Lizenz mit nein beantwortet hat?
Nehmen die dann relativ Problemlos die Software zurück und wieviel bekommt man dafür? Den vollen Wert, was es im Regal kostet, wohl nicht, da es ja OEM Versionen sind...

Software ist vom Umtausch ausgeschlossen, sobald die Verpackung geöffnet wurde. Gilt im Übrigen auch für kopiergeschützte CDs (zumindest beim WOM in S: "Wenden Sie sich bitte an indigo")
Du wirst wahrscheinlich nichts bekommen, weil Du ein Komplett-Angebot wahrgenommen hast. Einzelne Komponenten (insbesondere Software) kannst Du nicht so einfach umtauschen. Daher hatte ich auch ein Problem, als ich mit ner Festplatte zum Computerhändler meiner Wahl gelatscht bin und diese umtauschen wollte (innerhalb der Garantiezeit). Da ich den PC als Komplettsystem gekauft hatte, hätte ich ihn (ohne irgendwelche Modifikationen auf der Hardwareseite) zum Händler bringen müssen. Damit war aber auch mein Anspruch auf irgendwelche Garantieleistungen erloschen, da ich ja (offensichtlich) eigenhändig die Felstplatte rausgebaut hatte.
Und so ähnlich verhält es sich, wenn Du die Folie von der CD-Hülle wegmachst bzw. ein Siegel aufreißt.
Das Problem mit OEM-Versionen ist nunmal, dass sie für diesen einen Rechner lizensiert wurden. Das kann der Händler nicht einfach so rückgängig machen, AFAIK. Wie soll er das mit dem Softwarehersteller klarmachen? Geht also nicht, IMHO.

Gruß,
Daniel

neonknight
02.03.04, 12:40
Original geschrieben von tonmeister440
dann die lüge das ein linuxport mehr kosten würde -ja das stimmt noch, das kann ich noch nachvollziehen

nur, wenn die firma so blöd war, das spiel auf dem proprietären directx basierend zu programmieren... ein port für ein opengl-spiel dürfte für einen bruchteil möglich sein, viele zeigen ja, dass es geht (ut2k3, rtcw und ihre jeweiligen abkömmlinge)...

cybercrow
02.03.04, 12:41
Original geschrieben von Turrican
Sind die Programme nicht normalerweise schon vorinstalliert?
OK, Routenplaner und Enzyklopädie vielleicht nicht, aber um die geht es ja auch nicht...

ja, mittlerweile ist das meistens so. Aber es gibt ja dann auch immer so "restore-cds" und beim ersten Start muß man noch die Lizenz akzeptieren.
Ich würde zugerne mal das Gesicht eines MediaMarkt verkäufers sehen wenn ich ihm die komplette Software wieder bringe, mit der Begründung das ich die Lizenz nicht akzeptieren konnte.

Aber mich würde vorher halt mal Erfahrungen interessieren und wieviel man bekommt wenn sie es zurücknehmen...

Turrican
02.03.04, 12:41
@avat03: Das hat auch niemand bestritten. Wenn ich Joy richtig verstanden habe, geht es ja um das gedachte Szenario, wie es denn wäre, WENN man denn die ganze Software, die z.B. dein Schwager tagtäglich einsetzt, kaufen MÜSSTE.
Klar, solange es ihn durch Raubkopien effektiv nichts kostet, sich einfach das für ihn am besten geeigneteste Programm auszusuchen, hat er keinerlei Probleme.
Wenn er aber dazu GEZWUNGEN wäre, hier ein paar 100 EUR für's OS auszugeben, da ein paar 100 für's Office-Paket, hier mal eben 1000 für die Bildbearbeitung, würde er sich SEHR schnell überlegen, ob es ihm das wirklich alles wert ist, oder ob er nicht entweder a) auf die Software verzichtet oder b) auf kostenlose Varianten ausweicht. Und sich da dann vielleicht mal auch ein wenig einlesen muss.
Wobei ich jetzt nicht bestreiten will, dass man bei Linux in vielen Bereichen noch was drehen könnte, was die Usability angeht.

cybercrow
02.03.04, 12:44
@drunkenPenguin:
Aber afaik sagt doch (zumindest die MS Lizenz) das ich sie akzeptieren muß oder die Software gegen Geldrückgabe zurückgeben muß.
Ausserdem würde ich die CDs garnicht aufbrechen, die meisten Programme sind ja heute schon vorinstalliert und fragen dich beim ersten Start nur nach der Lizenz...

Aber was ist wenn sie es wirklich nicht zurücknehmen würden?
Damit würde ja quasi der Verkäufer zu mir sagen das die Lizenz keine Gültigkeit hat, da diese genau das von mir verlangt wenn ich sie nicht akzeptiere...

Liberace
02.03.04, 12:51
Original geschrieben von drunkenPenguin

Du wirst wahrscheinlich nichts bekommen, weil Du ein Komplett-Angebot wahrgenommen hast. Einzelne Komponenten (insbesondere Software) kannst Du nicht so einfach umtauschen. Daher hatte ich auch ein Problem, als ich mit ner Festplatte zum Computerhändler meiner Wahl gelatscht bin und diese umtauschen wollte (innerhalb der Garantiezeit). Da ich den PC als Komplettsystem gekauft hatte, hätte ich ihn (ohne irgendwelche Modifikationen auf der Hardwareseite) zum Händler bringen müssen. Damit war aber auch mein Anspruch auf irgendwelche Garantieleistungen erloschen, da ich ja (offensichtlich) eigenhändig die Felstplatte rausgebaut hatte.


Das war vom Haendler nicht korrekt. Er haette sie umtauschen muessen! Du darfst um die Garantie zu wahren lediglich Sachen wie Mainboard, CPU und aehnliches nicht veraendern. Alles andere darf getauscht oder aufgeruestet werden.
Es gab mal ein Urteil in der Richtung. Komplettrechner hatten mal Siegel, diese sind nicht zulaessig. Bzw. zulaessig schon, nur verfaellt die Garantie nicht, wenn es entfernt wird. Und aehnlich verhaellt es sich ja, wenn die Festplatte ausgebaut wird.