PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 bootet nicht mehr



Dynamite
01.03.04, 20:37
Hallo,

mein Suse 8.1 will nicht mehr booten. Der Bootvorgang bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:08

Ich habe auf einer anderen Partition auch noch Win98 installiert. Bis jetzt haben sich beide OS bestens vertragen.

Hat von Euch jemand Ahnung was ich machen muss, dass ich Suse wieder booten kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin was Linux betrifft. Ich möchte mir das OS einfach mal zu Gemüte führen. Mein Ziel ist es unabhängig von Microsoft zu werden, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist.


Danke & mfg

Ginsengelf
01.03.04, 20:44
Hast du irgendwas geändert, am grub, neuen Kernel kompiliert, oder sowas?

Ginsengelf

Dynamite
01.03.04, 20:56
Nein. Ich weiss nichteinmal wie man einen Kernel kompiliert. Ich kann halt Linux starten n bissl rumklicken und so halbwegs die Hardware einrichten.

Was ich aber gemacht habe ist eine Neuinstallation von win98. Verstehe aber nicht, was das mit dem Linux Problem zu tun haben könnte. Allerdings hat vor der Neuinstallation win98 Linux auch noch problemlos funktioniert.

hmarburg
01.03.04, 21:19
Original geschrieben von Dynamite
Nein. Ich weiss nichteinmal wie man einen Kernel kompiliert. Ich kann halt Linux starten n bissl rumklicken und so halbwegs die Hardware einrichten.

Was ich aber gemacht habe ist eine Neuinstallation von win98. Verstehe aber nicht, was das mit dem Linux Problem zu tun haben könnte. Allerdings hat vor der Neuinstallation win98 Linux auch noch problemlos funktioniert.

Tja, das liebe Microsoft hat halt einfach den Masterbootrecord bei der Installation überschrieben. Somit ist dein Grub oder Lilo nicht mehr fähig dein Linuxsystem zu booten.

Du musst nun mit Yast deinen Bootmanager erneut einrichten. Dazu startest du dein Linux mit der Startdiskette oder der ersten Distri-DVD/CD und bootest das gefundene Linux. Dann startest du Yast und richtest den Bootmanager ein.

Danach müsste es wieder klappen.

Dynamite
01.03.04, 21:37
na klar.... da hätt ich auch selbst draufkommen können. Aber wie ich das Problem dann gelöst hätte, hätte ich trotzdem nicht gewusst.

Ich würde das ******* windows ja gerne von allen Rechnern runterwerfen, aber mit Linux komme ich eben noch nicht so gut zurecht.

Ich werds gleich morgen testen.

Danke!

Dynamite
02.03.04, 18:17
also ich habe heute versucht das Linux von CD zu booten. Das funktioniert auch bis zu dem Punkt, an dem ein Auswahlmenü kommt:
a) Installation
b) Installation - Safe Settings
c) Installation - APIC Enabled
d) Manual Installation
e) Rescue System
f) Memory Test
g) Boot Installed OS

Ich habe dann die Variante g) gewählt und dann kommt der ganz normale Bootmanager und booted von der Platte. Dann kommt ja natürlich wieder die Fehlermeldung.

Ich habe dann auch mal die Variante e) versucht, aber da lande ich dann in einer Kommandozeile und muss mich irgendwie einloggen. Ich kenne ja als Anfänger überhaupt keine Linux-Befehle.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke!

hmarburg
02.03.04, 19:30
Original geschrieben von Dynamite
also ich habe heute versucht das Linux von CD zu booten. Das funktioniert auch bis zu dem Punkt, an dem ein Auswahlmenü kommt:
a) Installation
b) Installation - Safe Settings
c) Installation - APIC Enabled
d) Manual Installation
e) Rescue System
f) Memory Test
g) Boot Installed OS

Ich habe dann die Variante g) gewählt und dann kommt der ganz normale Bootmanager und booted von der Platte. Dann kommt ja natürlich wieder die Fehlermeldung.

Ich habe dann auch mal die Variante e) versucht, aber da lande ich dann in einer Kommandozeile und muss mich irgendwie einloggen. Ich kenne ja als Anfänger überhaupt keine Linux-Befehle.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke!

Log dich als root mit deinem root-Passwort ein und starte yast. Es gibt auch eine Version von Yast, die ohne GUI arbeitet und per Tastatur navigiert wird.

Außerdem versuche es mal mit dem SuSE-Handbüchern. Da stehen die wichtigsten Befehle drin, auch wie man mit einem Editor ohne X eine Datei bearbeitet.

Dynamite
03.03.04, 12:30
hallo,

ich krieg das einfach nicht hin. Wo soll ich mich als root einloggen? In der Rescue Konsole? Das habe ich gemacht. Aber ich habe keine Ahnung wie es dann weiter geht / wie ich von dort aus Yast starten kann. Die Suse Handbücher hab ich auch schon danach abgesucht. Entweder hab ich nichts gefunden oder es steht wirklich nichts dazu drin.

Wäre dankbar wenn mir jemand genaue Anweisungen geben könnte.

mfg