PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundprobleme nach KDE 3.2 install.



iced-zephyr
01.03.04, 19:55
Erstmal Hallo an alle, bin ab jetzt auch mit dabei :)

Nun zu meinem Problem:

Ich bekomme seit meinem gestrigen KDE 3.2 update keinen Ton mehr aus XMMS (alle plugins durchgetestet) und Games.
Anfangs hatte ich bei XMMS mit OSS-Ausgabe Plugin noch sound , jedoch in miesester quali und vor allem ausschließlich Mono :(
mittlerweile geht selbst das nichtmehr.

Mit aRts-plugin hängt sich mein XMMS sofort auf.

hab nun von nem freund ALSA empfohlen bekommen.
könnte sich jemand auf mein niveau herablassen und mir erklären, wie ich das installiere, bzw, was ich für pakete brauche und wie ich anschliessend die config datei ändern muss?

zu meinem sys:

Distri: RedHat 9 i386 (KDE 3.2)
Soundkarte: C-Media 8738MX 6-channel (onboard)


vielen besten dank, -schonmal im voraus.

bis bald


ps: wenn jemand weiss, wie ich das problem ohne alsa lösen kann ....naja , wär auch net verkert ;-)

Leberwurstsaft
01.03.04, 19:57
Ich bekomme seit meinem gestrigen KDE 3.2 update keinen Ton mehr aus XMMS (alle plugins durchgetestet)
Das Plugin xmms-arts funktioniert nicht mehr mit arts 1.2. Ein Workaround wäre KDE3.2 mit einer älteren arts-Version zu benutzen.

iced-zephyr
01.03.04, 20:00
und du meinst das würde mein problem lösen?


wenn ja, wie soll ich das machen?

grüsse

iced-zephyr
01.03.04, 21:20
negativ, das mit der älteren aRts version verursacht totales schlamassel im system, jede menge fehlermeldungen usw.


sonst noch ideen?

m.o.o.
01.03.04, 23:29
Mmmh, was passiert denn, wenn du im Xmms auf play drückst?
Villeicht blockiert der artsd den Sound. Im Kontrollzentrum knast du das automatische abschalten des Soundservers einstellen (nach einer bestimmten Zeit). Das hat bei mir geholfen.

MfG

Florian

iced-zephyr
02.03.04, 13:53
nene m.o.o. das bringt leider garnichts, ...der soundserver ist ja schon gestartet, bzw, meine Standart KDE sounds werden ja wiedergegeben.

wenn ich bei XMMS unter aRts auf play klicke passiert garnichts, ..XMMS bleibt jedoch aktiv, wenn ich 'S dann 'n zweites Mal probiere hängt sich XMMS auf

grüsse

die_Eule
02.03.04, 14:59
haste es schon einmal deinstalliert und dann selbst compiliert XMMS.

Das selber Problem hatte nicht nämlich auch. hat alles bei mir auch nicht geholfen. Nur selbst compilieren, dann ging es wieder

emba
02.03.04, 16:57
ich habe das selbe prob nach meinem update auf 3.2

das habe ich gefunden und sieht trotz eules vorschlag net viel versprechend aus

http://xmms.org/plugins.php?details=22

wenn jmd. mehr weiß, bitte hilfe
werd mich aber auch mal ans kompilieren machen :(

greez

JDieskau
02.03.04, 17:55
Meine Empfehlung: killall artsd :rolleyes:

iced-zephyr
02.03.04, 18:05
Original geschrieben von JDieskau
Meine Empfehlung: killall artsd :rolleyes:

sorry, aber damit kann ich leider ganz und garnix anfangen :(

also das mim neu kompilieren hat bei mir nix gebracht

kann hier nicht mal wer erklären, wie man ALSA unter RH9 einrichtet?

cya

JDieskau
02.03.04, 18:36
Original geschrieben von iced-zephyr
sorry, aber damit kann ich leider ganz und garnix anfangen :(

also das mim neu kompilieren hat bei mir nix gebracht

kann hier nicht mal wer erklären, wie man ALSA unter RH9 einrichtet?

cya

Alsa oder OSS musst du doch trotzdem haben, auch wenn du nur arts benutzt, oder?
Stelle einfach mal arts aus und probier dann mal xmms mit alsa oder mit dem oss Plugin zum laufen zu kriegen.

emba
02.03.04, 18:50
jo, man braucht den unterbau alsa/oss für arts

ohne arts (mit oss/alsa) läuft xmms, auch logisch, da nur das plugin eigentlich den fehler verursacht

aber es gibt auch eine möglichkeit (incl. wrapper), alsa fullduplex incl. mehrerer streams beizubringen, ohne dass ein soundserver notwendig ist

hier stehts (leider net online)
1. Frank Barknecht (odi)
Der Pinguin singt
Sound-Vergnügen mit Linux
Praxis,Sound unter Linux,Linux, ALSA, Sound, OSS
c't 26/03, Seite 200

http://heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=alsa&Suchen=suchen

evtl. hilft googlen

greez

iced-zephyr
02.03.04, 19:06
Original geschrieben von JDieskau
Alsa oder OSS musst du doch trotzdem haben, auch wenn du nur arts benutzt, oder?
Stelle einfach mal arts aus und probier dann mal xmms mit alsa oder mit dem oss Plugin zum laufen zu kriegen.



hättest du den gesammten thread gelesen, wäre dir wohl jetzt klar, dass ich zwar mit OSS musik wiedergeben kann, jedoch ausschließlich MONO und in miesester quali

ausserdem bricht die wiedergabe sofort ab, wenn ein anderes programm (zb kopete) sounds wiedergeben will

--
wat soll ich tun???? der Gothicabend am WE wird ohne Musik sicher sau öde :(


schüs :(

emba
02.03.04, 19:13
was du tun sollst?

downgrade auf kde 3.1.x oder nen anderen player, wie zum beispiel mplayer nehmen - der schluckt auch playlists afaik und kann auch nach dem update noch mit kde (3.2) - die aktuelle version (1.x) incl. artsunterstützung vorausgesetzt

mit der 0.9 version hatte ich auch bei arts probleme

greez

iced-zephyr
02.03.04, 20:48
muhahahaahaaa

ich habs !! :D

....naja jedenfalls ne vorrübergehende lösen hab ich

ganz simple, ich hatte vorher (zu meinen KDE 3.1 zeiten) nie die KDE sounds an.

die haben sich jedoch mim update aktiviert (hab mich schon gewundert was das für geräusche sind :D :D)

da mein soundserver wohl kein full duplex macht :( kanns da ja quasi nur zu konflikten kommen, ....

jab jetzt n KDE soundserver deaktiviert, fertig!


werd mich jetzt mal 'n bischen in ruhe informieren, wie das mit ALSA unter RH9 geht.
----------------

so long *winke winke*
und wech :p

m.o.o.
02.03.04, 20:52
Genau das habe ich dir versucht deutlich zu machen.
Das selbe erreichst du, wenn du arts so einstellst, dass es sich nach 1 sek inaktivität ausschaltet.