PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : error while loading shared libraries ...



1200
01.03.04, 15:54
Hi all, ich habe folgendes problem: Ich habe eine EisFair (http://www.eisfair.org) Linux Server (mit Apache und allem was man so braucht) und hab darauf auch recht erfolgreich PHP Photo Album installiert ( Yappa (http://www.pixzone.com/dev/) ) zum bilder bearbeiten wird ImageMagick benutzt ... das war eigentlich auch kein problem aber seit kurzem Bearbeitert er keine Bilder mehr (thumbnais, usw.) Hab mich ein bischen umgesehen und hab dabei bemerkt das der befehl "convert" den das IM benutzt nicht mehr arbeitet! Wenn ich ihn ausführe kommt immer :

server 1.0.4 # convert
convert: error while loading shared libraries: libXext.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Das verblüfft mich doch sehr, da ich nach gekuckt habe und diese Datei is da wo sie sein soll ! Hab das Prog jetzt schon ein paar mal runtergeschmissen und wieder drauf gemacht aber nichts tut sich !

Ich habe schon im Google gesucht und diese Fehlermeldung "... error while loading shared libraries ..." findet man sehr oft aber keine gescheite lösung.
Ich krick echt die krätze !!! *grrrrrrrrr*

Ich weiß nicht ob das damit zutun hat, aber ich habe vor kurzem glibc installiert, lässt sich aber nicht löschen ... keine routine dafür :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG 1200

Thomas Engelke
01.03.04, 15:57
Hallo und willkommen im Forum!

Bitte eine etwas gewähltere Ausdrucksweise.

Wie sieht der Pfad für die Bibliotheken des Nutzers aus, unter dem er versucht, die Datei zu finden?

AD!

ml
01.03.04, 16:16
Führ mal

/sbin/ldconfig aus !

1200
01.03.04, 16:18
Hi,
ich werde mich zügeln, auch wenns es schwer fällt nach ca. 3 stunden in immer dem selben fehler!

Die Datei convert lieg im /usr/bin/ der eigentliche owner der Datei ist wwwrun (ist auch für alle anfragen des Internets zuständig), aber dieser hat keine eigenen ordner. die install datei sieht so aus :


cd /usr/X11R6/lib/
..
ln -sf libXext.so.6.4 libXext.so
ln -sf libXext.so.6.4 libXext.so.6
..

Ich habe die bestehenden datein schon ein paarmal gelöscht und wieder neu installiert, die Dateien sind auch da (dir zeigt sie an) aber der fehler ist immernoch.

Ich habe auch in einem anderen forum schonmal gefragt und da hat jemand gesagt das die datei libXext.so.6 im glibc enthalten ist und das es ein versions problem ist, aber dann würde er doch nicht sagen " No such file or directory", oder ?

Gruß 1200

1200
01.03.04, 16:20
Wenn ich das /sbin/ldconfig ausführe kommt :


server 1.0.4 # /sbin/ldconfig
/sbin/ldconfig: /lib/libdb.so.3 is not a symbolic link

/sbin/ldconfig: /lib/libz.so.1 is not a symbolic link


was bedeutet das ?

1200
02.03.04, 00:53
Ok, das letzte problem mit dem ldconfig hab ich jetzt hinbekommen, ich hab die libz neu installiert und mit der /lib/libdb.so.3 hab ich das gemacht :

mv /lib/libdb.so.3 /lib/libdb.so.3_OLD

ln -s /lib/libdb.so /lib/libdb.so.3


Was müsste denn kommen wenn ich ldconfig eingebe ? denn jetzt kommt garnichts mehr.

Das alte problem mit der libXext.so.6 ist immernoch und ich werd daraus nicht schlau !!! Die datei libXext.so.6.4 auf die sie libXext.so.6 gelinkt werden soll ist da und der link scheint auch zu stimmen

lrwxrwxrwx 1 root root 14 Feb 29 20:51 libXext.so -> libXext.so.6.4
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Mar 2 00:43 libXext.so.6 -> libXext.so.6.4
-rwxrwxrwx 1 root root 63946 Feb 29 20:49 libXext.so.6.4

kann ich irgendwie testen ob der link geht ?

schonmal danke bis hierher

MFG 1200

ml
02.03.04, 07:39
Original geschrieben von 1200


Was müsste denn kommen wenn ich ldconfig eingebe ? denn jetzt kommt garnichts mehr.


Dann passt eh.
Bevor du dich mit den libs rumquälst installiere convert lieber aus den Sourcen!

1200
02.03.04, 14:05
Original geschrieben von ml

Bevor du dich mit den libs rumquälst installiere convert lieber aus den Sourcen! [/B]


Das verstehe ich jetzt nicht. Die datein hab ich schon mehrfach gegen die aus der Tar datei von ImageMagick ausgetauscht und es auch mehr fach deinstalliert und neu installiert, falls du das meinst. Wenn nein dann sag bitte wie du das meinst.


Gruß 1200

ml
02.03.04, 14:30
Original geschrieben von 1200
Das verstehe ich jetzt nicht. Die datein hab ich schon mehrfach gegen die aus der Tar datei von ImageMagick ausgetauscht und es auch mehr fach deinstalliert und neu installiert, falls du das meinst. Wenn nein dann sag bitte wie du das meinst.


Gruß 1200

Habg gemeinst dass du dir das tar.gz von http://www.imagemagick.org/www/archives.html?

saugst und es selbst übersetzt und installierst.

1200
02.03.04, 15:11
Hm, das problem ist, der Server lauft mit EisFair, das ist ein Mini Dist. und ich habe da total kein plan wie ich sowas einbinden soll :rolleyes:

ml
02.03.04, 15:41
Ja, da sind sicher keine Entwicklertools drauf.

Wie hast das ImageMagick überhaupt installiert?

1200
02.03.04, 19:59
Es gibt packete, die man sich runterladen kann und die werden dann gleich installiert, danach wird noch ne config file geöffnet in der man alles was man ändern kann/soll/muss ändern kann. -> Linux für doofe ;-)

hier sind die ganzen packete aufgelistet http://www.eisfair.12th.de/show_ESEL.pl


MFG 1200

ml
02.03.04, 20:11
Kannst es nochmakls installieren?

Ich mein das IM-Paket.

1200
02.03.04, 21:11
Ja klar ,hab ich auch schon mehrfach probiert, bringt aber leider nichts. Habs auch gerade nochmal runtergeschmissen und dann wieder installiert. Nix.

Gibts denn eigentlich für die Libs sone art Regestry, wo alle Softlinks oder Libs vermerkt werden, denn ich habe das gefühl der sucht an der falschen stelle nach der datei .

MFG 1200

ml
02.03.04, 22:01
schau dir mal /etc/ld.so.conf an !

1200
02.03.04, 22:58
Die is leer, was sollte denn da sein, und wleche rechte sollten für die vergeben sein ? hab da nur -rw-r--r--

ml
02.03.04, 23:15
Die Rechte stimmen schon.

bei mir schaut die so aus:


# ld.so.conf autogenerated by env-update; make all changes to
# contents of /etc/env.d directory
/opt/blackdown-jdk-1.4.1/jre/lib/i386/
/opt/blackdown-jdk-1.4.1/jre/lib/i386/classic/
/opt/blackdown-jdk-1.4.1/jre/lib/i386/native_threads/
/usr/X11R6/lib
/usr/games/lib
/usr/kde/3.2/lib
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.2
/usr/lib/mozilla
/usr/lib/opengl/nvidia/lib
/usr/local/lib
/usr/qt/3/lib

1200
02.03.04, 23:18
YAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA MAAAAAAAAAAAANNNNNNNNN nach ca .10 stunden geht es endlich !!!!! jo man

Danke für die hilfe !!!!


Ich habe einfach mal im Google gekuckt wie das in der ld.co.conf aussehen muss und hab dann

/usr/X11R6/lib
libXext.so.6 -> libXext.so.6.4

eingefügt, und siehe da ... es geht wieder !!!

Nochmal vielen dank an alle !


MFG 1200

ml
02.03.04, 23:33
Na passt, hätt jetzt dann eh nix mehr auf Lager gehabt :D

Wie du siehst, googeln hilft oft ;)