PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux] Software Raid 1 und Ausfall einer Platte



emba
01.03.04, 15:44
hi

hoffentlich bin ich im richtigen bereich...

habe ein software raid 1 auf folgendem sys eingerichtet

suse 8.2
raidtools 1.0
aktueller 2.4 raid kernelpatch (im standardkernel von SuSE integriert)

ich habe /dev/hdc1 und /dev/hdd1 dem raid erfolgreich zugewiesen, mit xfs formatiert und auch schon daten drauf kopiert (alles in einer vmware)

jetzt wollte ich mal testen, wie das sys umgeht, wenn eine platte beim start schon nicht vorhanden ist - einfach abgeklemmt in der vmware config

und siehe da: nichts geht mehr - raidstart läuft nicht mehr durch und md meldet "invalid raid superblock magic on hdd1" (die platte, die ich abgeklemmt habe)

ich dachte immer, dass das sys dann dennoch das raid mounten kann und "inkonsistent" weiterarbeitet

jetzt habe ich die platte hdd1 wieder hinzugefügt (als leere platte und mit fdisk wieder die vorigen partitionen angelegt)

er erkennt es dennoch nicht automatisch und kann das raid nicht starten

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, wo ich evtl. nen konfigfehler habe und wie ich bei sw raid 1 eine defekte platte ersetze, ohne meine ganzen daten zu verlieren, indem ich ein neues array bauen muss

mkraid erkennt, dass sich noch ein raid superblock auf der alten, noch laufenden platte befindet - überschreibe ich das raid mit --force-really, so sind alle daten futsch

thx
greez

RapidMax
01.03.04, 16:58
Ich habe hier in der Software-Raid-Howto (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63376) ein paar Worte dazu verlohren.

Das Raid müsste mit raidstart wieder zum Start zu bewegen sein.

Gruss, Andy

emba
01.03.04, 18:03
hey danke dir

das howto hat genützt!

der punkt war es anscheinend


Ebenfalls kann es vorkommen, dass die neue Harddisk der ersten Disk in der /etc/raidtab entspricht und der Superblock nicht gelesen werden kann. Hier schafft ein Verschieben der neuen Disk ans Ende der /etc/raidtab Abhilfe.

2 fragen noch:

1) wenn ich im laufenden betrieb

raidstop /dev/md0; raidstart /dev/md0

mache, kommt der fehler, dass /dev/md0 (beim erneuten starten des raids) ein "invalid argument" sei, quasi, als würde raidstop die device node entfernen (habe ich noch nicht überprüft)

kommt dir das bekannt vor?
werde es im auge behalten

2) wie kommst du auf diese signatur mit calculator "dc" ? :D

greez

RapidMax
01.03.04, 20:52
Original geschrieben von emba
mache, kommt der fehler, dass /dev/md0 (beim erneuten starten des raids) ein "invalid argument" sei, quasi, als würde raidstop die device node entfernen (habe ich noch nicht überprüft)

kommt dir das bekannt vor?
werde es im auge behalten
Das kommt mir nicht bekannt vor. Was steht dann in /proc/mdstat, wenn du das Raid gestoppt hast?


2) wie kommst du auf diese signatur mit calculator "dc" ?
Habe ich mal irgenwo gesehen, und reverse-engeneered, bis ich es begriffen habe ;) Hier was für dich: echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb12549143408646256583270728snlbxq"|dc

Gruss, Andy

emba
01.03.04, 22:05
hab die vmware leider schon gelöscht :D

aber wenn das raid gestoppt wurde, kam in etwa sowas:

~# cat /proc/mdstat

Personalities : [raid1]
read_ahead not set
unused devices: <none>

das [raid1] stand glaub ich da...

naja, letzendlich hatte es funktioniert, dank dir
war auch nur mal zu testzwecken

zu dc:
zu spät für meine nerven ;)
aber ein re-hallo an dich

greez