PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage



theWireless
01.03.04, 13:12
Ich habe vor einiger Zeit eine Party bei uns in der Schule mitorganisiert und davon Bilder gemacht. Ein Kumpel hat auch Pics gemacht und diese mir zugesendet. Jedoch waren davon nicht alle von ihm, sondern auch noch von jmd. anderem, was ich aber nicht wusste. Ich habe ihn gefragt, ob ich diese Bilder, die er mit zugesendet hat, in meiner Gallerie auf meiner Page veröffentlichen darf, worauf er einwilligte.
Heute bekam ich eine Mail angeblich von einem Anwalt, der mich aufforderte, gewisse Bilder aus meiner Gallerie zu nehmen. Hab' also meinen Kumpel gefragt, ob die Bilder denn von ihm seien, was er verneinte. Ich hab daraufhin die Pics von meiner Page genommen, da dies ja ein verstoß gegen das Urheberrechtsgesetzes war - keine Frage.
Was mich aber gleich verwunderte (mal von den Rechtschreibfehlern abgesehen) war die Mailadresse des "angeblichen" Anwalts. Diese war eine GMX-Adresse und der Username war überhaupt nicht einem Anwalt zuzuordnen, sondern eher einem Clannamen. Mittlerweile weiß ich, dass die Adresse dem Urheber gehört.

Hier mal die Mail:


Sehr geehrter Herr Ganter,


wie mir mein Mandant am 25.02. dieses Jahres mitteilte muss sie
leider davon in Kenntnis setzen dass sie auf ihrer Website (www.xxx.de)
rechtlich geschützte Bilder veröffentlichen.


Ich bitte sie die betreffenden Bilder aus ihrer Website herauszunehmen
beziehungsweise den Autor namentlich zu nennen.
Die zu beziffernden Bilder befinden sich in der Rubrick tralala und blubberdiblubb und haben die Bezeichnung DPC xxxx.JPG.

Ansonsten werde ich weitere rechtliche Schritte, die im Sinne meines Mandanten sind, einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Name des Anwaltes

Name der Anwaltskanzlei

Tel.: xxxxxxxxxx
Fax.: xxxxxxxxx


Der Kerl gab sich also als Anwalt aus. Ist sowas rechtlich anfechtbar?

Edit: Hab mal eben die URL zu meiner Page entfernt, da mir der Traffic zu hoch wurde und mein DSL dicht war :D

ml
01.03.04, 13:19
Bin mir sicher dass es rechtswidrig ist sich als Anwalt auszugeben wenn man keiner ist.

theWireless
01.03.04, 13:23
Original geschrieben von ml
Bin mir sicher dass es rechtswidrig ist sich als Anwalt auszugeben wenn man keiner ist.

denke ich auch... aber so ein Verstoß hat doch sicher auch nen Namen, oder? :D

HEMIcuda
01.03.04, 13:27
Amtsanmassung?

'cuda

Schärple
01.03.04, 13:38
Naja, sehr sicher ein Fake.

- kein Gesetzestext als Bezug angegeben
- viele Rechtschreibfehler
- deutliche Formulierungsschwächen

:) Ruf an und hoffe, dass sich eine Anwaltskanzlei meldet, dann bekommst ihn
wegen Urkundenfälschung am "Hintern".

ThorstenHirsch
01.03.04, 13:44
Hehe, das mit den Rechtschreibfehlern - vor allem die Zeichensetzung - fällt schon extrem auf. Ja, ruf mal bei der Telefonnummer an und frag ihn ob der Brief von ihm ist. Wenn nämlich nicht, wird der Anwalt den Autor des Briefs ebenfalls verklagen können - sich als jemand anders auszugeben und dann solche Rechtschreibfehler zu produzieren ist ja schon beleidigend! :D