PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei ALSA-Einrichtung



MasterFX
01.03.04, 12:45
Also folgendes:
Ich habe mir den 2.6.3er Kernel mit dem ALSA Treiber kompiliert (nicht als Modul)
Jetzt habe ich aber das Problem, das mein ALSA Sound nicht geht. OSS geht allerding. Gestern konnte ich seltsamer Weise auch über ALSA was hören. Aber heute gehts nicht mehr. Wenn ich alsaconf aufrufe, meckert er, dass er keine PnP Devices finden kann. Plug&Play hab ich aber im Kernel aktiviert.
Ich besitze die Sound Blaster Live! (emu10k1). Eigentlich sollte das ohne Probs laufen, unter Mandrake habe ich das auch schon mal geschafft, aber jetzt unter Debian will das einfach nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen?

s.fonsi
02.03.04, 10:51
Wenn Du KDE nutzt dann kuckst Du hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=125122)

gruss

romulus
02.03.04, 13:22
Original geschrieben von MasterFX
Ich habe mir den 2.6.3er Kernel mit dem ALSA Treiber kompiliert (nicht als Modul)
Hab schonmal von anderen gehört, dass sie Probleme haben wenn alsa fest einkompiliert ist. Ich hab auch ne emu10k1 und bei mir läuft es ohne Probleme (als Modul).

MasterFX
02.03.04, 16:51
Achso. Vielleicht sollte ich das auch mal testen.
Kannst Du mir vielleicht schrittweise erklären, wie du bei der Installation vorgegangen bist?

corresponder
02.03.04, 17:00
hi,

wenn du willst guck mal auf:

http://www.audio4linux.de


gruss

c.

Basti_litho
03.03.04, 06:53
War bei mir (und anderen) nicht anders.

Für mal das "MAKEDEV.snd" im /usr/src/linux/scripts aus - das erstellt dir die nötigen Devices - steht auch in der Alsa-Configuration.txt in "/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa"

romulus
03.03.04, 09:04
Original geschrieben von MasterFX
Achso. Vielleicht sollte ich das auch mal testen.
Kannst Du mir vielleicht schrittweise erklären, wie du bei der Installation vorgegangen bist? Was meinst Du ? Die Soundtreiber als Modul kompilieren ?

holgerw
03.03.04, 09:28
Original geschrieben von Basti_litho
War bei mir (und anderen) nicht anders.

Für mal das "MAKEDEV.snd" im /usr/src/linux/scripts aus - das erstellt dir die nötigen Devices - steht auch in der Alsa-Configuration.txt in "/usr/src/linux/Documentation/sound/alsa"

Hi Basti_litho:

das MAKEDEV muss er bei Debian nicht ausführen. Es reicht, falls alle notwendigen Alsa Module dem Kernel zur Verfügung stehen, noch die Pakete alsa-base und alsa-utils zu installieren.

Ich habe nun schon Debian Kernel-Image 2.6.0 und 2.6.2 installiert, und dann besagte Pakete hinzugefügt, und dann noch als Initialisierung folgendes Skript ausgeführt:

#!/bin/sh
modprobe snd-rtctimer
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 80% unmute
amixer set CD 100% unmute

Sounddevices musste ich nicht mehr anlegen.

Und bitte unter KDE - falls es verwendet wird *g* - bei Soundeinstellungen explizit alsa wählen, die Mixer/Geräte auf 1 reduzieren und "Standardlautstärke beim Start herstellen" deaktivieren, sonst kann Klangmüll entstehen.

Grüße,
Holger

MasterFX
03.03.04, 12:20
Habs mal probiert da kam dann folgende Fehlermeldung:

FATAL: Module snd_rtctimer not found.
FATAL: Error inserting snd_seq_oss (/lib/modules/2.6.3/kernel/sound/acore/seq/oss/snd-seq-oss.ko): Device or resource busy
alsainit.sh: line 6: amixer: command not found
alsainit.sh: line 7: amixer: command not found
alsainit.sh: line 8: amixer: command not found

Dummerweise kann ich die ganzen alsa sachen mit apt-get nicht installieren, weil da immer der selbe fehler auftritt.

romulus
03.03.04, 12:41
Original geschrieben von holgerw
[FONT=courier new]#!/bin/sh
modprobe snd-rtctimer
modprobe snd-emu10k1
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss


Du hast aber schon oben gelesen, dass er seine Module fest in den Kernel kompiliert hat ??

romulus
03.03.04, 12:47
Original geschrieben von MasterFX
Habs mal probiert da kam dann folgende Fehlermeldung:

FATAL: Module snd_rtctimer not found.
FATAL: Error inserting snd_seq_oss (/lib/modules/2.6.3/kernel/sound/acore/seq/oss/snd-seq-oss.ko): Device or resource busy

Du kannst keine Module laden weil du die Treiber fest in den Kernel kompiliert hast.

Original geschrieben von MasterFX
alsainit.sh: line 6: amixer: command not found
alsainit.sh: line 7: amixer: command not found
alsainit.sh: line 8: amixer: command not found
Das heist nur, dass du kein amixer installiert hast.

Original geschrieben von MasterFX
Dummerweise kann ich die ganzen alsa sachen mit apt-get nicht installieren, weil da immer der selbe fehler auftritt. [/B] Du kannst die Treiber nicht drüber installieren wenn sie fest in dem Kernel sind.
Imho ist es sehr unpraktisch die Soundtreiber reinzukompilieren. Ich würde an deiner Stelle den Kernel neu machen und die Treiber als Modul auszuwählen.

holgerw
03.03.04, 12:50
Hi,

mein Tipp, Du brauchst allerdings mindestens testing Sourcen in /etc/apt/sources.list:

apt-get install kernel-image-2.6.2-(deine entsprechende CPU Version)

Achtung: Genau lesen, was Dir zur lilo Anpassung und /etc/kernel-img.conf vorgeschlagen wird.
Einträge überprüfen, lilo nochmals zur Sicherheit aufrufen, System mit installiertem 2.6.2er Kernel neu booten.

Dann:
apt-get install alsa-base alsa-utils
Du wirst gefragt, welche Soundkartenmodule geladen werden sollen.

emu10k1 wird auch bei Dir die richtige Antwort sein.

Dann führst Du das Skript mit den Mixeroptionen und dem snd_rtctimer aus.

Und dann müsstest Du Sound haben. :)

@romulus: Ja, dass er sie fest einkompiliert hat, habe ich gelesen. Deswegen habe ich ja weiter oben geschrieben:

Es reicht, falls alle notwendigen Alsa Module dem Kernel zur Verfügung stehen, noch die Pakete alsa-base und alsa-utils zu installieren.

Und deshalb rate ich ihm, das Debian Kernel-Image 2.6.2 aus Testing zu nehmen. Damit läuft doch alles hervoragend.

Grüße,
Holger

romulus
03.03.04, 13:27
Original geschrieben von holgerw
@romulus: Ja, dass er sie fest einkompiliert hat, habe ich gelesen. Deswegen habe ich ja weiter oben geschrieben:
Und deshalb rate ich ihm, das Debian Kernel-Image 2.6.2 aus Testing zu nehmen. Damit läuft doch alles hervoragend.
Grüße,
Holger

Sorry, das habe ich übersehen.