PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenen Router bauen ?



Seiten : [1] 2

TOG|Darthcrawl
01.03.04, 12:09
Seid November ist es wieder erlaubt bei meinem Anbieter Router zu verwenden.
Da mein Vater seinen behalten will :( , muss ich mir selber einen besorgen.
Habe mal bei einem Freund gesehen das man sich selber einen Router basteln kann,
was brauch ich denn dann alles für Teile ?
Gehäuse Motherboard ..............

ml
01.03.04, 12:12
eine 486er ohne Festplatte reicht, schau mal auf http://www.fli4l.de/ !

Dellerium
01.03.04, 12:13
Wenn du einen einfachen Disketten Router basteln willst ( www.fli4l.de ) dann reicht nen P75, mit 16 MB Ram, zwei Netzwerkkarten oder einer Netzwerkkartr + ISDN Karte und einem Disketten Laufwerk..

Mein Router hat 2 Ethernet Karten, eine Tokenring und eine ISDN karte, ne Menge Plattenplatz etc ... das hängt also davon ab, was du machen willst ... wieviele Rechner im NEtz dahinter hängen etc ...

TOG|Darthcrawl
01.03.04, 12:24
Ich benutze 2 Rechner, momentan bin ich nur mit einem im Netz.
Ich will mir eigentlich keinen Router kaufen die kosten über 100 Euro.
Ich glaub wenn ich mir selber einen basteln würde, würde ich billiger wegkommen oder ?

DieTa
01.03.04, 12:35
Hmm? 100€ für nen Router?

http://www1.atelco.de/65PwQZZLkwz8ed/hi/articledetail.jsp?aid=1749&agid=104

Für 39€ ... da staun ich gerade selber :-o

Macht allerdings wohl nicht soviel Spaß wie nen eigenen bauen :)

Bubble
01.03.04, 16:30
Original geschrieben von TOG|Darthcrawl
Seid November ist es wieder erlaubt bei meinem Anbieter Router zu verwenden.


Der Provider hat nur wenig Möglichkeiten, festzustellen, ob ein Router und ein maskiertes Netz verwendet werden oder nicht (bspw. über die IP_ID, aber auch die ist abhängig von der Implementierung des IP-Stack des Betriebssystems).

Nur mal so aus Neugier: Weiß einer von euch ob die Provider das tatsächlich überprüfen und wenn ja wie? Dass es ein Verstoß gegen die AGBs ist und wohl eine Kündigung des Vertrags zur Folge hat ist mir schon klar ... aber wird man erwischt?

Bin gespannt auf eure Einschätzung ...
Bubble

johnpatcher
01.03.04, 16:54
ich habe gelesen, dass sie es nur mit großem aufwand nachweißen können ... dsehalb wird es sich sowieso nicht lohnen ...
außerdem: bei t-online ist es doch jetzt auch bei der standard flat erlaubt ...

@TOG|Darthcrawl

schonmal sufu genutzt? oder gegoogled??
hier hast du mal nen link:

http://www.google.de :D
http://www.adsl4linux.de/howtos/lan/

ist ein sehr ausführliches howto ...

johnpatcher

rapmaster
01.03.04, 17:59
coyotelinux.com

und auf meinen linlin klicken *Gg*

mfg

Dellerium
01.03.04, 19:13
Original geschrieben von Bubble
Der Provider hat nur wenig Möglichkeiten, festzustellen, ob ein Router und ein maskiertes Netz verwendet werden oder nicht (bspw. über die IP_ID, aber auch die ist abhängig von der Implementierung des IP-Stack des Betriebssystems).

Nur mal so aus Neugier: Weiß einer von euch ob die Provider das tatsächlich überprüfen und wenn ja wie? Dass es ein Verstoß gegen die AGBs ist und wohl eine Kündigung des Vertrags zur Folge hat ist mir schon klar ... aber wird man erwischt?

Bin gespannt auf eure Einschätzung ...
Bubble

Ich glaube nicht, das sie das gross Nachprüfen ... Tauschbörsen "schaden" den Providern durch den hohen Traffic viel mehr als ein Router ... wenn ich hier zuhause meine ganzes Netz an meinem isdn Anschluss habe ( isdn flat ) dann lade ich deshalb nicht viel mehr down als wenn ich allein dran bin ... ob nun ich surfe, oder meine Freundin.. das tut sich nix .. wir haben im Monat vielleicht 3 oder 4 GB Datenvolumen ( 90 % download's für meine Gentoo Rechner ).. wenn ich bedenke, was ein "sauger" an Traffic verursacht, dürfte klar werden, das nicht ich die hohen Kosten verursache, sondenr die Tauschbörsen... ausserdem .. wenn ein Provider anfängt das zu überprüfen und Verträge zu kündigen schadne sie sich nur selber weil die ne Menge Kunden zu ihren Konkurrenten abwandern sehen werden ...

netzmeister
01.03.04, 19:31
Hallo,

bei mir im Shop: http://shop.kemm.de kostet der DI-604 34,87 €!

Ein Router auf PC Basis kostet Unmengen Strom.
Meistens haben die PC-Router durch falsche Konfiguration
auch noc diverse Sicherheitslöcher.

Viele Grüße

Eicke

Floh
01.03.04, 20:22
Original geschrieben von TOG|Darthcrawl
Seid November ist es wieder erlaubt bei meinem Anbieter Router zu verwenden.


Ich glaube eher, die Mehrplatz- bzw. Mehrpersonennutzung ist erlaubt.
Mangels Definition des Routers ist es schier unmöglich, den Routerbetrieb zu verbieten.

Floh

t.moe
02.03.04, 12:26
welche distri wäre denn empfehlenswert?
ich neige ja zu freebsd, weil ich mich da schon auskenne, weiß aber nicht wie's da mit firewall, mindestkonfiguration und evtl. emule/irc oder so aussieht.

Floh
02.03.04, 12:27
www.fli4l.de

ml
02.03.04, 12:29
Original geschrieben von Floh
www.fli4l.de

Hab ich schon gepostet, siehe oben!

TOG|Darthcrawl
02.03.04, 16:39
Also mein Provider Netcologne hatte bis November letztens Jahres Router verboten, das steht auch in der AGB.
Mein Vater hatte mal ne zeitlang nen Router benutzt und wurde dann aufeinmal abgeklemmt
er musste bei denen anrufen und betteln das sie den Anschluss wieder anklemmen.
Die können das wahrscheinlich über die Verbindungen mit einem Gerät messen, wie das funktionieren soll weiss ich nicht.

TOG|Darthcrawl
02.03.04, 16:43
Also mein Provider Netcologne hatte bis November letztens Jahres Router verboten, das steht auch in der AGB.
Mein Vater hatte mal ne zeitlang nen Router benutzt und wurde dann aufeinmal abgeklemmt
er musste bei denen anrufen und betteln das sie den Anschluss wieder anklemmen.
Die können das wahrscheinlich über die Verbindungen mit einem Gerät messen, wie das funktionieren soll weiss ich nicht.

Wegen eigenem Router bauen das, as mach ich jetzt doch nicht.
Hab den Router von meinem Vater bekommen, der hat ne Firewall und 8 Ports von Allnet ist ganz gut das Ding.

Nur leider hab ich jetzt schon Probleme mit dem Route und dem Webinterface.
Hab vorhin über das Webinterface den Zugang eingstellt, das hatte irgendwie nicht ganz funktioniert.
Als ich mich nochmal neu angemeldet habe und mein Ethernet gelöscht und nochmal drauf gemacht habe hatte ich auf einmal zugang.
Jetzt will ich wieder ins Webinterface um zu kucken was los ist, aber ich komm da nicht mehr rein, der kann keine Verbindung aufbauen ?????
SRY

Floh
02.03.04, 17:35
Router kann man nicht verbieten, auch wenn dieses Märchen sich hartnäckig hält.

Jeder Win2k-, XP-, Mac- und Linux-Rechner ist ein Router.

Was man verbieten kann ist die Mehrplatznutzung (gleichzeitige Nutzung durch mehrere Endgeräte) sowie die Mehrpersonennutzung (im Extremfall ist nur die Nutzung durch den Vertragsinhaber gestattet). Kontrollierbar ist das beides fast gar nicht, jedenfalls nicht maschinell. Manuell ist's natürlich möglich, aber das wird sich kein Provider leisten können/wollen.

Floh

johnpatcher
02.03.04, 18:36
ich hab noch was nachgelesen: man kann zwar den router mit viel aufwand nachweisen, nicht aber wieviele und ob rechner dran angeschlossen sind ... d.h. im notfall immer sagen "ich weiß von nix" :D

johnpatcher

TOG|Darthcrawl
02.03.04, 20:37
Stimmt die Mehrfachnutzung war nicht erlaubt.
Aber das mit dem Nachweisen war ganz klar, bei meinem Vater konnten die das nachweisen.
Mit hilfe eines Ozilloskop womit man Frequenzen messen kann, dadurch haben die gesehen das man mehrere Rechner verwendet.

johnpatcher
03.03.04, 17:58
Original geschrieben von TOG|Darthcrawl
Stimmt die Mehrfachnutzung war nicht erlaubt.
Aber das mit dem Nachweisen war ganz klar, bei meinem Vater konnten die das nachweisen.
Mit hilfe eines Ozilloskop womit man Frequenzen messen kann, dadurch haben die gesehen das man mehrere Rechner verwendet.

???

wie haben die das den angeschlossen? ich hab noch nix von nem osilloskop gehört ... außerdem hab ich auch noch nicht gehört das sich provider die mühe machen, soetwas nachzuweisen ... und wie gesagt, bei t-online ist es ja jetzt sowieso erlaubt ...

johnpatcher

fErA
04.03.04, 16:42
Messen geht überhaupt nicht.... außerdem wirds eh tolleriert würde ich sagen! Ossiliblabla? Meinst du die machen so viel Aufwand? WO FÜR? Kündigen sie dem dann? :D Dann schiessen sie sich ein eigen Tor weil der Typ dann zu T-Onlin geht wo mans darf... achso: auch bei t-online wars so das die bevor sich erlaubt haben router verkauft haben und auch router support gegeben haben!

gar keinen geakauften... www.fli4l.de der ultimative "Selbst-Bau-Router"

Du brauchst:
- min. nen 486er (du kannst es auch mit nem schwächeren PC probieren... mein 166mhz PC hat bei 90kb/s eine Auslastung von 10%)
- 1 Diskettenlaufwerk
- 2 Netzwerkkarten
- nen HUB / SWITCH
- und 1 Diskette

Wegen Fragen #fli4l(sind leider nicht so freundlich gegenüber Anfängern... sagen meistens "DoKu lesen") , fli4l.de oder mich ansprechen. (hab selber so nen Ding laufen )

Update: Ist nathürlich alles Freeware. Eine große Communety gibts auch d.h. es gibt viele Zusatzprogramme. Ports sind nathürlich auch total freischaltbar usw.

Mein etwas verstaubtes, unordentliches "Baby": http://mitglied.lycos.de/fera2k/bilder/Router.JPG ein 166mhz mit 32mbram (waren mal 6mb aber ich hab 1 Riegel irgendwie geschrottet )

TOG|Darthcrawl
04.03.04, 17:57
Naja wieso die Leitung dann weggeschaltet wurde keine Ahnung.
Auf jeden Fall war die Mehrfachnutzung eines Anschlusses nicht erlaubt, wahrscheinlich hätten die später einen 2. Anschluss verlangt.
Also mit Router basteln das hat sich erstmal erledigt, da ich das später über meinen PC mache werden.
Habe 2 Rechner einen davon benutze ich hauptsächlich und der hat 2 Netzwerkkarten OnBoard, mit dem anderen Rechner will ich dann mit Windows XP im Internet spielen Zaczical Ops zum beispiel.

Hätte schon Lust nen eigenen Router zu bauen, aber ich muss auch noch auf die Stromrechnung kucken und das geilste ist ja ........
Das unser Stromnetz total belastet ist, hab mal das Netzteil von einem Laptop in die Steckdose gesteckt und musste danach 5 minuten lang im dunkeln den weg zur Sicherung suchen :) .

Also die Ecke ist extrem stark belastet :D

Dellerium
05.03.04, 07:45
Wen es interessiert, iwe man das "messen" kann, ob mehrere Rechner dahinter stehen ( das IST maschinell möglich ):

Jedes OS arbeitet mit ID's für die Datenpakete die ins Internet strömen... der Algorithmus mit dme die ID's erzeugt werden unterscheidet sich aber .... einige benutzen dafür einfach die ID's der Pakete, die sie von dne anderne Rechnern im Netz bekommen ... wenn man also einen Router und 2 Rechner hat, dann kann man wenn man die ID's beobachtet sehen, das das da quasi "Sprünge" drin sind, weil die Rechner ihrerseite meitens einfach nur hochzählen... dann kommt das sowas bei raus:

100 200 300 101 301 201 202 302 102 etc ....

Man kann also mit einer Gewissen Sicherheit sagen, wieviel Rechner da Daten senden... das einzige mit bekannte System, das anders arbeit ist BSD .... Da wird die ID auf dem Router zufällig für jedes Paket vergeben... somit kann man dan keine Aussage darüber treffen, weiviele Rechner da nun senden ... wenn die Admins aber nen bissle auf Zack sind werdne sie ahnen das das nen Router steht ( ich kenn zumindest niemanden der direkt mit BSD surft *G* ) - nur nachweisen können sie einem nix ... bei Windows/ Linux router kann man "nachweisen" ..

Gruss Andre

johnpatcher
05.03.04, 13:15
ja aber mit nem oszilblabla kann man da nix machen ... das ist doch so ein gerät, dass schwingungen messen kann? also wieviel mhz ne gitarre hat oder so was halt ... außerdem ist so ein gescheites ding recht teuer ...
also ich habe gelesen, dass man einen router zwar nachweisen kann, aber nicht wieviele rechner dran hängen ... Wie kann ich denn die id's der packeter ermitteln? und was ist wenn ich nen proxyserver benutzen würde? <= nur aus interesse

johnpatcher

TOG|Darthcrawl
05.03.04, 21:18
@Dellerium

Das mit dem Oszilloskop ist so das man Fequenzen messen kann z.B. kann man auf diesem Gerät die Sinusspannung aus einer Steckdose darstellen oder halt die Frequenz darstellen, man brauch das Gerät noch nicht mal zwischenschalten.
Mit einer Art sensor den man in die nähe der Leitung hält kann man schon deren Schwingungen darstellen.

Hab halt gedacht das wenn man einen Router benutzt das sich die Frequenzschwingungen bei benutzung immer drastisch verändern würden, wäre auch logisch.

Ein Oszilloskop kostet etwa 500-1000 Euro.

johnpatcher
05.03.04, 21:31
Original geschrieben von TOG|Darthcrawl
@Dellerium

Das mit dem Oszilloskop ist so das man Fequenzen messen kann z.B. kann man auf diesem Gerät die Sinusspannung aus einer Steckdose darstellen oder halt die Frequenz darstellen, man brauch das Gerät noch nicht mal zwischenschalten.
Mit einer Art sensor den man in die nähe der Leitung hält kann man schon deren Schwingungen darstellen.

Hab halt gedacht das wenn man einen Router benutzt das sich die Frequenzschwingungen bei benutzung immer drastisch verändern würden, wäre auch logisch.

Ein Oszilloskop kostet etwa 500-1000 Euro.

was ist denn das für ne logik? warum soll sich die kurve ändern? du bist ja nicht schneller oder so ...

johnpatcher

TOG|Darthcrawl
05.03.04, 22:44
Frequenzen haben erstens keine Kurve !!!!!
Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder du hast das falsch verstanden.
Zweitens jedes Kabel hat sowas wie eine Frequenz.
Und wenn man was z.B. am ziehen ist sieht man das sich die Geschwindigkeit (kb/s) jedesmal verändert.
Jehöher die Geschwindigkeit, desto höher die Frequenz.
In jedem Router ist ein Freuqenzteiler, wenn man dann mit einem 2.Rechner im Internet Datenaustauscht kann man zwischen Telefonsteckdose und Router hohe Frequenzschwangungen festellen. Bei einem Intenetzugang sind diese Schwankungen nicht so stark wie bei einem mehrfach Internetzugang.

Wenn ich mich irre, lasst es mich wissen.
Bin in Ausbildung als Energieelektroniker und jede Information kann mir von Großem Nnutzen sein.

Floh
06.03.04, 08:18
Selten soviel erfundenen Quatsch gelesen wie in diesem Thread-wie kommt ihr eigentlich auf diese Ideen?

minimike
06.03.04, 08:45
Eine vernünftige Firewall basierend auf Iptables mit nem vernünftigen Maskeraging sollte immer mehr reichen. Für Anfänger interessant ist Firestarter ein Klickbuntiproggi um sich mal schnell und kurzfristig ne Firewall mit Router zu programieren oder http://www.harry.homelinux.org/ nette Seite. Der Iptablesgenerator ist recht gut gelungen

johnpatcher
06.03.04, 10:11
Original geschrieben von TOG|Darthcrawl
Frequenzen haben erstens keine Kurve !!!!!
Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder du hast das falsch verstanden.
Zweitens jedes Kabel hat sowas wie eine Frequenz.
Und wenn man was z.B. am ziehen ist sieht man das sich die Geschwindigkeit (kb/s) jedesmal verändert.
Jehöher die Geschwindigkeit, desto höher die Frequenz.
In jedem Router ist ein Freuqenzteiler, wenn man dann mit einem 2.Rechner im Internet Datenaustauscht kann man zwischen Telefonsteckdose und Router hohe Frequenzschwangungen festellen. Bei einem Intenetzugang sind diese Schwankungen nicht so stark wie bei einem mehrfach Internetzugang.

Wenn ich mich irre, lasst es mich wissen.
Bin in Ausbildung als Energieelektroniker und jede Information kann mir von Großem Nnutzen sein.

was ist das für ne kacke??? wenn du nen router hast kannst du doch nicht schneller runterladen, dein internetzugang lässt doch deswegen nicht mehr zu ...

=> großes Lob an dich, so ne fantasie muss man erstmal haben :D

johnpatcher