PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS für netwerk server?



sebi0001
01.03.04, 11:04
Hallo,
ich will einen kleinen Fileserver(smb,http,ftp,usw.) aufbauen es soll ein amd K6-1 mit 200MHZ werden 2.5GB Systemfestplatte und ca. 9gb für daten usw. 96MB-ram eigentlich alles "echte" server hardware
Jetzt meine frage:
reicht das um daten über das netzwerk zu verteilen?
Aber vorallem:
welches betriebssystm soll ich benutzen?
Ich dachte an ein linux nur hab ich keine ahnung welches (aufgrund der großen auswahl).
Ich bin mir zihmlich sicher das es solche topic schon gab sorry dafür.
mfg. sebi0001

DieTa
01.03.04, 11:11
Hi sebi0001,

Frage 1: Sitzt Du direkt am Rechner? Oder reicht Dir 'ne Console zum Verwalten?
Frage 2: Was verstehst Du unter "echter" Server Hardware? ;)

... ich würde empfehlen: Debian woody, weil:

* sehr einfach zu verwalten
* einfache Installation
* läuft auch auf langsameren Kisten (wie Deinem K6-200)

... hardwareseitig:

* sieh am Besten zu, dass Du eine "geläufige" NIC benutzt (Realtek 8139 z.B.)
* bedenke bei der Aufstellung, dass der Standort gut belüftet ist und er nicht gerade Tag & Nacht neben Deinem Bett "surrt"

Übrigens... SUCHEN ist ne feine Sache *g*

Ciao
DieTa

sebi0001
01.03.04, 14:36
ich weiß suchen ist toll hätte ich unter normalen umständen auch gemacht.
der standort ist kein problem ich schlaf eh nie:D
Echte serverhardware für dauerbetrieb:D
Debian bringt mir bei meiner realtek (fastnic)eine fehlermeldung wenn ich versuche sie in den kernel einzu binden.
Nen treiber find ich im inet nicht mehr mit suse 9 erkennt er zwar die karte aber dann ist das so laaaaammmmm.
mfg. sebi

1200
01.03.04, 15:00
HI, also ich habe auch nen Server aber ich hab EisFair (www.eisfair.org) als OS benutzt ... das passt auch ca. 200mb und installiert wird es von 2 floppies. Für das normale Serverzeug z.b. HTTP, Samba, FTP, TS, und ähnliches ist es echt gut, aber man sollte sich schon ein bischen mit den grundbefehlen von Linux auskennen, sonst KÖNNTE es etwas schwerer werden.
Gut find ich daran auch das es kein desktop besitzt (ist alles console) und es deshalb auch egal ist ob man es über SSH oder direckt steuert ... kommt man nicht erst in den geschmack des Desktop ;-)

Thomas Engelke
01.03.04, 15:06
Möglicherweise wäre auch FreeBSD (http://www.freebsd.org) etwas für dich. Durchaus genügsam in den Ansprüchen und gut zum "dienen" geeignet :)

AD!

sebi0001
01.03.04, 15:57
freebsd wäre durchaus ne möglichkeit konsole reicht und mehr brauch ich nciht.
thx
ich werd mal probieren

DieTa
01.03.04, 17:50
Echte Serverhardware findest Du hier (http://www.sun.com/) :D

Was für ein Chip hat Deine Realtek-Karte denn? Bei mir wurden sogar die Sun-Karten anstandslos von Woody akzeptiert... daher wundere ich mich gerade etwas..

mamue
01.03.04, 19:14
Original geschrieben von sebi0001
Hallo,
1.: reicht das um daten über das netzwerk zu verteilen?
2.: welches betriebssystm soll ich benutzen?
Ich dachte an ein linux

1.: Das hängt stark von den Bedürfnisse, etwa der Anzahl der user/clients und der gewünschten Bandbreite ab. Zehn Clients, auf denen Grafik-design betrieben wird, werden das vielleicht überfordern, 30 Office clients vielleicht noch nicht.
2.: Naja, Novell, Solaris und W2k-server werden auf der Hardware eh nicht ordentlich laufen, bleiben noch win98, DOS oder Linux. Ich würde da eher zu Linux raten ;-)
Welches Du nimmst, ist ziemlich egal, ich würde eines aus der Menge {Debian, RedHat (Fedora), SuSE} nehmen.

mamue

sebi0001
03.03.04, 18:18
Win98 nehme ich nicht einen windows home server muss ich nicht haben.
Dann eher noch nt 3.51 (für ein paar sachen ist das sicher noch gut:p )
Dos, das wird wohl kaum reichen.
Also es wird ein linux ich denke ich hole mir ne neue netzwerkkarte und mach es dann so.
Es ist übrigens eine fastnic hatte ich aber schon mal gesagt
mfg. sebi