PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brockhaus in Bild und Text 2004



SnickSnack
01.03.04, 10:56
Hallo Leute,

Ich hoffe einer kann mir helfen, ich flipp noch mit dieser Software aus....

Meine Linux Distribution ist Mandrake 9.2 und gekauft habe ich mir das komplette Packet "Duden Büro Plus Professional", welches auch Brockhaus enthält und womit ich die grössten Probleme habe.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Als ersten Schritt nach dem Kauf, habe ich von der 1.CD (Die Deutsche
Rechtschreibung, Fremdwörterbuch und Großwörterbuch Englisch), wie nach
Anleitung, die Datei officebib-3.0.2-linux-2.4-intel.tar.gz entpackt und
die Setup Datei gestartet (als root). Die Office Bibliothek Maske wurde
installiert und ich habe durch die Funktion "Neues Buch installieren"
auch die 3 Wörterbücher auf der CD darin übertragen, nachdem ich
aufgefordert worden bin den Pfad der PC-BIB.INF Datei anzugeben (in dem
Fall file:/mnt/cdrom2). So weit so gut, bei der Installation bzw.
hinzufügen der 2. CD (Brockhaus in Text und Bild 2004) treten die
Probleme auf. Nach Eingabe des Pfades (der gleiche wie bei der 1. CD)
wird der CD-Key verlangt, den ich auch eingebe (ich habe auch schon alle
Variationen durchprobiert, d.h. Grossbuchstaben mit Bindestrich wie auf
der CD-Hülle gedruckt, zusammengeschrieben, Kleinbuchstaben etc.),
danach erscheint sofort die Fehlermeldung:

"Der angegebene Name gehört nicht zu einem CD- oder DVD-Gerärt" (der
Schreibfehler am Ende ist in der Fehlerbeschreibung so vorhanden).

Danach kam ich auf die Idee es mal von der Festplatte zu versuchen und
habe die 2. CD (Brockhaus) in ein Verzeichnis kopiert und dann den
dortigen Pfad beim hinzufügen eines Buches ausgewählt. Seltsamerweise
erscheint nun, nach Eingabe des CD-Key, folgende Fehlermeldung:

"Die Installation des Buches kann nicht fortgesetzt werden, solange kein
korrekter CD-Key eingegeben wird. Fehlercode 4 (BFFFE440)" (inzwischen auch mal BFFFE1D0 Meldung, auch Code 4)

Wenn ich hingegen irgendeinen ausgedachten CD-Key eingebe oder einfach
nur Return drücke ändert sich an der Fehlermeldung der Fehlercode von 4
auf 5, was mir zumindest zeigt, daß der CD-Key schon irgendwie anerkannt
wird, aber nicht angenommen. Zudem merke ich selber, daß er nach Angabe des CDKeys von der CD-Hülle, ca. 3 Sekunden stockt und checkt, bei z.b. ausgedachten allerdings sofort den Fehler meldet.


Abschliessend kann ich noch sagen, daß ich auch, von der Duden.de Seite
die neue Revision geladen habe, jedoch mit gleichem Erfolg.
(deinstalliert habe ich officebib auch nicht durch den rpm -e Befehl, da
das Packet nicht gefunden wird, sondern durch die uninstall Funktion der
Datei "uninst" in der officebib-3.0.2-linux-2.4-intel.tar.gz Datei bzw.
in der neueren Revision.)

Als letztes möchtes ich noch einen kleinen Schönheitsfehler in der
Software nennen, und zwar ist es nach der Installation von office
Bibliothek nicht möglich dieses als normaler User auszuführen, da das
Programm mit einem Grafikfehler gestartet wird, bei dem die Benutzung
nicht möglich ist. Als root-user allerdings klappt es einwandfrei (und
auch die Benutzung der 3 Wörterbücher - nur das Brockhaus will halt
nicht).
Kurioserweise kann ich die Brockhaus CD auch nur von meinem DVD-Rom
Laufwerk aus starten bzw. überhaupt öffnen, da es in meinem normalen
CD-ROM nicht möglich ist, diese einzulesen. Das stellt jedoch kein
Problem für mich da.

Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen - Allein schon deswegen da man Heutzutage wohl auch keinen Service bekommt, wenn man 150euro für solche Software hinblättert.... ich möchte erst garnicht darüber anfangen, wie, meines Erachtens nach, zurückgeblieben einige der Hotline Mitarbeiter dort sind. Einfach nur Katastrophal... "Root? Bitte was? Ne, das hab ich leider noch nicht gehört"

bye
ZigZag

hmarburg
01.03.04, 22:09
Alles schön und gut, aber was sagt der Hersteller-Support? Das müsste doch die erste Anlaufstelle für dein Problem sein.

Ich, an deiner Stelle würde ich die Software zurücktragen und das Geld verlangen.

SnickSnack
01.03.04, 22:33
Der Herstellersupport, mit dem ich nun mehrmals telefonisch in Kontakt war, ist lächerlich ... zum einem scheint man dort überhaupt keine Ahnung zu haben, welche Versionen von Brockhaus für welche Systeme erhältlich sind (z.b. hat man mir einen neuen CD-Key gegeben, der aber für die eine komplett andere Version war, in einem anderen Format und als ich denen versucht habe zu erklären, daß MEIN CD-Key dieses und jenes Format hat, und ich es auch hier auf fotografieren und denen zuschicken kann, wurde ich drauhin vertröstet, daß man sich der Sache annehmen wird.... das war vor 3 Wochen - auch sonst macht es keinen Spass mit Hotline Mitarbeitern zu sprechen, die wohl eher durch eine ABM an ihren Job gekommen und nur Sachen ablesen oder halt eine Art FAQ vor sich haben).

Ich habe von Brockhaus momentan die Schnauze voll und werde die Software auch zurückgeben... dachte nur, daß vielleicht jemand sowas auch hatte. Ich habe gelesen, daß einige Probleme mit Mandrake 9.2 und Brockhaus hatten - bei 9.1 soll es angeblich besser laufen.

Ich frag mich wie schwer es den ist eine Software, die praktisch NUR AUS TEXT besteht, vernüftig für alle Linux-Distros umzusetzen.

bootleg
01.03.04, 23:05
Ich hab' auch mehrere Bücher der Office Bibliothek (nicht den Brockhaus). Installieren kann man die Bücher ja nur als root, aber auch die anderen Einstellungen "merkt" sich die Office Bibliothek nur, wenn man sie als root ausführt (z.B Registrierung). Ich vermute 'mal es liegt an fehlenden Schreibrechten im Office Bibliothek Ordner.

SnickSnack
02.03.04, 13:58
Ich starte Officebib grundsätzlich nur als root , da ich sonst das Officebib Fenster nur verzerrt sehen kann (grafikfehler) und es somit unbrauchbar ist (auf diesen Fehler wurde schon mehrmals hingewiesen, soll angeblich mit der neuen Revision behoben worden sein, allerdings nicht bei Mandrake 9.2 soviel ich weiss) , daher sollten die Schreibrechte vorhanden sein, denk ich.... was mich ein wenig wundert, ist der Fehler mit dem CDROM, daß ich es von CD einen anderen Fehler bekomme als wenn ich den Inhalt auf die Festplatte kopiere und von dort aus es versuche....

Die Software werde ich dann die Woche zurückgehen lassen - habe vorhin gelesen, daß Encarta 2004 per Wine laufen soll, werde dann dieses holen.

Gantzer
29.01.05, 20:29
Hallo,
habe leider die gleichen Probleme mit Suse 9.2 und dem Brockhaus 2004. Stehe inzwischen seit ca. 2 Monaten in regelmäßiger tel. Verbindung mit dem Support aber die haben bisher keine brauchbare Lösung produziert. Nunsehe ich, daß ich mit meinem Problem kein Einzelfall bin, wie es mir bisher vermittelt wurde. Leider kann ich das Produkt nicht mehr umtauschen. Bleibt nur der Ärger. Insofern kann ich jeden nur warnen, sich dieses Produkt zu kaufen!
MfG Armin

bootleg
29.01.05, 21:54
Hallo,
habe leider die gleichen Probleme mit Suse 9.2 und dem Brockhaus 2004. Stehe inzwischen seit ca. 2 Monaten in regelmäßiger tel. Verbindung mit dem Support aber die haben bisher keine brauchbare Lösung produziert. Nunsehe ich, daß ich mit meinem Problem kein Einzelfall bin, wie es mir bisher vermittelt wurde. Leider kann ich das Produkt nicht mehr umtauschen. Bleibt nur der Ärger. Insofern kann ich jeden nur warnen, sich dieses Produkt zu kaufen!
MfG Armin

http://office-bibliothek.de/index2.html?service/st_update_office_bibliothek.html

Mach' 'mal ein Update. Bei mir hat die Office Bibliothek bisher immer funktioniert. (SuSE 9.x, Fedora Core 3, Ubuntu 4.10, Mandrake 10.1)

Gantzer
13.02.05, 19:32
Seit Januar gibt es eine neue office-bib für Linux, unter der jetzt auch der Brockhaus reibungslos (und ohne Eingabe der Rgistriernummer) funktioniert.
Auch die Zeichendarstellung ist jetzt korrekt.
Super. Danke für den Hinweis auf ein neues Update, hätte sonst noch einige Wochen gewartet bis ich mal wieder auf der Duden-Homepage nachgesehen hätte!
MfG
Armin