PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Benachrichtigungen von Postfix



Nicox
01.03.04, 10:15
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Ich habe Debian Woody und amavisd-new auf einem Server laufen, als MTA is postfix drauf.
Das funktioniert prächtig, jetzt habe ich nur das kleine Problemchen das ich keine benachrichtigungen bekomme, wenn ein Mail nicht versendet werden konnte, weil die Mailbox überfüllt ist am Zielserver oder der gleichen.
Die Mails bleiben nur in der Queue hängen.

Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Nico

CYP
01.03.04, 11:01
das ist die standart einstellung die mail wird erst ein paar tage lang in der queue aufgehoben und immer wieder versucht die mail zu versenden

erst nach ablauf der frist kommt dann die meldung

die fristen konnte man auch irgendwo einstellen -> weiss nur leider nicht mehr wo :(

Nicox
01.03.04, 11:04
Diese Einstellungen würde ich gerne ausprobieren, kann mir jemand die Parameter und den ort sagen wo ich das einstellen kann?

Danke

CYP
01.03.04, 11:23
ah es ist etwas anders ->

http://www.porcupine.org/postfix-mirror/newdoc/postconf.5.html

delay_warning_time (default: 0h)

The time after which the sender receives the message headers of mail that is still queued.

To enable this feature, specify a non-zero value.

Time units: s (seconds), m (minutes), h (hours), d (days), w (weeks). The default time unit is s (seconds).

0 ist default -> also bekommt man nie eine nachricht

Nicox
01.03.04, 12:03
Das hat funktioniert, ich bekomme jetzt zumindest ein mail zurück das mir sagt das der empfänger nicht erreichbar ist.
Alte Einträge in der Mailq gehen aber nicht weg.
Auch durch postqueue -f ändert sich nichts.

Einer der Einträge:

webmaster@mydomain.com
(host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 451 4.5.0 Error in processing, id=25215-04, delivery-notification FAILED: temporarily unable to send DSN to <webmaster@mydomain.com>: 450 4.1.0 <webmaster@mydomain.com>: User unknown at /usr/local/sbin/amavisd line 5609, <GEN33> line 1376.)

CYP
01.03.04, 12:11
der benutzer webmaster bei mydomain.com ist nicht bekannt

willst du wirklich eine mail an den webmaster von mydomain.com schicken oder ist evtl nur die postfix config falsch ?