PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynDnsUpdate aber kein Update!



*~LinuxHEF~*
01.03.04, 09:50
Habe DynDnsUpdate 0.6.8 auf meinem Server installiert und ein Cron eingreichtet.
Der Server steht hinter einem Devolo Microlink Router :rolleyes:, folgendes Problem ergibt sich:

Habe bei DynDns ja ein Account angelegt, bei einer IP-Aktualisierung wird ja die Wildcard disabled, deshalb habe ich mir DynDnsUpdate runtergelden und installiert.

Nur dieser aktualiesiert bei einer neuen IP nicht. Daher habe ich manuell eingegeben und er spuckt das aus:

Linux-9:~ # dyndnsupdate -u Fritz:***** -h http://meinname.homelinux.com -l -r -f -w
Segmentation fault
Linux-9:~ #

Kann imir jemand weiter helfen?

Kip
01.03.04, 10:17
hallo!

als erstes ist es mal nicht so gut dein PW hier zu posten ... ;) :D

Und dann muss ich sagen, dass das Programm bei mir auch nie gelaufen ist. Ich empfehle den `ddclient` zu benutzen ...

edit: vielleicht liegt der seg-fault bei dir ja aber auch dran das du "http://" mit vor die Hostangabe gesetzt hast was IMHO falsch ist ...

*~LinuxHEF~*
01.03.04, 10:35
Aber es muss doch auch so irgendwie gehen... oder ?

Habe auch das "http://...." weggelassen, aber das egth auch nicht! Bringt er immernoch den Fehler!

Das Problem ist ich möchte es mit dyndnsupdate zum laufen bringen, da ich auch gelesen habe, das "ddclient" net so toll ist!

Also ich bin für Antworten offen :D

Kip
01.03.04, 13:29
komische sache, du hast gelesen das der ddclient nicht so toll sein soll - bei mir verrichtet der seit fast 2 jahren seinen dienst - dyndnsupdate läuft nicht, soll aber besser sein ?! Darin sehe ich keine Logik :rolleyes:

Nicox
01.03.04, 16:16
Also ich verwende ddclient auch und das update funktioniert auch rel. Problemlos, nur wenn ich in der ddclient.conf den eintrag mx=myhost.dyndns.org eingeb dann hat das 0 (in worten NULL) auswirkung.

Ich hoffe es hat jemand eine idee was schuld sein kann?

Vielen dank erstmal für die Hilfe.

Nico

*~LinuxHEF~*
01.03.04, 16:28
Hey klip poste mir doch bitte mal deine ddclient conf datei, vielleicht geht es dann auch bei mir besser! :)

Benutzt du ddclient auch hinter einem Router oder gehst du direkt über den Server ins Inet?

Kip
01.03.04, 19:14
Original geschrieben von *~LinuxHEF~*
Hey klip poste mir doch bitte mal deine ddclient conf datei, vielleicht geht es dann auch bei mir besser! :)

mein nick ist zwar kip, aber ich will mal nicht so sein ;)


daemon=310
syslog=yes
pid=/var/run/ddclient.pid
use=if, if=ppp0
login=geheim
password=***********
wildcard=yes
server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
meinhost.dyndns.org


... wenn du das ganze hinter einem router betreibst solltest du folgende Zeile verwenden:


use=web


anstatt von


use=if, if=ppp0

*~LinuxHEF~*
02.03.04, 07:19
Noch ein Frage hierzu?! Wie kann ich nachvollziehen ob das auch wirklich funzt? Gibt es eine Log datei oder so?

Kip
02.03.04, 12:35
syslog=yes

was sagt uns diese option? richtig, der ddclient loggt in den syslog ... außerdem kannst du deine dyndns-adresse doch einfach pingen?!

Blade
02.03.04, 12:55
über die erfolgte Aktion des ddclient kann man sich doch eine Notification-Mail zusenden lassen, kann man in der /etc/ddclient.conf eintragen ...

Grüße Blade ;)

Linux Anfänger
07.03.04, 18:17
Ich hätte da auch ma ne Frage zu.

Ich betreibe den Suse 9.0 Server an einem USR-Router der sich natürlich ins inet einwählt.
Merkt das Prog ddclient denn auch das sich die IP geänfert hat ?
Oder muß mann unbedingt nen CRON-Job einrichten der alle 10 min das Prog ausführt ????
ich habe das mal versucht und wurde dann prompt gesperrt für ein paar stunden. ?

Thnx.

Kip
07.03.04, 19:03
... du brauchst keinen cronjob - der ddclient kann auch als daemon im hintergrund laufen und alle X minuten die ip neu senden. Das macht meiner auch ... der steht auf 300 sekunden und ich hatte noch nie probs ..

Linux Anfänger
07.03.04, 22:56
Achso

Also muß ich nur noch die Config anpassen und es funzt ?.

Hmm die Config erscheint mir als Anfänger doch etwas kompliziert.

Gibts evtl. irgendwo ein bsp. für solch eine Config. Für nen Rechner der hintern nem Router hängt. ?


Ups sorry. habe oben ein bsp. gefunden. hmm scheint zu klappen und sogar mal auf anhieb... kaum zu glauben.

Thnx.

bibo
08.03.04, 03:38
ich bin von redhat 9 auf suse 9 umgestiegen hatte vorher mit dem dynip.sh tool keine prbleme meine ip adresse updaten zu lassen, doch nun seit suse drauf ist hab ich es bis jetzt nicht geschaft meine ip in meinem dyndns.org account upzudaten.
habe shcon emhrere tools versucht, alle arbeiten ohne eine fehlermeldung auszuspucken aber die ip wird in meinem account nicht verändert.

bin nicht so der linux checker aber vielleicht hat jemand ne idee woran es liegen kann oder was ich noch ausprobieren kann.

Linux Anfänger
08.03.04, 09:23
@bibo

Also ich habe mal ddclient installiert.
gibts als RPM bei dyndns.org

Ich nutze übrigens auch 9.0
Läuft einwandfrei hinter nem USR-Router

Vieleicht solltest du das mal installiern und die config editiren nach deinen vorstellungen und diese wenn es nicht klappt mal posten. vieleicht gibts dann hilfe.

bibo
08.03.04, 14:36
ah hab den ddclient über yast nachinstalliert :| habs mir imme rim web gesaugt.
das komische ist alles ist das selbe auch die einstellungen, doch jetzt funktionierts.

wüste zu gern den grund warum.

small-talk
05.06.04, 02:29
Hi

Habe hier im Forum nach langem suchen diese Beiträge gefunden.

Das Problem von "*~LinuxHEF~* " ist genau das gleiche was ich habe nur nach dem ganzen Einstellungen aus diesen Beiträgen habe ich es irgendwie immer noch net hinbekommen das Ding (ddclient) richtig zum laufen zu bekommen!

Hier mal was ich gemacht habe bzw. Eckdaten:

Der Server sitzt hinter nem Router (Devolo Microlink ADSL Modem Router)
Distri: Mandrake 9.0 - ohne X
dynDNS: dyndns.org

Habe denn ddclient mittels tar xvfz DATEI entpackt und mit Hilfe ner Howto installiert.

/etc/ddclient.conf (nur meine gesetzten parameter):


daemon=300
syslog=yes
mail=root
mail-failure=root
pid=/var/run/ddclient.pid
use=web
login=XXXXXXX
password=XXXXXXX
wildcard=yes
server=members.dyndns.org, \
protocol=dyndns2 \
etf-kellerkind.dyndns.org


/etc/ddclient.cache:


## ddclient-3.6.3
## last updated at Sat Jun 5 02:21:46 2004 (1086394906)
atime=1117820041,backupmx=0,custom=0,host=etf-kellerkind.dyndns.org,ip=217.231.0.46,mtime=111782 0041,mx=,static=0,status=good,warned-min-error-interval=0,warned-min-interval=1086394906,wildcard=0,wtime=0 etf-kellerkind.dyndns.org


Die IP die ddclient.cache als geupdatet steht hat er einmal (glaub vor 3tagen) mal geupdatet. Aber seit nem neustart nie wieder er aktualliesiert aber immer das Datum. Die IP die er anzeigt updatet er auch net.

Woran kann das liegen oder was mach ich falsch?