PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-FTP und Umask



welnet
29.02.04, 23:20
Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Als FTP-Server kommt bei uns Pure-FTP zum Einsatz. Auf der Maschine läuft Debian.

Es gibt in der Pure-FTP Config die Möglichkeit in der Option "umask" anzugeben, welche Dateirechte die Files haben sollen, die frisch hochgeladen werden. Ich habe dort:

022:022 angegeben.

Nach meinen Informationen sollte das einem CHMOD 755 ähneln.

Leider greift diese Option überhaupt nicht. Ich kann dort eingeben was ich will, die Dateirechte bleiben immer gleich schlecht. Leider ist es nämlich so, dass wenn eine Datei hochgeladen wird, diese nur vom Besitzer gelesen werden darf. Und das bringt halt gar nichts. Und ich möchte CHMOD für FTP-User nicht aktivieren, da mir das zu unsicher ist.

Hat jemand schon Erfahrungen oder mir vielleicht einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Bye, Oli

*~LinuxHEF~*
01.03.04, 08:23
Kommentiere den Teil in deiner pure-ftpd.conf einfach aus, dann müsste es gehen :)

Es kann natürlich sein, das er dann auf einen Standard-Wert geht. Daher würde ich dir in diesem Fall entfällen folgendes Einzutragen:

# File creation mask. <umask for files>:<umask for dirs> .
# 177:077 if you feel paranoid.

Umask 000:000

Hierbei hat jeder Vollzugriff!

welnet
01.03.04, 08:42
Hmm, also auskommentieren geht nicht, dann stimmen die Rechte ebenfalls nicht.

Umask 000:000 ist auch nicht wiklich gut. Es geht da um einen Server auf dem über 250 virtuelle Webs laufen, und dort sollten nicht immer gleich alle Dateien 777 bekommen.

Das Problem ist aber auch eher, dass die Umask-Angabe einfach gar nicht greift, egal was ich dort angebe. Es scheint bald so, als würde ich die falsche Config-Datei ändern... ist aber nicht so, hm.

*~LinuxHEF~*
01.03.04, 08:45
Was hast du für ein System?

Poste mal deine pure-ftpd.conf!

welnet
01.03.04, 18:24
Hey!

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Es funzt jetzt einfach. Ich habe echt keine Ahnung woran das gelegen hat, aber jetzt ist ja alles gut :)

Danke!

Bye, Oli