PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akku-anzeige für laptop!



mnt
29.02.04, 20:01
hi

gibt es eine akkuanzeige für den laptopbetrieb auf der man sehen kann wieviel schon verbraucht ist und wieviel noch übrig ist?
soweit ich weiss kann ich bei meiner distribution nur sehen ob strom oder akku betrieb herscht und es nervt wenn ganz plötzlich der laptop ausgeht ohne warnmeldung :rolleyes:

ThorstenHirsch
29.02.04, 20:14
Doch, sowas gibt's.
Falls du überhaupt nix finden solltest an Software, dann schau dir mal /proc/acpi/BATTERY/0/status an. Aber du wirst was finden.

Windoofsklicker
29.02.04, 20:23
kde und gnome können das!

mnt
29.02.04, 22:12
ja dabei hab ich es bei KDE schon aber es funktioniert irgendwie nicht :rolleyes:

"/proc/acpi/BATTERY/0/status" hab ich nicht!

hab mir jetzt "ibam" installiert das sollte auch den akku-status anzeigen jedoch kommt bei dem immer die meldung "No apm data available."

und beim aufruf von "/usr/bin/apm" heisst es "On-line, no system battery" obwohl der laptop mit akku-betrieb läuft :confused:

distribution=knoppix auf der festplatte installiert

Windoofsklicker
01.03.04, 14:25
aehm, was ist das für ein lapdtop?
kann das bios apm oder acpi?
laufen die jeweiligen dienste? (apmd/ acpid)
kann der kernel acpi/apm?

mnt
01.03.04, 16:14
Original geschrieben von Windoofsklicker
kann das bios apm oder acpi?
laufen die jeweiligen dienste? (apmd/ acpid)
kann der kernel acpi/apm?
wie finde ich das raus?

Liberace
01.03.04, 17:19
ps ax und nach apmd oder acpid schauen.

ottix
01.03.04, 17:46
gut wäre wenn du uns noch sagen würdest welche distribution du hast...:D

der dienst acpid muss laufen und beim lilo kann man oder muss man mit
Linux acpi=on
oder so änlich starten

ksi
01.03.04, 18:27
Hi,

also mein xosview suse 9.0. läuft auch ohne ACPI. Ich sehe immer wie voll der Akku ist.

Gruß

kai

mnt
01.03.04, 21:54
also bei ps aux ist es nicht dabei
distribution hab ich oben schon geschrieben!

wo genau muss ich jetzt "Linux acpi=on" eingeben???

ksi
02.03.04, 06:40
Also ACPI=on kannst Du im Bootvorgang mitgeben, oder in der Konfiguration Deines Bootloaders (Lilo oder GRUB (/etc/lili.conf oder /boot/grub/menu.lst)).

Gruß

Kai

cracko
02.03.04, 08:10
Hallo,

also mein Schleppi läuft mit ACPI, ist im Kernel aktiviert. Wichtig ist hier der Punkt "Battery", ich hab ihn fest im Kernel, kannste natürlich auch als Modul machen.
Was Du bei APM aktivieren müsstest, weiß ich nicht, aber da findet sich hier bestimmt jemand.
So dann kannst Du Dir den Ladezustand der Batterie z.B. in KDE anzeigen lassen.
Ich benutze für meinen Schleppi jedoch Fluxbox, also lasse ich mir das in Gkrellm (http://web.wt.net/~billw/gkrellm/gkrellm.html) anzeigen. Auf der Seite ist die Batterieanzeige übrigens zu sehen. Finde ich sehr gelungen.

Ciao

Ric
02.03.04, 08:19
HI,

habe das selbe Problem mit meinem Laptop :

Elitegroup A535 mit Knoppix-Hd-Install. Bin auch noch nicht auf nen grünen Zweig gekommen.

Bei eingabe von apm -> AC online (obwohl mit Battery läuft).

Naja, mal schauen

mnt
02.03.04, 18:24
hab jetzt acpi=on geaddet aber alles blieb unverändert :rolleyes:

ksi
02.03.04, 18:28
Welche Programm benutzt Du nun zur Anzeige? xosview?