PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Fragen...



DebX
29.02.04, 19:57
Hallo Linuxergemeinde,

ich hab ein paar Fragen zum aufsetzen eines I-Net Servers.
Auf der Suchmaschine war ich ebenfalls, allerdings hab ich nicht das gefunden was ich suche.

Es geht um folgendes, ich möchte einen Server bei mir im Keller stehen haben auf dem ich meine Internetseite zur Verfügung stellen möchte, auf diese dann vom Net her auch zugegriffen werden kann.

Diese Komponenten möchte ich nutzen: Web Server auf Linux Basis (sehr wichtig!)
Router (Hardware) also nicht der Server selbst als Router.

Was mich jetzt konkret interessiert ist:

1.) Was brauche ich alles?
2.) Wie setze ich einen I-Net Server auf?
3.) Wie mache ich ihn Sicher?
4.)Was muss man machen das der Server vom Net her zugreifbar ist?


Bin für jede Anregung dankbar, gerne auch How To Links.

Vielen Vielen Dank!!!



d Bockehaamer

rapmaster
29.02.04, 20:06
bei mir auf linlin klicken.
:-)

filou
29.02.04, 20:10
Original geschrieben von d Bockehaamer
Hallo Linuxergemeinde,

ich hab ein paar Fragen zum aufsetzen eines I-Net Servers.
Auf der Suchmaschine war ich ebenfalls, allerdings hab ich nicht das gefunden was ich suche.

Es geht um folgendes, ich möchte einen Server bei mir im Keller stehen haben auf dem ich meine Internetseite zur Verfügung stellen möchte, auf diese dann vom Net her auch zugegriffen werden kann.

Diese Komponenten möchte ich nutzen: Web Server auf Linux Basis (sehr wichtig!)
Router (Hardware) also nicht der Server selbst als Router.

Was mich jetzt konkret interessiert ist:

1.) Was brauche ich alles?
2.) Wie setze ich einen I-Net Server auf?
3.) Wie mache ich ihn Sicher?
4.)Was muss man machen das der Server vom Net her zugreifbar ist?


Bin für jede Anregung dankbar, gerne auch How To Links.

Vielen Vielen Dank!!!

d Bockehaamer

Hallo,

also wenn es dir nur um einen Webserver geht - schau doch mal die Angebote im Netz an 1&1, Hetzner etc....

Ansonsten --> http://www.linuxbu.ch/

Willst du lange Freude an deiner Webseite haben, nicht in einen Kostenfalle dank Skriptkiddies tappen solltte man schon einiges beachten.

Ich empfehle dir dich ersteinmal eingehend einzulesen, try & error bei einem Standallone Server zu machen bevor du ans Netz gehst.

Was du im allgemeinen brauchst, ist unter dem Begriff LAMP zu finden.
L inux
A pache
M ySQL (evtl.)
P HP (etvl.)

Dann sollte dein Rechner ja noch von außen erreichbar sein. Also brauchst du noch eine feste IP oder einen dynamische von DynDNS -- www.dyndns.org.
Eine feste IP ist nur zu empfehlen, wenn du bisschen Kohle über hast - sonst greif zu DynDNS. Dort kannst du dir einen Namen aussuchen, der immer auf diene aktuelle IP Adrsse zeigt. Z.B. http://meine.geile.seite.org
Sobald du deinen Server startest und einen Account bei DynDNS hast, schickt dein Rechner seine IP an DynDNS..Damit ist dann deine Seite immer über diese Adresse erreichbar, egal wie deine IP aussieht.

Naja, diese Thema gibt es zu hauf im Netz. Google mal nach LAMP.

viel Spaß

mfg

Floh
29.02.04, 20:13
Ich empfehle dir www.eisfair.org in Kombination mit einem Hardware-Router oder z.B. Fli4l.
Sicherheitstechnisch gesehen ist gemieteter Webspace sicher besser.

Floh

DebX
29.02.04, 20:28
WOW!

DANKESCHÖN!!! :)

Das dürfte fürs ertse reichen.
Wenn ich config Probleme haben sollte, kann ich die hier reinposten oder woanders dann?

Also Danke nochmals...

Gruß

d Bockehaamer

Bubble
29.02.04, 23:01
Kommt drauf an - wenns um die Konfiguration von Serverdiensten geht, bist du hier richtig.

Gibts Probleme was das Netz angeht, solltest du dich an 'Router und Netzaufbau' halten. Und was die Sicherheit angeht - tja, dafür gibts ein eigenes Unterforum mit selbem Namen.
Bubble