PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk geht nicht



cq
10.10.01, 23:53
Hi,
ich habe einen SuSE7.0 Server über den wir (hauptsächlich mein Vater und ich) ins Internet gehen (dsl - einfaches masquerading mit dial on demand) In letzter zeit tritt aber ein komisches Problem auf: Ganz plötzlich funktioniert aus irgend einem Grund das Netzwerk nicht mehr richtig (von 4 Pings an den Server gehen 2 verloren - egal von welchem Client aus - oder z.B. Telnet/FTP braucht sehr lang zum verbinden bzw funktioniert gar nicht). Umgekehrt kann der Server aber alle problemlos anpingen. Kabel Hub und Netzwerkkarten hab ich überprüft - die sollten okey sein. Server und Clients haben feste IPs (192.168.0.x).

Kann mir irgendjemand helfen ich hab keine Ahnung woran´s liegen kann :confused:

...c.q.

[ 11. Oktober 2001: Beitrag editiert von: cq ]

g.schiller
12.10.01, 18:39
Hi,
Mag sein dass Du die Kabel schon mal geprüft hast aber wie? Sichtprüfung ist schön und gut, viel feststellen kannst Du dabei allerdings nicht und deine Fehlerbeschreibung deutet doch sehr auf Kabelprobleme hin. Tausch mal die Patchkabel aus und verwende andere Ports am Hub. Und stelle sicher dass die Netzwerkkarten nicht im Vollduplexmodus arbeiten, das geht nicht vernünftig an einem Hub, nur an einem Switch.
Im letzten Schritt würd ich auch mal die NIC´s ins Auge fassen, da gibts auch sowas wie HALB-defekt, ist zwar selten und hört sich an wie ein bisschen Schwanger, aber so ein Ungemach hat ich auch schon mal...:-)

cu gerhard

cq
14.10.01, 16:06
Hi,
die Kabel hatte ich eigentlich schon ausgetauscht. Das merkwürdige ist jetzt wo ich weiter probieren will woran es liegt funktioniert es natürlich besser als je zu vor :confused: . Ich werde mich nochmal melden.

...c.q.

g.schiller
15.10.01, 00:03
Hi,

grins..., ein geht-gehtnicht Fehler... Das ist ganz was feines..:-) Ich möchte Dir keinesfalls den Mut nehmen, und wenn sich der Fehler dauerhaft verflüchtigt hat ist´s ja auch gut, aber wenn nicht dann hast Du ein ekliges Programm vor Dir... Dann ist Dein Problem leider nicht reproduzierbar und somit kannst Du eine Änderung Deiner Konfiguration (z. B. Kabel gewechselt) nicht sofort auf Erfolg prüfen. Das ist ziemlich mies, lässt sich aber nicht ändern. Wenn der Fehler sporadisch wieder auftritt kannst Du nur noch ein Protokoll all Deiner Änderungen führen, über einen längeren Zeitraum hinweg. Das ist mühsam, aber letztendlich die einzige Methode die sicher und nachvollziehbar zum Erfolg führt... Alles andere ist "aus dem Bauch raus" und ungefähr so sinnig wie Wünschelrutengehen....

cu gerhard