PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internet-einwahlprogramm, wo?



Keeper
29.02.04, 15:21
hi,
hab debian 3 woody und will ins internet (unter gnome). wenn ich pppoeconf starte meint er, er hätte keine schnittstelle gefunden. ich hab mich früher mit suse immer mit kinternet bzw. qinternet eingewählt, und meine netzwerkkarte hat der automatisch erkannt als eth0. aber jetzt ...
was kann ich da machen? gibts da unter deb eigentlich ein tool ähnlich yast?

mfg keeper

peschmae
29.02.04, 17:57
Äh, wie stehts mit der Hardware?
Was hängt an deiner Netzwerkkarte? Ein Router oder ein DSL-Modem?

MfG Peschmä

Keeper
01.03.04, 18:45
ein dsl-modem.
wie gesagt unter suse automatisch erkannt. wenn ich einen treiber auswähl weiß ich auch nich was ich für einen nehmen soll, das ding ist nämlich onboard.

peschmae
02.03.04, 08:32
Unter Debian gibts kein Yast - zum Glück sonst würd ich was anderes benutzen ;)

http://www.openoffice.de/linux/buch/

steht für den Anfang so ziemlich alles.

Ausser...
hab ich das richtig verstanden, dass dein DSL-Modem so ne PCI-Karte ist? Nichts externes an der Netzwerkkarte oder so?

MfG Peschmä

Keeper
02.03.04, 12:28
ähm, wär nett wenn einer der moderatoren das thema in "ethernet-karte konfigurieren" umbenennt. danke.

ok, ich fragte ja auch, on es ein "ähnliches" tool gibt, dass es da kein yast gibt ist mir klar *gg*
ne also ich hab ganz normal ne ethernetkarte onboard, die ist per kabel mit einem externen dslmodem verbunden. normal halt.
wer wissen will, was das für ein board ist: elitegroup K7S5A

mfg

WilliaM
02.03.04, 12:40
dann machet, junge...

adsl4linux.de <= gucken

greez william

cotelli
02.03.04, 12:52
@ Keeper

hi,

es sollte sich um den Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet handeln, habe das gleiche board. sicher bist du, in dem du in eine konsole "lspci" eingibst, da sollte es dann "auftauchen".
frage: ist die "onboard-karte" auch im kernel aktiviert? fest oder auch als modul? ich persönlich habe es fest in den kernel eingebunden.


gruß cotelli


edit: in den kernel einbinden:
Networking support -> Ethernet (10 or 100Mbit) -> SiS 900/7016 PCI Fast Ethernet Adapter support (SIS900)

Keeper
02.03.04, 19:17
ja, danke!
per zufall hab ichs selber gefunden, ich dachte meine treiber für win ... waren aus SiS. also hab ich den genommen und flupp ... gings. jetzt habe ich aber ein weiteres problem : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=125962

thx für die hilfe!
keeper