PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dankansatz / Hilfe: Backup



DMKlein
29.02.04, 12:18
Hi,

ich möchte von einem Server A ein Verzeichniss inkl. Unterverzeichniss via rsync auf Server B speichern.
Da es sich um enorm große Datenmengen handelt würde ich das ganze Gerne komprimieren.
Doch nun meine Frage: Wann und wo komprimiere ich am besten? Und wie?

Es gibt ja folgende Möglichkeiten

1) erst rsync dann auf Server B komprimieren
2) remote komprimieren (wie?) und dann rsync
3) ???

Wie würdet ihr das machen? Das Problem ist, das auf Server A nicht genug Platz ist um das Archiv mit tar zu erstellen...

Gruß,
Daniel

dauni
29.02.04, 13:00
In die rsync - Manpage hast du aber ganz ganz ganz sicher nicht hineingeschaut .....

Ansonsten würde ich auf dem schnelleren Rechner komprimieren oder, wenn die Leitung nicht breit genug ist, auf dem Quellrechner .....

DMKlein
29.02.04, 13:04
ich hab da nur -z als Parameter gefunden, aber irgendwie komprimiert der die Daten nicht...

Daniel

dauni
29.02.04, 13:16
Additionally, compression will be used to reduce the size of data portions of the transfer

Komprimieren wird er es schon, nur halt nur für die Übertragung - rsync will ja am Ziel das selbe haben wie an der Quelle. Wenn du nur ein Archiv haben willst, würde ich das wohl mit nfs oder scp machen. Rsync hat ja nur Sinn, wenn man Verzeichnise an mehreren Orten synchronisieren will .....

RapidMax
29.02.04, 19:01
Auf dem Rechner, auf den das Archiv gespeichert werden soll, gibts du folgendes Kommando ein:

ssh zielrechner "find /verzeichnis | cpio -H crc -oB | gzip" > backup.cpio.gz
"zielrechner" ist die Maschine, die gesichert werden soll. /verzeichnis, der Pfad, der gesichert werden soll (können auch mehrere sein: find /dir1 /dir2)
Statt gzip kann natürlich auch bzip2 verwendet werden. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass auf dem Zielrechner kein Plattenplatz gebraucht wird, und die Daten bereits komprimiert über die Leitung geschickt werden.

Zurückspiele funktioniert dann so:

cd /dir; zcat backup.cpio.gz | cpio -iBdum
Wobei dir, das Verzeichnis ist, in welches das Backup zurückgespielt werden soll. (Funktioniert natürlich auch über ssh, dann einfach vom Zielrechner aus).

Gruss, Andy