PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS/Bind Frage?



anubis01
29.02.04, 12:16
Ich habe mich nie wirklich mit Bind befasst (ausser das ich mich ein bisschen mit den Grundlagen von DNS auseinandergesetzt habe) und habe da ein "Problem" bzw. moechte es loesen.

Ich habe einen IRC-Server lokal (192.168.6.25) und auf diesem Server laeuft gleichzeitig psyBNC (auch lokal auf 192.168.6.25).

Wenn ich jetzt mit meinem BNC lokal auf meinen IRC-Server connecte dann sieht das in etwa so aus: anubis@192.168.6.25

Ich moechte aber nun diese 192.168.6.25 in einen Namen aufloesen, also z.b. "linux.ist.cool.de" oder sowas in der Richtung. Zudem wuerde ich gerne die Ip 192.168.6.25 in mehrere Namen aufloesen bzw. das man sich halt beliebige Namen aussuchen kann!

Nun ist dies ueberhaupt moeglich vom Prinzip her mit Bind und DNS?

Wenn ich irgendwelche Begrifflichkeiten/Sachverhalte nicht richtig beschrieben habe dann sagt es einfach und ich werde versuchen das "Problem" ein bisschen besser zu erlaeuetern.

Gruss,

Anubis

echo
29.02.04, 12:42
hi,
ja dein vorhaben ist möglich.
installire bind.
erstelle eine zone, plus reverse-zone.
trag in diese zone deinen server ein, in der gleichen kannste auch die aliases eintragen. vergiss die reverse-zone nicht.
ein gutes buch dazu bietet oreilly.

für das ganze musst du nur drei dateien konfigurieren. die main-config vom bind unter /etc (welche auf die zonen-dateien verweisen) und die zonen-dateien, welche unter /var liegen.

Liberace
29.02.04, 18:04
Oder einfach Eintraege in die /etc/hosts vornehmen.

johnpatcher
29.02.04, 18:23
Original geschrieben von echo
hi,
ja dein vorhaben ist möglich.
installire bind.
erstelle eine zone, plus reverse-zone.
trag in diese zone deinen server ein, in der gleichen kannste auch die aliases eintragen. vergiss die reverse-zone nicht.
ein gutes buch dazu bietet oreilly.

für das ganze musst du nur drei dateien konfigurieren. die main-config vom bind unter /etc (welche auf die zonen-dateien verweisen) und die zonen-dateien, welche unter /var liegen.

reicht da nicht einfach ein eintrag in der /etc/hosts??

johnpatcher

echo
01.03.04, 07:48
klar reicht auch die /etc/host, aber er wollte ja dns benutzen ;-)
vielleicht hat er ja zuhause mehere maschienen......


cu

anubis01
04.03.04, 20:46
Thx Echo!

Habs so gemacht wie du gemeint hast + ein paar guten Howtos und klappt super!

Uebrigens habe ich wirkliche mehrere Maschinen...und da ist /etc/hosts nicht sehr komfortabel. :D

Gruss,

Anubis

johnpatcher
05.03.04, 13:57
Original geschrieben von anubis01
Thx Echo!

Habs so gemacht wie du gemeint hast + ein paar guten Howtos und klappt super!

Uebrigens habe ich wirkliche mehrere Maschinen...und da ist /etc/hosts nicht sehr komfortabel. :D

Gruss,

Anubis

nur aus neugier wieviel maschinen hast den daheim? wenn es unter 8 oder so sind wäre meiner meinung nach die /etc/hosts einfacher .. naja deine sache, außerdem macht es ja auch spass ein wenig zu "basteln"

johnpatcher