PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountpoint in NFS Freigabe nicht lesbar



wurf
29.02.04, 10:45
Hallo!

Ich habe bei einem Dateiserver bis jetzt ein Datenverzeichnis /home/daten mit NFS freigegeben gehabt. Auf /home ist ein Software-RAID /dev/md0 gemountet. Jetzt ist aber der Platz rar geworden also hab ich eine 160GB Platte gekauft und unter /home/daten/Filme gemountet, also im schon freigegebenen Verzeichnis. Die Rechte reichen aus, aber wenn ich dann auf einem Client die NFS Freigabe mounte sehe ich zwar Filme, kann aber nicht hineinschreiben und Dateien sehe ich auch keine (obwohl ich schon alle Filme auf die 160GB Platte gespielt habe).

Das selbe Verzeichnis (also /home/daten) ist auch über Samba freigegeben, damit funktionierts aber, das heißt ich sehe die Filme :confused:

Was muss ich da umstellen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Michi

Hitman
29.02.04, 10:52
Poste doch mal deine /etc/fstab .

jean_luc_picard
29.02.04, 10:53
Hallo,

da bist Du wohl auf das alte Problem gestoßen. Du musst diesen Mountpunkt explizit exportieren und auch importieren. Ein:



mount server:/home/daten/filme /home/daten/filme


auf dem Client wird dann helfen. Alternativ kannst Du auch den userspace-nfs installieren (bei SuSE ist er noch dabei), der unterstützt die Option "link relative". Diese müsste dann in der /etc/exports mit angegeben werden. Damit tritt das Problem nicht mehr auf, da der Mountpunkt wohl auch ein Link ist und dann für den Client entsprechend umgesetzt wird. Leider unterstützt der userspace-nfs nicht die Handhabung großer Dateien (ich glaube bei 2GB ist Schluß). Soweit ich mitbekommen habe, wird der userspace-nfs auch nicht mehr weiterentwickelt. Bleibt zu hoffen, das "link relative" auch bald vom kernel-nfs unterstützt wird :) .

Gruß, Picard

wurf
01.03.04, 21:27
Hallo!

Danke für deine Hilfe jean_luc_picard! Hätt zwar auch selber raufkommen können *aufstirnklopf* aber so klappt es. Ja tatsächlich schade, dass link relative nicht unterstützt wird, anfangs hab ich mir nämlich gedacht, dass es wohl so eine Option geben müsste, was natürlich auch wesentlich eleganter gewesen wär, aber macht ja eh nix in meinem 3 PC Home-LAN :)

Michi