PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Adressverwaltung, wie realisieren?



jean_luc_picard
28.02.04, 21:54
Hallo Leute,

ich bin mit meiner aktuellen Adressverwaltung noch nicht zufrieden. Vor einiger Zeit habe ich mir mal die Arbeit gemacht, die Adressen in eine MySQL-Datenbank einzugeben. Mit OpenOffice kann ich darauf ja auch wunderbar zugreifen, sowohl lesen als auch schreiben/editieren ist ja kein Problem. Obwohl ich mir selbst dort eine komfortablere Eingabemaske vorstellen könnte ;), aber es geht ja. Ich bin nun aber ständig unter KDE zugange und möchte auch hier die Daten verfügbar haben, damit mich der Korganizer an Geburtstage erinnert z.B. ;). Außerdem bin ich sehr begeistert von den Kde-Tools zur Adress- bzw. Terminverwaltung. Leider bieten diese Tools derzeit keine Möglichkeit sich mit einer Datenbank zu verbinden. Stattdessen bringen sie jedoch LDAP-Unterstützung mit, jedoch auch nur zur Abfrage, wenn ich das richtig sehe.

Hat jemand von Euch eine zentrale Adressverwaltung realisiert, und wenn ja wie? Was gibt es sonst für Ansätze, ich lese andauernd LDAP, aber so richtig begeistern kann ich mich dafür nicht...

Was mir bei einer Umsetzung wichtig ist:

1. Soll von mehreren Rechnern zugänglich sein
2. Adressen sollen teilweise Benutzergebunden abgelegt werden (geteiltes Adressbuch und eigenes Adressbuch)
3. Das Ganze soll sowohl in KDE als auch in OpenOffice eingebunden werden können.
4. Adressen sollen von KDE und OpenOffice aus editiert werden können

Ich wäre für ein paar Ansätze/Vorschläge dankbar.

Gruß, Picard


PS: weiß jemand, ob eine Datenbankunterstützung in KDE geplant ist?

johnpatcher
28.02.04, 22:24
wie wäre es eine mit nem LAMP (LINUX APACHE MYSQL PHP) und dann einfach sowas wie "eventkalender" draufmachen? da könnten viele leute zugreifen, du müsstest halt mit dem browser drauf, aber das ist ja net so schlimm. in kde usw einbinden ist glaub ich nicht möglich, aber es hat viele features. oder schau hier vorbei:

www.phphomepage.de (http://www.phphomepage.de)

unter der rubrik scripts/datum und uhrzeit sind manch wirklich gut gelungen sachen mit dabei ...

johnpatcher